Wilde Schnirkel, 2 Fragen

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Wilde Schnirkel, 2 Fragen

Beitragvon Gorm am 31.03.2017, 07:56

Moin Moin,
da Deutschland ja sogar Hamburg gerade mit ein paar Sonnenstrahlen gesegnet wird erscheint natürlich auch promt das erste Grün an den sonst so kahlen Büschen und Sträuchern.
Und als es vorgestern Abend dann ein kleinwenig nieselte schien mir dies der ideale Zeitpunkt mal mit Taschenlampe die Mauer am Gebüsch abzusuchen und Bingo!
Auf 3Metern fand ich auf den ersten Blick 7 Schnecks welche ich vor den bösen bösen Vögeln und/oder Schuhsolen retten und meinem kleineren bis Dato leerem Terrarium einen Zweck geben wollte.
Um auf den Punkt zu kommen, können Wildfänge eigentlich unsichtbare Parasiten haben? Sind Schnirkel da bekannt für? Ich konnte mit der Lupe nichts krabbelndes an ihnen finden. Ich mach ihnen noch einmal ein Heilerdebad und dann hoffe ich doch das alles gut ist.

Das zweite sind ihre Häuschen. Typisch Wildschnecke mit Kerben, Kratzern, Teils ausgeblichen oder weiße Flecken und bei einer sogar teils durchsichtig. Wie kann ich die denn beim Häuserbau unterstützen?
Sepia liegt drinnen und der Boden ist aufgekalkt aber ich behaupte gelesen zu haben das Schnirkels nicht der größte Sepia-Fan sind und bis jetzt hab ich auch noch keine dran gesehen.
Könnte ein Kalkbrei mit Banane und Mehl helfen oder kennt ihr bessere Tricks damit die kleinen zu neuem Glanz finden?

Ich danke im Voraus.
Gruß René
Man kann eine Schnecke nicht beschleunigen, nur ihre Richtung lenken
7Fülica & Bänder.
Benutzeravatar
Gorm
 
Beiträge: 7
Bilder: 0
Registriert: 21.02.2017, 08:28
Wohnort: Hamburg

Re: Wilde Schnirkel, 2 Fragen

Beitragvon Gorm am 31.03.2017, 08:34

Hier noch ein paar Fotos. Eine wollte ich nicht stören da sie gerade fraß und das Haus der letzten ist makelos
Man kann eine Schnecke nicht beschleunigen, nur ihre Richtung lenken
7Fülica & Bänder.
Benutzeravatar
Gorm
 
Beiträge: 7
Bilder: 0
Registriert: 21.02.2017, 08:28
Wohnort: Hamburg

Re: Wilde Schnirkel, 2 Fragen

Beitragvon Rasplutin am 31.03.2017, 08:54

Bei Bänderschnecken fällt mir kein Parasit ein, der eine große Rolle spielt, mit Ausnahme der Schneckenmilbe Riccardoella limacum (Google images).
Die Schneckenmilbe ist bei Wildfängen recht verbreitet (abhängig von der Gegend), allerdings noch mehr auf sog. Schneckenfarmen.
Sie ist zwar keinesfalls unsichtbar, aber da sie sich im Atemloch verbirgt, übersieht man sie leicht.

Zum Hausbau würde ich calciumreiche Nahrung anbieten, allem voran Kohlrabiblätter.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Wilde Schnirkel, 2 Fragen

Beitragvon Inch am 31.03.2017, 20:13

Hallo!
Sehr hübsch Deine Schnirkels! Meine nehmen die Sepia-Schale gerne an. Freuen sich aber auch ab und zu über gekochte Eierschalen. Vor allem die kleinen mögen das bei mir sehr gerne. Den Brei aus Sepiapulver wollen die Schnirkels hier nicht so gerne. Aber das ist sicher Geschmacksache;-)
Bei den Bändern hatte ich noch nie Parasiten. Nur bei Baumschnecken.
LG,
Inch
Benutzeravatar
Inch
 
Beiträge: 176
Bilder: 29
Registriert: 19.07.2016, 15:03


Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: Fuzzi, Slimyfriends