Schnecken aus dem Urlaub mitnehmen?

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Re: Schnecken aus dem Urlaub mitnehmen?

Beitragvon FleckiFleck am 01.05.2017, 15:56

Ich kann dir voll und ganz zustimmen Nina!

@Nina Welche Schnecke meinst Du? Die linke kleine?

Flecki
Zuletzt geändert von Sandy am 01.05.2017, 16:17, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beiträge zusammengeführt
-FleckiFleck hatte bis 2018 Schnecken...
FleckiFleck
 
Beiträge: 1022
Bilder: 0
Registriert: 04.06.2016, 09:20

Re: Schnecken aus dem Urlaub mitnehmen?

Beitragvon ClaudiaK am 01.05.2017, 16:05

@ Nina und Flecki: ich finde, die_clauz hat das ganz deutlich gesagt. Haltet euch doch etwas zurück mit der Artenbestimmung, das stiftet nur Verwirrung und nervt, mich zumindest. Überlasst das den Fachleuten, die sich wirklich auskennen, v.a. für neue User ist es wertvoll, wenn richtig bestimmt wird und eben kein Rätselraten erfolgt, was das denn für eine Schnecke sein könnte.
Viele Grüße
Claudia
Benutzeravatar
ClaudiaK
 
Beiträge: 398
Registriert: 01.11.2013, 07:06
Wohnort: Stuttgart

Re: Schnecken aus dem Urlaub mitnehmen?

Beitragvon Inch am 02.05.2017, 11:14

Tut mir leid!
Danke an alle für das Feedback!
Ich hatte gehofft es handelt sich bei den großen um Nudelschnecken. Ich habe jetzt nochmal Fotos gemacht und hoffe es passt so. Ich bin noch in der Schnecken-Fotografie-Anfängerphase..
Danke für das tolle Erklärungsbild!

DIe fragliche große Schnecke (sie hat so eine, ich weiß nicht wie man das nennt, Wachstumsrille? Eine meiner Bänder hat das auch):







Zum Vergleich ein paar der anderen, wobei ich die kleine links außen für eine andere Schnecke halte?




Die Kleinen:





Ich denke ich werde mir Nudelschnecken mitnehmen.Ein freies Terrarium gibt es noch ;-)
Und dort werden sie wirklich nur als Schädlinge gesehen. Sollte ich mir bei der Bestimmung unsicher sein, würde ich Euch dann im Juli gerne Fotos hochladen; Maßband nehme ich mit. Helix oder Cornu möchte ich lieber keine mitnehmen; da bin ich mir nicht sicher hinsichtlich Arten- bzw Naturschutz. Und eine Helix Lucorum wäre sicher auch einsam (habe gestern gelesen, dass es in Wien ein Gebiet geben soll, wo es sogar Helix Lucorum gibt; wohl eingeschleppt oder ausgesetzt :-( ).

Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe! Es ist echt toll, dass man hier auf so viele hilfsbereite Experten stößt!! :danke:

LG,
Inch
Benutzeravatar
Inch
 
Beiträge: 176
Bilder: 29
Registriert: 19.07.2016, 15:03

Re: Schnecken aus dem Urlaub mitnehmen?

Beitragvon wolf am 02.05.2017, 13:07

Huhu Inch,
nur noch mal schnell sicherheitshalber, damit es keine Missverständnisse gibt. Die "fragliche große Schnecke" aus Deinem letzten post ist sicherlich eine Eobania vermiculata. Davon waren wir ja auch ausgegangen. Dafür spricht alles: der geschlossene Nabel, die Gehäuse-Form, die Art der Bänderung und die gerade so eben erkennbare filigrane weißliche Fleckung. Entweder das Häuschen war immer schon so hell (solche Exemplare gibt es durchaus), oder es ist in der Sonne ausgeblichen.
"die kleine links außen": wenn Du mehrere Exemplare in einem einzigen post abbildest, ist es irgendwann dann auch hilfreich, die Exemplare durchzunummerieren. Bei dem Exemplar kann ich mich nicht hinreichend festlegen: es ist noch sehr sehr juvenil, und das ist meistens schwierig. Jungtiere sind manchmal Überraschungseier. Ich habe hier auch so einiges herumliegen, wo ich aufgrund des geringen Alters nie zu einer eindeutigen Bestimmung kommen werde. In dem Zustand kann ich noch nicht einmal Eobania völlig ausschließen (es wäre dann aber ein ungewöhnlich hohes Exemplar). Ich sollte mir vielleicht meine Jungtiere von Eobania noch mal anschauen.
Artbestimmungen sind oft schwieriger, als man im ersten Moment so denkt, und Jungtiere sind ganz besonders sperrig. Ich bin ja schon froh, wenn ich meine gut erhaltenen adulten Leergehäuse hinreichend sicher bestimmen kann.......... .
Herzliche Grüße: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Schnecken aus dem Urlaub mitnehmen?

Beitragvon Inch am 02.05.2017, 14:21

Vielen Dank für Deine Antwort!
In Zukunft werde ich nummerieren, wenn ich mehrere Schnecken/Gehäuse habe.
Die Vielfallt der Schnecken ist wirklich faszinierend. Ich finde die Unterschiede schon bei meinen Cornus so groß, dass ich sie in der Natur sicher nicht immer als solche erkennen würde.
LG,
Inch
Benutzeravatar
Inch
 
Beiträge: 176
Bilder: 29
Registriert: 19.07.2016, 15:03

Vorherige

Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder