wie wohnen eure Schnecken?

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

wie wohnen eure Schnecken?

Beitragvon ella.mypet am 24.12.2016, 06:56

Also meine beiden Hainbänderschnecken wohnen in einem 60x30er Aquarium, aber im Sommer/Frühling ziehen sie in ein 99x40er Becken (da wohnen jetzt noch meine Mäuse drin bzw. das ist ihre Buddelbox) um und bekommen noch 2-3 Artgenossen.
Im Terrarium befinden sich ein Stück Kork zum verstecken; viiiieeeele Korkenzieherhaselnussbaumäste und eine kleine Ecke wo ich Rasen gesäht habe und dann noch Eierschale. Ach ja die Erd - Höhe beträgt 13cm, da in dem Terrarium auch noch einige Regenwürmer leben.
glg e.mp
Zuletzt geändert von Natili am 24.12.2016, 10:02, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Groß- und Kleinschreibung, Satzzeichen
Ganz liebe Grüße von Paul und den ganzen Tieren 8)
Benutzeravatar
ella.mypet
 
Beiträge: 42
Registriert: 15.06.2016, 17:09

Re: wie wohnen eure Schnecken?

Beitragvon Pythonia am 24.12.2016, 11:26

Ich habe 4 Fulicas in einem 100x40x50 Terrarium. 2 Grosse Blumentöpfe zum verstecken in den beiden hinteren Ecken. Neben einem Topf eine neue grosse Pinkfarbene Bromelie und eine Efeutute und beim anderen Topf eine künstliche Orchidee. Dann einen Blumenuntersetzer mit Wasser zum Baden und einen mit dem Futter drin. Sonst habe ich nur Kokoshummus drin und einen selbst gemachten Kalkblock. Als Rückwand eine Folie mit grünem Pflanzenmotiv. Bald kaufe ich noch eine Led Leiste für aufs Terri zum beleuchten am Abend und Äste aus Holz kommen auch noch rein. Ich habe eine Mangrovenwurzel gekauft aber die finde ich nun doch nicht mehr so ideal. Habe Angst das die Schnecken drauf fallen könnten. Bin jetzt am überlegen wegen evt. Mopani oder ein anderes Aquarienholz das in der feuchte nicht schimmelt und eher feinere Äste hat.
Es grüsst euch herzlich Corin mit ihren kleinen Schleimern :)
Benutzeravatar
Pythonia
 
Beiträge: 180
Bilder: 1
Registriert: 05.11.2016, 09:43
Wohnort: Appenzellerland

Re: wie wohnen eure Schnecken?

Beitragvon ella.mypet am 24.12.2016, 15:08

das klingt ja ziemlich gut, pytonia
Ganz liebe Grüße von Paul und den ganzen Tieren 8)
Benutzeravatar
ella.mypet
 
Beiträge: 42
Registriert: 15.06.2016, 17:09

Re: wie wohnen eure Schnecken?

Beitragvon Tiermama3 am 26.12.2016, 18:48

Hallo :)
Ich habe vier Achatina Fulica Vollalbinos, die in einem Terrarium wohnen, in dem sich ein Blumentopf zum verstecken, sowie auch ein großer Blumentopfuntersetzer, der mit Heilerde gefüllt ist (was meine Schleimer unglaublich gerne mögen) und ein mittlerer Blumentopfuntersetzer, der mit Wasser gefüllt ist, befindet. Außerdem gibt es noch ein Futternapf sowie ein mini "Protein-Napf" (nach dem Saubermachen befülle ich diesen mini Blumentopfuntersetzer immer mit leckeren Proteinen, wie zB. Mehlwürmer, Heuschrecken, Fischfutterflocken, Gammarus, Shrimps, ...).
Ich hatte auch mal einen Wasserfall drin, wovon aber leider die Pumpe kaputt gegangen ist.
Liebe Grüße
Tiermama3
...schleim... ...schleim...
Tiermama3
 
Beiträge: 45
Bilder: 0
Registriert: 03.08.2015, 09:15

Re: wie wohnen eure Schnecken?

Beitragvon lxrxmxrxx am 30.12.2016, 18:36

Yay, endlich mein erster Beitrag.

Ich halte meine 3 Fulis in einem 80*50*40 Terra. Als Deckel dient ein Holzrahmen mit Gitter in den eine passende Glasplatte eingesetzt ist, wegen der Luftfeuchtigkeit.
Dann habe ich überall c.a 8-10 cm Kokushumus. :lol: Dazu hab ich dann noch Gartenkalk gegeben, damit die Erde nicht zu sauer ist.
Ebenfalls habe ich eine große lange Korkröhre, Spagum Moos, eine Trinkschale, eine Futterschale, und eine Schale mit Heilerde.
Dann habe ich zwei Bromilien und natürlich viel Sepia und abwechslungsreiches Futter.
So, das wars. hoffe ich konnte dir helfen.
LG Lara
Viele Grüße von: :-D
Mars, Snickers, Twix, MilkyWay 8)
Benutzeravatar
lxrxmxrxx
 
Beiträge: 156
Bilder: 6
Registriert: 30.12.2016, 18:23


Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder