Schnirkelschnecke

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Schnirkelschnecke

Beitragvon Lyan am 24.04.2017, 19:28

Hallo,
ich habe mich hier angemeldet weil ich sonst nirgendwo eine Antwort fand.
Heute morgen lagen bei uns vor der Haustür am Straßenrand, auf über 10 Metern verteilt hunderte von kaputten Schnirkelschneckenhäusern, die aufgehackt und ausgeräumt waren. Gestern abend habe ich noch ein paar Schnecken fotografiert und da lag dort noch kein einziges Häuschen. Die Straße grenzt direkt an einen Wiesenhang in dem hunderte Schnecken leben auch ziemlich viele dicke Weinbergschnecken. Wenn ich kann fotografiere ich sie des öfteren. Ich mag Schnecken ( mit Häusern) einfach, deshalb war ich auch über dieses Massaker so entsetzt.
Kann es sein dass das Vögel waren? Der Boden ist in den letzten Tagen wieder leicht gefroren gewesen und die Vögel haben doch schon Junge. Fanden die womöglich keine Würmer und haben die Schnecken geknackt?
Lyan
 
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2017, 19:12

Re: Schnirkelschnecke

Beitragvon Knopf am 24.04.2017, 20:28

Ich habe gestern erst in einem Buch gelesen das das die Vögel leider machen denn Schnecken stehen auf ihrem Speiseplan oftmals benutzen sie auch immer den gleichen Platz :(


Singdrossel, Raben und Hühnervögel wobei ich in diesem Fall eher auf die Singdrossel tippe.
Benutzeravatar
Knopf
 
Beiträge: 308
Bilder: 0
Registriert: 13.04.2017, 11:49

Re: Schnirkelschnecke

Beitragvon FleckiFleck am 24.04.2017, 20:40

Hi.

Die Kleine Schnecke ganz links ist dich verdeckelt nicht?
Sieht zumindest so aus...

Flecki
-FleckiFleck hatte bis 2018 Schnecken...
FleckiFleck
 
Beiträge: 1022
Bilder: 0
Registriert: 04.06.2016, 09:20

Re: Schnirkelschnecke

Beitragvon glutia am 25.04.2017, 08:43

Da für gibt es sogar ein Wort: Drosselschmiede (selbst wenn die Vögel, die das hinterlassen haben, keine Drosseln sind).

Kleinere Vögel nutzen eher feste Plätze mit größeren Steinen, größere Vögel wie Elstern oder Raben und Krähen machen das überall, wo sie Gehwege oder Straßen aus Steinplatten, Pflastersteinen oder Asphalt sehen. Sie lassen die festeren Schneckenhäuser von Weinbergschnecken auch aus sehr großen Höhen fallen, um die Gehäuse aufzubrechen. Sieht manchmal wirklich gruselig aus, aber so ist die Natur und das ist auch in Ordnung, finde ich.
Die wichtigsten Dinge im Leben sagt man leise.
Benutzeravatar
glutia
 
Beiträge: 27
Registriert: 19.08.2016, 12:07
Wohnort: Frechen

Re: Schnirkelschnecke

Beitragvon Berit am 06.06.2017, 17:18

Das ist nunmal der Kreislauf. Schnecken stehen einfach am unteren Ende der Nahrungskette. Aber es hat über Jahrmillionen funktioniert. Ich rette zwar auch Schnecken von Gehwegen und Straßen, aber der augenlosen Menschen wegen, die unnötigerweise die Tiere zertreten oder überfahren, nicht wegen der Vögel, Igel und wen es sonst noch gibt.
Benutzeravatar
Berit
 
Beiträge: 445
Registriert: 27.09.2016, 18:57
Wohnort: Wuppertal


Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder