Große und kleine Bänderschnecken überwintern

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Große und kleine Bänderschnecken überwintern

Beitragvon Nine am 19.11.2016, 21:13

Hallo,

wir haben vor ca. 2 Wochen unsere Pflanzen von der Terrasse in den Wintergarten geholt und dabei unwissentlich ein paar Bänderschnecken mit hereingebracht (4 Minis und 2 große). Da ich nicht wusste, ob ich sie einfach wieder raussetzen kann, habe ich sie, als ich sie vor einer Woche entdeckte, erst einmal in ein kleines Terrarium mit Erde, Zweigen und Futter gesetzt. Sie stehen jetzt im Wintergarten bei zur Zeit 13 Grad. Die Babys sind ziemlich aktiv, aber ich glaube, die beiden großen wollen in den Winterschlaf. Eine fing gestern an, sich einzugraben. Inzwischen kam sie wieder raus, hat nun aber einen dünnen Deckel gebildet. Die andere ist auch ziemlich ruhig. Nun frage ich mich, was für die Tierchen das Beste ist. Sollte ich die größeren noch raussetzen in die Natur? Und was ist mit den kleinen? Kann ich sie drinnen behalten, und falls ja, bei welchen Temperaturen? Unbeheizter Wintergarten oder warmer Keller bzw. Wohnung? Danke für Eure Tipps! Nine
Nine
 
Beiträge: 37
Registriert: 19.11.2016, 20:51

Re: Große und kleine Bänderschnecken überwintern

Beitragvon Rasplutin am 19.11.2016, 21:33

Wenn du sie jetzt in einem Terrarium hast und dich im Winter um die Kleinen kümmern könntest (füttern...), dann schlage ich vor, sie alle zusammen im Terra zu lassen und das Terra den Winter über ins Zimmer zu stellen.

Die Großen werden sich eingraben oder an einer Scheibe festpappen, die Kleinen möglicherweise auch.
Wenn es im Frühjahr frostfrei ist, kannst du sie alle zusammen raussetzen.

Bänderschnecken sind nicht so empfindlich bezüglich Temperatur und Tageslänge, deshalb ist das Zimmer besser als ein Keller; raussetzen würde ich sie jetzt nicht mehr. Selbst wenn die Schnecken im Zimmer diesen Winter "durchmachen" und sich nicht eingraben, wäre das nicht schlimm.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Große und kleine Bänderschnecken überwintern

Beitragvon Nine am 19.11.2016, 22:03

Oh vielen Dank, diese Antwort erleichtert mich sehr, da ich an anderer Stelle gelesen habe, es sei extrem lebensverkürzend, wenn die Schneckis keine Winterruhe halten. Aber ich traute mich auch nicht mehr, sie vor die Türe zu setzen. :danke: :-D

Dann hole ich sie mal schnell ins Warme und besorge ihnen ein größeres Terrarium und was sie sonst noch so brauchen.
Habe eine Sepiaschale in den Behälter gelegt und die Blumenerde durch dieses unbehandelte, gepresste Kokoszeugs ersetzt, aber ich habe vergessen, Kalk zum untermischen zu kaufen. Ich hoffe, das ist nicht so schlimm für die nächsten paar Tage. Nine
Nine
 
Beiträge: 37
Registriert: 19.11.2016, 20:51

Re: Große und kleine Bänderschnecken überwintern

Beitragvon Rasplutin am 20.11.2016, 13:09

Nine hat geschrieben:diese Antwort erleichtert mich sehr, da ich an anderer Stelle gelesen habe, es sei extrem lebensverkürzend, wenn die Schneckis keine Winterruhe halten.
Das ist auch richtig, denn es gibt Schnecken, die Winterruhe halten sollten, z.B. die einheimische Weinbergschnecke Helix pomatia.

Für uns Menschen sehen Gehäuseschnecken auf den ersten Blick alle sehr ähnlich aus, manchmal werden Besonderheiten einer Schneckenart verallgemeinert, obwohl sie für andere Schneckenarten überhaupt nicht zutreffen. Winterruhe ist so ein Beispiel, aber auch Feuchtigkeits- und Futtervorlieben...

Es hört sich so an, als würdest du deine Wintergäste richtig verwöhnen wollen!
Kalk zum Untermischen ist gut, aber für Bänderschnecken nicht unbedingt nötig (schaden tut er auf keinen Fall).
Kokoshumus ist auch nicht nötig, am liebsten haben sie normale Erde (die benutzen sie ja auch draußen und darin können sie sich gut eingraben). Wenn die bisherige Erde gedüngt ist, dann solltest du sie natürlich wechseln.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Große und kleine Bänderschnecken überwintern

Beitragvon Nine am 20.11.2016, 16:34

Das ist gut, dann brauche ich mich ja nicht verrückt zu machen wegen des Kalks, sondern kann bei Gelegenheit mal was besorgen. .. was die Pflanzenerde betrifft, da war ich mir nicht sicher, ob sie gedüngt ist, deshalb hab ich sie lieber mal ausgetauscht. Aber zur Zeit haben die Schneckies weder mit Erde noch mit Futter sonderlich viel am Hut...ich seh gar nicht, dass die überhaupt mal was fressen. Sie hängen jetzt sie meiste Zeit am Deckel ihres Zuhauses herum und scheinen ihre Ruhe haben zu wollen. :sleep: Und es werden immer mehr, hab heute noch zwei Minis gefunden. Ich hoffe, sie schaffen es.
Nine
 
Beiträge: 37
Registriert: 19.11.2016, 20:51

Re: Große und kleine Bänderschnecken überwintern

Beitragvon Nine am 20.11.2016, 16:57

Oh...die größte verputzt plötzlich Gammarus....damit hab ich nun gar nicht gerechnet, dass die das lieber mögen als Gurke und Kopfsalat. Scheint kein Veggie zu sein, meine Papaschnecke. Vielleicht sollte ich das Zeug etwas zerkleinern für die Minis.
Nine
 
Beiträge: 37
Registriert: 19.11.2016, 20:51

Re: Große und kleine Bänderschnecken überwintern

Beitragvon Nine am 06.12.2016, 19:34

Update: Inzwischen ist meine kleine Schnirkelfamilie auf stolze 11 Mitglieder angewachsen... da kamen doch noch ein paar Schleimer aus den Blumen gekrochen. :-D
Die beiden großen, Papa- und Mamaschneck, habe ich seit zwei Tagen nicht gesehen. Die haben sich wohl eingegraben. Die sechs halbwüchsigen und die drei Minis hängen oft am Deckel der Faunariums rum und sind, wenn sie wach sind, wirklich sehr goldig. Ich wünschte nur, die Minis würden endlich mal ein bisschen wachsen. Ich traue mich gar nicht, mal einen Wassernapf aufzustellen. Und ich hoffe sehr, dass Papa und Mama keinen Unsinn machen. Die Rasselbande, die ich habe, reicht mir voll und ganz! Hätte nie gedacht, dass ein paar Schneckchen einen so auf Trapp halten können.
Ach ja, vier Nackedeis hab ich auch gefunden, die halte ich getrennt von den anderen im Wintergarten. Da ist es zwar etwas kühl, dafür trocknet der Behälter nicht aus, da die Luftfeuchtigkeit dort recht hoch ist. Wenn es kälter wird, müssen sie in den warmen Keller. Wenn ich die auch noch in die Wohnung hole, bin ich definitiv eine geschiedene Frau! Allerdings sehe ich immer nur eine oder zwei- ich hoffe, die fressen sich in diesem zarten Alter nicht schon gegenseitig auf. :? Genügend Gammarus kriegen sie eigentlich, Hackfleisch mochten sie nicht, hab heute mal etwas Katzenfutter hingestellt, aber das kann man ja nie sehr lange stehen lassen.
Nine
 
Beiträge: 37
Registriert: 19.11.2016, 20:51

Re: Große und kleine Bänderschnecken überwintern

Beitragvon Nine am 25.01.2017, 20:32

Die Nackedeis sind alle noch vorhanden, inzwischen groß und dick. Sie scheinen sich auch zu vertragen und paaren sich bislang nicht. Alles super, ich hoffe, es bleibt so.
Aber die winzigste meiner inzwischen 14 Bänderschnecken ist wohl gestorben. :cry:
Ich hab sie vor ca. zwei Wochen auf dem Rücken liegend in der Erde gefunden und sie seitdem besonders im Auge behalten. Ich habe sie immer auf eine Gurkenscheibe oder ein Salatblatt gesetzt. Ich hoffe, das war kein Fehler.
Sie bewegte sich kaum noch. Hab mich immer gefreut wie en Schneekönig, wenn sie mal zwei Zentimeterchen gekrabbelt ist. Aber in den letzten Tagen bewegte sie sich gar nicht mehr. Ich habe aber immer noch etwas sehen können, weit zurückgezogen. Jetzt scheint das Häuschen aber leer zu sein. Geht ja ja schnell bei so einem Mini-Tierchen. Ich hoffe, ich habe sie nicht zu Tode behütet oder sonstwie umgebracht!
Mach's gut, mein Winzling! Gute Reise ins Regenbogenland! :cry: :cry: :cry:
Nine
 
Beiträge: 37
Registriert: 19.11.2016, 20:51

Re: Große und kleine Bänderschnecken überwintern

Beitragvon Nine am 04.04.2017, 20:07

Jetzt ist mein zweiter Winzling auch gestorben. Bin so traurig. Sie waren so perfekt, Miniaturausgaben ihrer großen Geschwister. Die Natur ist grausam. :cry: :cry: :cry:
Nine
 
Beiträge: 37
Registriert: 19.11.2016, 20:51

Re: Große und kleine Bänderschnecken überwintern

Beitragvon Inch am 05.04.2017, 17:40

Oh, das tut mir leid zu hören. Bei mir ist auch gerade eine kleine Bänder gestorben :cry:
Geht es den anderen gut?
LG,
Inch
Benutzeravatar
Inch
 
Beiträge: 176
Bilder: 29
Registriert: 19.07.2016, 15:03

Re: Große und kleine Bänderschnecken überwintern

Beitragvon FleckiFleck am 05.04.2017, 18:21

Nine und Inch!

Das tut mir leid :cry:

Flecki
-FleckiFleck hatte bis 2018 Schnecken...
FleckiFleck
 
Beiträge: 1022
Bilder: 0
Registriert: 04.06.2016, 09:20

Re: Große und kleine Bänderschnecken überwintern

Beitragvon Nine am 06.04.2017, 20:07

Danke, Ihr beiden. Tut mir auch leid für Deine kleine, Inch. :cry:
Die anderen scheinen fit zu sein. Die größte, meine Mamaschnecki, schäft sehr viel. Gerade hatte sie sich wieder wochenlang verbuddelt, bis ich mir Sorgen gemacht und sie ausgegraben habe. Da ist sie wieder aufgewacht. Eine hab ich noch, die auch nicht recht wachsen will. Sie ist allerdings ein bisschen größer als die beiden verstorbenen. Heute habe ich sie nicht gefunden, aber es verbuddeln sich auch immer mal welche, vermutlich ist sie in der Erde.
Ich werde die kleinen wohl bald auswildern. Ich bin zwar total fasziniert von meinen Wintergästen und kann mich nur schwer von ihnen trennen, aber Eier frosten... das bringe ich nicht übers Herz... Ich werde sie irgendwo aussetzen, wo wenig Menschen unterwegs sind. Ich kenne da einen kleinen Teich, dort in der Nähe geht es ihnen bestimmt gut. Bei uns im Garten wird zur Zeit zuviel umgestaltet.
Die Nackies sind auch fit, ich glaube, die werden sich freuen, wenn sie endlich mal Platz haben. Aber ich will noch ein bisschen warten, bis das Wetter beständiger ist.
Was macht Ihr, behaltet Ihr Eure Schneckis? Gruß Jeannine
Nine
 
Beiträge: 37
Registriert: 19.11.2016, 20:51

Re: Große und kleine Bänderschnecken überwintern

Beitragvon Bolt am 10.09.2017, 00:22

Hallo,

ich hoffe es ist ok hier eine Frage anzuhängen.
Wie ist es denn mit der Überwinterung von ganz kleinen Babyschnecken? Ich hatte die letzte Zeit ein paar ganz kleine im Hasenfutter mitgepflückt und sie zu Bolt (der kaputten Schnecke) gesetzt, heute habe ich wieder ein ganz winziges Baby im Futter gehabt, ca 3mm groß. Sind diese Kleinen zur falschen Jahreszeit geschlüpft oder ist es für Schnecken egal und sie überstehen auch so klein den Winter schon draußen?

LG Lisa
Bolt
 


Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder