Weinbergschnecken aus dem Kindergarten mitgebracht

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Weinbergschnecken aus dem Kindergarten mitgebracht

Beitragvon joma am 28.04.2017, 11:05

Hallo liebe Schneckenfreunde! Ende letzter Woche brachte meine kleine Tochter eine Weinbergschnecke aus dem Kindergarten mit. Sie hatte Angst dass der schönen Schnecke dort Gefahr durch die spielenden Kinder droht. Weil die Schnecke nicht einsam sein sollte drehten wir noch eine runde durch den nahegelegenen Park wo es viele weinbergschnecken gibt. Wir haben tatsächlich eine zweite gefunden und zuhause haben wir den beiden ein schönes Terrarium eingerichtet mit maulwurfhaufenerde und diversen pflanzen (giersch, Löwenzahn, Brennnessel, brombeeraustrieb und drei eingepflanzte mini-ahornbaumchen) Auch Eierschalen liegen drin, davon haben sie bis jetzt nichts genommen. Besonders gern essen die beiden Möhre, zucchini und gelbe Löwenzahnblüten. Giersch und Löwenzahnblätter werden auch beknabbert.

Zunächst wollten wir die Schnecken ein wenig beobachten und dann (möglichst mit Nachwuchs) in unserem Garten freilassen. Inzwischen haben wir uns über legt dass es in unserem Garten zu gefährlich ist wegen Rasenmäher und wollen sie im Herkunftspark wieder freilassen. Aber sehr gern würden wir zuvor eine Paarung beobachten und noch die Babys bewundern. Aber jetzt gibt es schon die ersten sorgen.

Seit ein paar Tagen fällt mir auf dass eine der beiden absolut inaktiv ist. Wir können sie gut unterscheiden weil eine ein kalkigeres Gehäuse hat. Sie liegt seit tagen nur herum, frisst nicht, kriecht nicht. Die andere ist aktiv. Ich hab mich schon im Netz belesen und herausgefunden dass es an Trockenheit liegen kann oder auch an Sauerstoffmangel am Aquarienboden. Beides kommt nicht in Frage, ich Nebel sie täglich ein und dass Terrarium ist auf Höhe der Erdschicht belüftet. Die andere ist ja auch aktiv. Kann die Schnecke krank sein? Ich hab von milbenbefall gelesen. Dann könnte sie ja die andere anstecken! Und dann könnten wir sie ja wohl auch nicht mehr im Park freilassen! Inaktiv ist die Kindergarten Schnecke. Der kiga ist zwar nicht weit vom Park aber vielleicht ist die population im Park trotzdem nicht betroffen.

Das ist ja auch alles nur Mutmaßung. Vielleicht ist es auch normal dass eine Schnecke mal schlafrig ist? Ich muss dazu sagen anfangs war sie aber auch sehr aktiv und hat in den ersten tagen auch richtig gut gefressen. Morgen sind sie eine Woche hier, seit gut 4 tagen macht sie nix mehr. Sie lebt aber auf jeden Fall. Heute hab ich sie geärgert und mit der spruhflasche immer wieder den Fuß besprüht. SEHR sehr langsam ist sie dann tatsächlich herausgekommen. Ich hab sofort eine Möhre aufgeschnitten und sie draufgesetzt. Sie hat immerhin etwas genagt, mit bloßem Auge kaum zu erkennen. Nach kurzer Zeit war sie wieder im Haus verschwunden :( Die andere (grad am Grünzug knabbern) kam für die Möhre extra herbei und hat richtig zugeschlagen. Die Möhre war längs geviertelt also war für beide genug Platz. Ich mach mir echt langsam sorgen, auch um die andere Schnecke die ohne unser eingreifen glücklich und gesund im Park leben würde und jetzt vielleicht mit was angesteckt wird :(

Habt ihr noch eine Idee?

Liebe grüße, joma
Zuletzt geändert von Sandy am 11.05.2017, 17:48, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel geändert
joma
 
Beiträge: 12
Registriert: 28.04.2017, 10:19

Weinbergschnecken aus dem Kindergarten mitgebracht

Beitragvon Rasplutin am 28.04.2017, 11:44

Wenn eine Weinbergschnecke mal 4 Tage oder auch länger nicht aus dem Haus kommt, ist das normalerweise kein Grund zur Beunruhigung - vielleicht hatte sie sich vorher so richtig den Wamst vollgeschlagen und ruht sich aus...

Schnecken von draussen können allerdings Milben haben, das stimmt.
Es gibt nur eine für Schnecken bedrohliche Milbenart - die erkennst du, wenn du das Atemloch beobachtest: sollten da weisse Punkte umherwuseln, dann hat sie Milben.
Zuletzt geändert von Sandy am 11.05.2017, 17:48, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel geändert
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Weinbergschnecken aus dem Kindergarten mitgebracht

Beitragvon Knopf am 28.04.2017, 11:56

Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum

Ich hatte vor einiger Zeit eine verletzte Weinbergschnecke gefunden und sie hat auch immer mal wieder Tage an dennen sie nicht wirklich aktiv ist
Meistens dann wenn sie den Tag zu vor ziemlich viel gefuttert hat.

An sich würde man die Milben eigentlich sehen können meist sind das so weiße.
Hier im Forum hatte ich gelesen das jemand gegen den Milbenfall ein Heilerdebad gemacht hat.

Da ich selbst Anfängerin bin wäre es besser wenn Milben ein Thema sind das du hier nochmal jemanden anderen fragst oder anschreibst.

Schön das Du und deine Tochter so Tierlieb seit

Weiterhin alles gute für die beiden


Ps. Erkundige dich mal zum Thema wenn Weinbergschnecken im Terrarium geboren wurde wegen dem aussetzten.


Liebe Grüsse

Knopf
Zuletzt geändert von Sandy am 11.05.2017, 17:49, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel geändert
Benutzeravatar
Knopf
 
Beiträge: 308
Bilder: 0
Registriert: 13.04.2017, 11:49

Weinbergschnecken aus dem Kindergarten mitgebracht

Beitragvon joma am 28.04.2017, 12:14

Oh das klingt beruhigend, danke für eure Antworten! Dass sie voll gefressen ist kann ich mir schon vorstellen, sie hat in den ersten tagen ziemlich gut Möhre und eine gelbe Löwenzahnblüte gefressen und eine zucchinischeibe ausgehöhlt. Oh nein und ich Helikoptermutter zwing sie mit der Schneckendusche zum aufwachen! Ich muss mich wohl erstmal an die Verhältnismäßigkeiten im Schneckenalltag gewöhnen. Nach den Milben schau ich aber noch wenn sie mir den gefallen tut mal wieder "aus dem Häuschen" zu sein. Die andere hab ich grad angeschaut, keine weissen wusel-punkte entdeckt. Ich hab noch nie so genau in ein Schneckenloch geschaut, das ist ja interessant.

Oh es gibt also was zu beachten mit dem aussetzen von eigener Nachzucht? Da finde ich bestimmt hier im forum was zu? Noch ist Zeit, es sieht ja nicht so aus als ob die Schlafmütze bald zur tat schreiten würde...
Zuletzt geändert von Sandy am 11.05.2017, 17:49, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel geändert
joma
 
Beiträge: 12
Registriert: 28.04.2017, 10:19

Weinbergschnecken aus dem Kindergarten mitgebracht

Beitragvon Knopf am 28.04.2017, 12:36

Anfangs hatte ich Leni( Weinbergschnecke) auch immer geweckt weil ich mir unsicher gewesen bin ob sienoch lebt mittlerweile weis ich das sie eine echte Schlafmütze ist und ihre eigene Zeit hat :mrgreen:

Da sie bei mir die Eierschale nicht angerührt hat habe ich ihr Haferflocken aufgeweicht mit Pulverisierter Eierschale angeboten und das liebt sie.

Ohja das stimmt mit dem Atemloch sehr interessant gell ich bin generell unglaublich fastziniert was das leben von Schnecken angeht.

Aber so mit der Erde und dem Essen hast du alles richtig gemacht.

Weinbergschnecken stehen unter Schutz das heisst das sie eigentlich nicht aus der Natur mitgenommen werden dürfen doch ich persönlich finde wenn eine Schnecke hilfe braucht geht das immer vor
Und so heisst es dann aber wenn sie bei dir Eier legt darf man sie auch nicht mehr aussetzten was wohl viele Gründe hat z.b Population.

Lies aber lieber nochmal genauer nach denn ich will dir keine falsche Auskünfte geben.

Vorallem für deine Tochter wird es sehr spannend sein das alles zu Beobachten :)

Ganz liebe Grüsse
Zuletzt geändert von Sandy am 11.05.2017, 17:50, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel geändert
Benutzeravatar
Knopf
 
Beiträge: 308
Bilder: 0
Registriert: 13.04.2017, 11:49

Weinbergschnecken aus dem Kindergarten mitgebracht

Beitragvon Nina 99 am 28.04.2017, 14:46

Hallo und herzlich willkommen bei uns :)

Wie schon geschrieben ist das Entnehmen und auch das Aussetzen von Weinbergschnecken gesetzlich nicht erlaubt. Nun musst du selbst wissen, ob du die Schnecken behalten möchtest.
Wegen der Aktivität musst du dir aber keine Sorgen machen.
Zuletzt geändert von Sandy am 11.05.2017, 17:50, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel geändert
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Weinbergschnecken aus dem Kindergarten mitgebracht

Beitragvon Knopf am 29.04.2017, 19:47

Wie geht's den beiden denn? :)
Zuletzt geändert von Sandy am 11.05.2017, 17:51, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel geändert
Benutzeravatar
Knopf
 
Beiträge: 308
Bilder: 0
Registriert: 13.04.2017, 11:49

Weinbergschnecken aus dem Kindergarten mitgebracht

Beitragvon joma am 03.05.2017, 06:32

Hallo liebe Schneckenfreunde, entschuldigt dass ich mich so lange nicht gemeldet habe! Bei den Schnecken ist die Situation immer noch unverändert. Allerdings hat mein Sohn (ich habe noch einen kleinen Tierfreund hier :) ) letztens zu mir gesagt "Mama ich mach mir sorgen, die eine Schnecke liegt immer nur rum und macht gar nichts" Ich konnte ihn ja dank euch beruhigende. Meine Kinder machen sich aber auch so ihre Gedanken, was die Schnecke haben könnte. 'Sie mag die andere Schnecke nicht' und 'sie hat Heimweh' kommt ihnen am wahrscheinlichsten vor. Ich werd euch auf jeden Fall auf dem laufenden halten, wie es hier weitergeht.

Ja ich weiß (jetzt) dass man weinbergschnecken nicht aus der natur entnehmen darf. Sie sind wohl selten geworden weil sogenannte Feinschmecker sie massenhaft gesammelt haben. Also ESSEN werden wir sie jedenfalls nicht, soviel ist sicher! :shock: Dauerhaft im Terrarium halten finde ich auch nicht so schön, es gibt zwar weniger Gefahren aber es ist auch nicht das 'echte Leben'. Eigentlich wollten wir sie dem für Schnecken besonders gefährlichen Lebensraum Kindergarten entziehen und gern eine Weile beobachten und studieren. Die Idee sie im Garten anzusiedeln war nicht zu Ende gedacht, am liebsten würde ich sie dorthin zurück bringen wo sie herkommen, also in den Park. Wenn man sie bis dahin ein bisschen verwöhnen kann mit feinem Futter umso besser. Auch dachte ich die wilde Schneckenpopulation zu unterstützen wenn sie sich unter geschützten Bedingungen vermehren und wir eines Tages statt zwei ganz viele Schnecken dem Park zurückgeben können. Aber es scheint vieles zu geben was ich noch nicht weiß und ich werd mich erstmal gründlich durchs forum lesen.
Zuletzt geändert von Sandy am 11.05.2017, 17:51, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel geändert
joma
 
Beiträge: 12
Registriert: 28.04.2017, 10:19

Weinbergschnecken aus dem Kindergarten mitgebracht

Beitragvon joma am 10.05.2017, 09:51

Hallo ihr Lieben! Bei uns haben sich die Ereignisse überschlagen, ich versuch mal der Reihe nach zu erzählen.

