Cornu aspersum Verbreitungsgebiete

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Re: Gefleckte Weinbergschnecken in der Natur-Verbreitungsgeb

Beitragvon Inch am 10.08.2017, 20:34

Ich hab mich heute sehr gefreut, denn ich habe eine neue Cornu Population entdeckt (auch in Brunn am Gebirge/NÖ/A)
Eine dichte Hecke an der ich oft vorbei komme aber noch nie eine Schnecke gesehen habe. Nach dem Regen sehen wir eine Schnecke auf dem Bürgersteig und mein Sohn setzt sie ins grüne; ruft Mama da sind ganz viele!! Und wirklich, da waren einige Cornus unterwegs.
Hier ein paar Fotos. Wobei ich einige Schnecken gesehen habe mit Abgeflachtem Haus. Vlt fehlt ihnen dort etwas?
Wieder schöne Muster von Farben:





LG,

Inch
Benutzeravatar
Inch
 
Beiträge: 176
Bilder: 29
Registriert: 19.07.2016, 15:03

Re: Gefleckte Weinbergschnecken in der Natur-Verbreitungsgeb

Beitragvon FleckiFleck am 11.08.2017, 12:23

Huhu Inch,
Das sind aber mal schöne helle Cornus!

Die obere auf dem ersten Bild sieht etwas wie Eclair aus ;)
-FleckiFleck hatte bis 2018 Schnecken...
FleckiFleck
 
Beiträge: 1022
Bilder: 0
Registriert: 04.06.2016, 09:20

Re: Gefleckte Weinbergschnecken in der Natur-Verbreitungsgeb

Beitragvon Nina 99 am 11.08.2017, 12:34

Schöne Muster haben die Cornus. Uns so unterschiedlich. Es freut mich, dass sie sich so verbreiten.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Gefleckte Weinbergschnecken in der Natur-Verbreitungsgeb

Beitragvon FleckiFleck am 11.08.2017, 14:16

@Nina99 Ich finde es auch toll dass es hier so viele Cornus gibt ;)

Hallo,
Ist euch etwas aufgefallen?
Bei dem letzten Bild in der Nähe von dem Stein hat sich wohl eine kleine hübsche gelbe Bänderschnecke eingeschneckt!

Was meinst Du mit abgeflachten Gehäuse?
Flecki
-FleckiFleck hatte bis 2018 Schnecken...
FleckiFleck
 
Beiträge: 1022
Bilder: 0
Registriert: 04.06.2016, 09:20

Re: Gefleckte Weinbergschnecken in der Natur-Verbreitungsgeb

Beitragvon Inch am 19.08.2017, 18:35

Sorry, ich finde dort gab es viele Cornus mit gedrungenem Gehäuse, das viel flacher war als gewöhnlich. Wenn ich dort mal wieder vorbei gehe versuche ich es zu fotografieren.
Heute war ich eine größere Runde unterwegs. Bei und gibt es hier in Brunn am Gebirge (NÖ/AT) einen Golfplatz, komme ich sonst nie hin aber heute musste ich etwas besorgen und eben dort vorbei gehen. Es hat geregnet und auf einer Länge von 500 Meter lauter Cornus, Weinbergschnecken und gelbe Gartenbänder. Ums Eck dann auf einer Streche von mindestens 500 Metern Cornus, Weinbergschnecken und gerippte Bänderschnecken (hab noch nie so viele auf einem Haufen gesehen!

Bei den Cornus gab es wieder neue Muster zu entdecken:



Und hier, ich hoffe ihr verzeiht, ein Foto des Cepaea vindobonensis Felsens (ich liebe diese Schnecken):

Benutzeravatar
Inch
 
Beiträge: 176
Bilder: 29
Registriert: 19.07.2016, 15:03

Re: Gefleckte Weinbergschnecken in der Natur-Verbreitungsgeb

Beitragvon FleckiFleck am 20.08.2017, 11:23

Hallo Inch,

Schön! Noch eine Population!

Die Gerippten Bänders dürfen natürlich auch bleiben im Thread,
Ich hätte nicht gedacht dass es die noch gibt. Ich glaube eine Bänderschnecken Art soll schon ausgestorben sein?
Muss ich mal schauen...

Flecki
-FleckiFleck hatte bis 2018 Schnecken...
FleckiFleck
 
Beiträge: 1022
Bilder: 0
Registriert: 04.06.2016, 09:20

Re: Gefleckte Weinbergschnecken in der Natur-Verbreitungsgeb

Beitragvon Bianca am 28.08.2017, 04:18

Moin Moin und ein ganz liebes huhu an alle :)
bin noch relativ neu hier und ich habe gestern (siehe mein Foto) auch eine
gefleckte Weinbergschnecke (Cornu aspersum) gefunden
und ja, mit Babyschnecke die wahrscheinlich auch die selbe Art ist?
Ich habe die gestern gefunden und ich komme aus Ostfriesland.
Ich hab die beiden bei meinem Elternhaus im Garten gefunden, die kleine saß an einem ausgetrocknetem
Kastanienblatt unter dem Kastanienbaum der neben Hecke steht und auf der anderen Seite ganz woanders da saß die große unter Hortensiengewächs an einem Blatt drauf. Es sind auch immer wieder Vögel dort, weil ich auch schon einige leere Bänderschneckenhäuser gesehen habe, darum hab ich die beiden erstmal zu mir. Ich weiß nun nicht ob diese auch unter Naturschutz stehen :? aber so wie ich mich informiert habe wohl nicht in allen Gebieten (muss ich mich nochmal richtig schlau machen) wenn ja, lasse ich die wieder frei, wenn nicht, weiß ich auch nicht, da ja nur eine große Schnecke alleine ist und ich habe noch geschaut gestern ob ich noch eine finde, weil wenn, sollte doch noch eine die auch so groß ist. Naja, ich informiere mich mal die Tage, frei lassen kann ich ja dann wieder, wenn ich weiß das diese auch unter Naturschutz stehen. Aber doch schon merkwürdig, das hier in Ostfriesland bei meine Eltern im Garten sind, keine Ahnung wie die Schnecken dort hingekommen sind?
So, dann lasse ich mal ganz liebe Grüße da
Nimm dir immer wieder Zeit für die wunderschönen Dinge,die das Leben für dich bereit hält
Benutzeravatar
Bianca
 
Beiträge: 184
Bilder: 14
Registriert: 30.06.2017, 00:05
Wohnort: Norden

Re: Gefleckte Weinbergschnecken in der Natur-Verbreitungsgeb

Beitragvon glutia am 02.09.2017, 15:28

Ich habe gestern eine große Cornu-Population in der Kölner Flora (Botanischer Garten) entdeckt. Praktisch über den ganzen Park verteilt gibt es Cornus aller Farb-und Musterschläge, natürlich auch jede Menge andere Nackt- und Gehäuseschnecken. Der Akku der Kamera war leider schon leer, da ich vorher einen anderen Park besichtigt und fotografiert hatte. Die Flora stand gar nicht auf dem Plan und diente als Notstopp im drohenden Gewitter. Für den kräftigen Gewitterregen wurde ich aber dann mit tollen Schneckenbegegnungen belohnt. Am nächsten freien Regentag werden die Fotos nachgeholt, außerdem muss ich die äußert zutraulichen Karpfen in den tollen Teichen dort dringend nochmal besuchen. :)
Zuletzt geändert von glutia am 02.09.2017, 15:36, insgesamt 1-mal geändert.
Die wichtigsten Dinge im Leben sagt man leise.
Benutzeravatar
glutia
 
Beiträge: 27
Registriert: 19.08.2016, 12:07
Wohnort: Frechen

Re: Gefleckte Weinbergschnecken in der Natur-Verbreitungsgeb

Beitragvon glutia am 02.09.2017, 15:35

Gerade eben habe ich zuhause in Frechen nach dem nächsten Regenguss den Schneckennachwuchs an meiner Cornu-Treppe entdeckt. Hier ein paar Suchbilder:



Die wichtigsten Dinge im Leben sagt man leise.
Benutzeravatar
glutia
 
Beiträge: 27
Registriert: 19.08.2016, 12:07
Wohnort: Frechen

Re: Gefleckte Weinbergschnecken in der Natur-Verbreitungsgeb

Beitragvon Inch am 02.09.2017, 18:10

Ach wie schön, so viele kleine Schneckchen!!
LG,
Inch
Benutzeravatar
Inch
 
Beiträge: 176
Bilder: 29
Registriert: 19.07.2016, 15:03

Re: Gefleckte Weinbergschnecken in der Natur-Verbreitungsgeb

Beitragvon FleckiFleck am 02.11.2017, 09:03

Hallo!

Was machen die Cornus bei euch so?

Ich hab nur eine gesehen....

Flecki
-FleckiFleck hatte bis 2018 Schnecken...
FleckiFleck
 
Beiträge: 1022
Bilder: 0
Registriert: 04.06.2016, 09:20

Re: Gefleckte Weinbergschnecken in der Natur-Verbreitungsgeb

Beitragvon Bambina am 02.11.2017, 10:35

Bei mir leben sie im Garten und ich habe sie noch nicht außerhalb gefunden. Klar die werden auch beim Nachbarn mal rumschleimen, aber neben dem Wohngebiet gibt es viele Felder und Waldwege und dort habe ich sie noch nie entdeckt. Die normale Weinbergschnecke und die Schnörkelschnecke sieht man dort überall reichlich. Aber die gefleckte habe ich noch nie irgendwo anders entdeckt. Ich hatte mir vor Jahren Pflanzen von den Kanaren und Balearen mitgebracht und vermute so sind sie zu mir gelangt. Es ist erstaunlich, denn selbst im November habe ich sie schon aktiv im Garten gesehen. Wir wohnen in NRW und unser Ort liegt zwischen Münster und Dortmund. Auch hier finden sie im Winter genügend Verstecke.
Die auf dem letzten Bild habe ich jetzt bei der Gartenarbeit entdeckt und beschlossen den Kindergarten vor dem Laubsauger zu retten. Denke durch die Gartenarbeit und den Grünschnitt nach Rethmann zum Recycling bringen, werden sich auch dort in der Ecke einige retten können. Wir lassen den Schnitt zwar immer noch liegen und was ich an Schnecken finde, landet auch wieder im Garten. Aber alles absuchen geht nun mal nicht.
Bambina
 
Beiträge: 68
Registriert: 22.08.2017, 09:40

Re: Gefleckte Weinbergschnecken in der Natur-Verbreitungsgeb

Beitragvon FleckiFleck am 02.11.2017, 14:35

Hallo Bambina,

Sehr schöne Cornus! So viele würde ich im November nie sehen!
Obwohl ich manchmal mehr als 40 Schnecken bei Regen gesehen habe, ist alles wie ausgestorben! Der Herbst ist aber trotzdem sehr sehr schön nicht wahr?

Fleck
-FleckiFleck hatte bis 2018 Schnecken...
FleckiFleck
 
Beiträge: 1022
Bilder: 0
Registriert: 04.06.2016, 09:20

Re: Gefleckte Weinbergschnecken in der Natur-Verbreitungsgeb

Beitragvon Bambina am 02.11.2017, 17:16

Hallo Fleck,
Erstmal danke, ich finde auch die sehen echt hübsch aus. Nicht zu dunkel und nicht zu hell ist der Körper.
Ja ich staune auch immer wieder, dann meint man sie sind alle schon in ihren Winterschlafecken und dann regnet es und schon muss man aufpassen das man nicht drauf tritt. Bin gespannt wie lange sie dieses Jahr rumschleimen. Solange es nicht kälter wird, schleimen sie rum! Auch viele kleine Schnecken sind jetzt noch zu finden und ja der Herbst ist schön, diese tollen Farben , klasse!
Bambina
 
Beiträge: 68
Registriert: 22.08.2017, 09:40

Re: Gefleckte Weinbergschnecken in der Natur-Verbreitungsgeb

Beitragvon FleckiFleck am 02.11.2017, 17:22

Ich staune echt auch drüber dass ich keine sehe und Du einfach mal nen Haufen :)

Ich bin auch gespannt - 2015 im November waren alle Schnecken schon verdeckelt.

Mal sehen was die Schneckenwinterschlafuhr den Schnecken dieses Jahr so sagt.

Flecki (das "i" hat meine Tastatur verschluckt)
-FleckiFleck hatte bis 2018 Schnecken...
FleckiFleck
 
Beiträge: 1022
Bilder: 0
Registriert: 04.06.2016, 09:20

VorherigeNächste

Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: Fuzzi