Griechische Nudelschnecke

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Griechische Nudelschnecke

Beitragvon Minna am 01.10.2016, 19:57

Hallo,

ich bin neu hier und dieses Jahr unabsichtlich Besitzerin einer griechischen Nudelschnecke geworden. Wir haben Schneckenhäuser gesammelt... auf Rhodos. Wunderschöne Schneckenhäuser..
Zuhause saß dann auf dem Rand des Bechers plötzlich eine lebendige Schnecke... unsere kleine Griechin... Einer von uns muss sie übersehen haben und sie ist nicht schon im Urlaub rausgekommen (wo die Schneckenhäuser mehrere Tage im Hotelzimmer auf dem Tisch standen), sondern leider erst zu Hause...

Sie ist fit und sehr aktiv.. und frisst gut.

Nun habe ich gelesen, dass zu einer artgerechten Haltung auch die Paarung der Schnecken gehört und dass sie immer auf der Suche nach einem ädequaten Partner sind udn sich mit anderen Arten nicht verpaaren würden... Nur.. wo bekommen wir jetzt eine zweite Nudelschnecke her? Ab und an soll sich wohl eine im griechischen Wein nach Deutschland schmuggeln, aber bisher ist mir noch keine über den Weg gekrochen...
Schneckenbörsen finden hier keine statt.. Kann jemand helfen?

Liebe Grüße
Minna
Minna
 
Beiträge: 9
Registriert: 01.10.2016, 19:47

Re: Griechische Nudelschnecke

Beitragvon sami am 01.10.2016, 20:20

Hallo Minna,
du kannst hier auf dem Marktplatz ein Gesuch machen, vielleicht kann dir hier jemand eine oder mehrere Schnecken abgeben. Wünsche dir viel Glück auf deiner Suche :)
Immer ein lieber Gruß von Sami
Benutzeravatar
sami
 
Beiträge: 2277
Bilder: 1
Registriert: 06.08.2012, 19:29
Wohnort: Maisach

Re: Griechische Nudelschnecke

Beitragvon Minna am 02.10.2016, 08:57

Danke Sami! :) Ich werde mein Glück mal versuchen.
Minna
 
Beiträge: 9
Registriert: 01.10.2016, 19:47

Re: Griechische Nudelschnecke

Beitragvon sami am 02.10.2016, 11:31

Es wäre schon wenn du bescheid sagst wenn du eine gefunden hast, da bin ich ganz gespannt ob sich hier jemand findet. :)
Immer ein lieber Gruß von Sami
Benutzeravatar
sami
 
Beiträge: 2277
Bilder: 1
Registriert: 06.08.2012, 19:29
Wohnort: Maisach

Re: Griechische Nudelschnecke

Beitragvon Rasplutin am 02.10.2016, 11:55

Ich bin auch gespannt, ob es klappt!

Falls du magst und die Möglichkeit dazu hast, dann mach doch ein Foto von der Schnecke.
Auch um sicher zu gehen, dass du wirklich eine Eobania vermiculata hast und die richtigen Gefährten bekommst.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Griechische Nudelschnecke

Beitragvon Minna am 11.10.2016, 19:51

Ich mache bei Gelegenheit mal ein Foto. Einen Partner habe ich leider noch nicht gefunden, aber ich gebe nicht auf.. :)

Jetzt habe ich ein anderes Problem und weiß nicht, wie ich es anstellen soll. Meine zwei Schnirkelschnecken und ein paar Jungtiere würde ich gern bald in den Winterschlaf schicken. Nun habe ich gelesen, dass Schnecken je nach Herkunftsland Sommer- oder Winterruhe halten. Irgendeine Ruhe muss sein. Meine Griechin habe ich ja nun direkt aus ihrer Sommerruhe erweckt durch das Verschleppen ins kältere, feuchtere Deutschland. Dementsprechend aktiv ist sie auch. Sie baut an ihrem Haus wie verrückt, frisst für drei und ist irgendwie immer wach. Was soll ich nun mit ihr tun? Ihre Sommerpause im nächsten Jahr fällt dann ja auch aus, da hier nicht diese Temperaturen anfallen...

Liebe Grüße
Minna
Minna
 
Beiträge: 9
Registriert: 01.10.2016, 19:47

Re: Griechische Nudelschnecke

Beitragvon Karola am 11.10.2016, 20:10

Hallo Minna,

da musst du dir meiner Meinung nach keine Sorgen machen. Ich hatte vor ein paar Jahren im Januar mit "leeren" Schneckenhäusern eine Nudelschnecke aus der Türkei eingeschleppt. Zunächst reparierte sie ihren Mündungsrand, dann baute sie an wie verrückt, dann verschlief sie einige Wochen (was mich erstmal in leichte Panik versetzte), baute dann noch mal an bis zur endgültgen Größe, und seither wird immer wieder mal zwischendurch eine mehr oder weniger lange Ruhepause eingelegt. Ich erhielt nach etwas über einem Jahr eine weitere Nudelschnecke, die erwachsen mit italienischem Salat eingereist war und noch öfter Pause macht.

Falls du meine Erlebnisse mit den Schnecken nachlesen möchtest: viewtopic.php?f=54&t=20723

Viele Grüße
Karola
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1548
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Griechische Nudelschnecke

Beitragvon Minna am 14.10.2016, 16:43

Hallo Karola,
das liest sich ja gut.
Heute ist sie den ersten Tag faul und hat sich zurückgezogen.. mal sehn, wann sie wieder munter wird. Viell. reguliert sie die Ruhe ja doch selbst? Eine von den Schnirkelschnecken hat sich auch schon seit ein paar Tagen eingebuddelt und rührt sich nicht. Ich werde das mal beobachten. :wink:

Meine Nudelschnecke ist ganz schön gewachsen. Jetzt weiß ich gar nicht mehr so genau, ob es tatsächlich eine Nudelschnecke ist.. Ich muss unbedingt mal ein Foto einstellen.

Also vielen Danke erstmal. Und bis später...

Liebe Grüße
Minna
Minna
 
Beiträge: 9
Registriert: 01.10.2016, 19:47


Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: Thina