1. Meine kleine Tochter hat NOCH eine Weinbergschnecke aus dem Kindergarten mitgebracht! Papa hatte sie abgeholt. Ich war ja inzwischen durch euch sensibilisiert bezüglich Entnahme aus der Natur und somit war meine Freude etwas verhalten. Meine liebe kleine Tochter habe ich das nicht spüren lassen aber ich habe meinen Kindern inzwischen erklärt, dass Tiere vielleicht traurig sind wenn man sie aus ihrem zuhause und von ihren Freunden fort nimmt und dass es beim nächsten mal vielleicht besser wäre sie in ein sicheres Gebüsch im Kindergarten zu bringen wo die wilden Kinder sie nicht finden. Aber dann wurde die hübsche erstmal trotzdem liebevoll ins Terrarium aufgenommen. Es kam auch bald zu geselligen Interaktionen mit der parkschnecke. Mal von den Bauchschmerzen wegen der Entnahme abgesehen, es ist sowas von faszinierend Schnecken so intensiv beobachten! Was für wunderbare und oft unterschätzte Tiere!

2. Die erste kigaschnecke blieb inaktiv und inzwischen ist sie tatsächlich gestorben! :cry: Ich frage mich, ob wir irgendetwas falsch gemacht haben. Ich kann mir nicht vorstellen was es sein könnte, wir haben alles so gemacht wie oben beschrieben, darüber hinaus eigentlich nichts weiter. Aber sie war halt fit und aktiv als meine Tochter sie mitbrachte, wenn sie da schon schlapp gewesen wäre wär es ja was anderes. Habe ich sie zu doll gestresst als ich sie wecken wollte? Sie war vollgefressen und ich hab sie quasi gezwungen aus ihrem Häuschen zu kommen. Kann es das gewesen sein? :(

3. Die anderen beiden fühlen sich dafür offensichtlich umso wohler. Und noch bevor wir hier eine Entscheidung getroffen haben ob wir diese beiden jetzt wieder in den Park bringen sollten, haben sie heute die Paarung begonnen. Wieder Bauchschmerzen denn ihr hattet ja angedeutet dass man den Nachwuchs nicht ohne weiteres auswildern darf. Ich habe versucht mich im forum zu informieren aber es ist schwierig hier in der Masse der Informationen das passende zu finden. Erschwert wird die recherche mir noch weil ich gerade nur smartphone und rel. langsames netz habe. Außerhalb des Forums habe ich aber positive infos zu Vermehrung und aussetzen der kleinen gefunden aber das bildet ja nur die Meinung eines blog-schreibers ab und muss nicht unbedingt stimmen.

Also frag ich euch nochmal um Rat. Was mache ich jetzt am besten zum wohl der Tiere? Können wir die Tiere jetzt noch einfach so zum Fundort zurückbringen? Sie kommen ja von unterschiedlichen orten. Könnten sie im schlimmsten Fall Krankheiten gegenseitig übertragen haben (oder aus unserer Gartenerde) die sie dann dort mit hinbringen und dann die anderen wildlebenden Weinbergschnecken gefährden? Immerhin ist ja eine der Schnecken aus unklaren gründen gestorben.

Bitte gebt mir einen Rat!
Liebe Grüße!

PS: Ich muss noch sagen dass ich selten etwas so zärtliches gesehen habe wie schneckensex! Ich bin ganz gerührt!
Zuletzt geändert von Sandy am 11.05.2017, 17:51, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel geändert
joma
 
Beiträge: 12
Registriert: 28.04.2017, 10:19

Weinbergschnecken aus dem Kindergarten mitgebracht

Beitragvon Knopf am 10.05.2017, 12:10

Ich muss jetzt los und schreibe dir später was dazu.
Wollte nur bescheid geben nicht das zu das Gefühl bekommst dir antwortet keiner :)


Vielleicht schreibt ja auch einanderer in der Zeit.



Wenn sie die Eier noch nicht gelegt haben ist es möglich sie auszusetzten.
Am besten zusammen und wenn es ihnen gut geht.
Hatte die Schnecke vielleicht was ganz anderes und ist aus dem Grund gestorben? War vielleicht schon älter?


Bis später

Liebe Grüsse

Knopf
Zuletzt geändert von Sandy am 11.05.2017, 17:52, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Titel geändert
Benutzeravatar
Knopf
 
Beiträge: 308
Bilder: 0
Registriert: 13.04.2017, 11:49

Weinbergschnecken aus dem Kindergarten mitgebracht

Beitragvon joma am 10.05.2017, 13:01

Wie lieb von dir Knopf, danke!

Ich hätte die Schnecke sogar jünger geschätzt weil ihr Gehäuse weniger kalkig und eher rötlich ist als das der anderen. Ob das was über das alter sagt oder eher an Boden/Nahrung liegt weiß ich nicht. Die neue Schnecke ist etwas kleiner, also ist sie wohl noch jünger? Aber für sex ja scheinbar alt genug! :-D Die beiden ersten waren beide so groß wie man normal Weinbergschnecken kennt.

Was mich so stutzig macht ist dass die verstorbene Schnecke am ersten Tag bei uns noch so aktiv war. Ich fühl mich echt mies bei dem Gedanken, dass es ihr ohne uns noch gut gehen könnte. Ich bin mir wie gesagt keiner konkreten schuld bewusst, aber Unwissenheit ist ein schlechter Trost :(

Ich freu mich auf jeden Fall noch über weitere Hinweise von euch erfahrenen Schneckenfreunden!

Liebe grüße!
Zuletzt geändert von Sandy am 11.05.2017, 17:53, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel geändert
joma
 
Beiträge: 12
Registriert: 28.04.2017, 10:19

Weinbergschnecken aus dem Kindergarten mitgebracht

Beitragvon Knopf am 10.05.2017, 19:21

So jetzt aber :)


Leider kann man darüber nur spekulieren was die Schnecke gehabt hat und was der Grund dementsprechend gewesen ist für Tod.
Doch würde es an der Haltung bei dir gelegen haben so würden die anderen beiden darunter ja auch gelitten haben.
Und stattdessen haben sie sich sogar gepaart dafür müssen sie sich wohlfühlen:
Ich habe bisher eine Paarung nur im Internet und in Büchern betrachtet und fande das schon immer sehr liebevoll.
Geht es denn wirklich so lange wie immer berichtet wird?
Und was hast du deinen Kindern gesagt was sie da gerade machen? :-D

Vielleicht war sie einfach krank.(Ist zwar ein ganz anderes Tier: Aber bevor mein Hund gestorben ist hat er nochmal viel gegessen und wollte sogar mit der letzten Kraft nochmal gassi) Ist dir irgendwas besonderes/merkwürdiges an ihr aufgefallen? Hatte sie kleine Viecher auf sich oder in ihrem Atemloch?


Jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen das die anderen beiden krank sind. Klar können wir nicht in sie reinhorchen ob sie zu 100% gesund sind.
Wenn du beschließt sie auszusetzen solltest du dies aufjedenfall machen bevor sie die Eier ablegt.
Und das Wetter wird ja auch immer besser und so haben sie genug Zeit um sich wieder auf den kommenden Winter vorzubereiten.


Gib dir nicht die Schuld dafür und mach dich nicht verrückt.
Ich weis leichter gesagt als getan aber es kann jetzt nicht mehr verändert werden :( und von der Haltung wie geschrieben war alles richtig :)


Und für das nächste mal weis deine Kleine das sie eine Schnecke auch einfach ins Gebüsch legen kann.
Sie hat es ja gut gemeint und wollte sie nur schützen
Und das finde ich auch sehr schön grade das sie in dem Alter soweit denkt und angst hat das die anderen Kinder auf die Schnecke treten könnten


Alles liebe
Knopf :)
Zuletzt geändert von Sandy am 11.05.2017, 17:53, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel geändert
Benutzeravatar
Knopf
 
Beiträge: 308
Bilder: 0
Registriert: 13.04.2017, 11:49

Weinbergschnecken aus dem Kindergarten mitgebracht

Beitragvon Wassn am 10.05.2017, 20:35

Erst einmal ist es sehr schön, dass es den beiden Schnecken anscheinend gut geht.

Sie werden bald Eier legen. Das Problem ist, dass man die im Terrarium geschlüpften Jungtiere nicht in der Natur aussetzen soll. Im Terrarium ist ein eigenes Mikroklima, das einzige was die Minischnecken kennen, gegen das sie Abwehrkräfte haben. Werden sie nun ausgesetzt, kann es gut sein, dass sie mit den Bakterien usw in der Natur nicht klar kommen und krank werden und sterben. Sie können aber auch mit ihren eigenen mitgebrachten Keimen, wildlebende Schnecken gefährden.
Daher ist es wichtig, sich genau zu überlegen, wie viele Schneckenbabys man schlüpfen lässt. In der Regel nur so viele, wie man selbst behalten möchte.
Schnecken legen so einige Eier und das mehrmals im Jahr. Sie müssen ja, bei der Fülle an Fressfeinden für den Fortbestand der Art sorgen.
Ich würde eine Handvoll Eier behalten und die Schnecken aufziehen. Gerade Kids sind von den Schleiern begeistert. Und Nachzucht kann man ohne Bedenken behalten. Die Elterntiere würde ich wieder aussetzen. Die restlichen Eier frosten. Wenn ihr bei der Schneckengaltung bleiben wollt , wird das Frosten von Eiern dazu gehören, wie das Füttern und Terrariumsäubern.

Viele Grüße und viel Spaß mit den Schnecks,
Wassn
Zuletzt geändert von Sandy am 11.05.2017, 17:54, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel geändert
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Weinbergschnecken aus dem Kindergarten mitgebracht

Beitragvon Berit am 11.05.2017, 06:43

Huhu und willkommen :)
Ich finde es schön, dass du deine Kinder so unterstützt, aber auch an die Tiere denkst :)
Für die Kinder ist es bestimmt gut zu erfahren, wie man auch mit Tieren wie Schnecken umgehen muss, dass auch diese Tiere ein Recht auf Glück haben. Auch das Frosten der Eier finde ich pädagogisch wertvoll. So lernen die Kinder, dass junge Schnecken zwar toll sind (so unglaublich niedlich), aber man auch überlegen muss, wie viele Schnecken man halten kann, damit diese sich wohlfühlen. Dadurch können sie sehr gut ein Verantwortungsbewusstsein entwickeln und lernen mit Enttäuschungen umzugehen. Im Anfang ist es bestimmt nicht leicht für die Kinder Eier zu frosten. Aber ich glaube, dass kannst du ihnen gut erklären :)
Zuletzt geändert von Sandy am 11.05.2017, 17:54, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel geändert
Benutzeravatar
Berit
 
Beiträge: 445
Registriert: 27.09.2016, 18:57
Wohnort: Wuppertal

Re: Weinbergschnecken aus dem Kindergarten mitgebracht

Beitragvon Sandy am 11.05.2017, 17:59

Hallo joma! :)

Ich habe das Thema jetzt mal verschoben und den Betreff geändert, da es hier ja mehr um die Schnecken geht, als um eine Vorstellung Deiner Person. So wird auch vermieden, dass es nach einer Weile (wie in der Vorstellungsecke üblich) geschlossen wird.
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24

Nächste

Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder