Schnecken aus dem Urlaub mitnehmen?

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Schnecken aus dem Urlaub mitnehmen?

Beitragvon Inch am 30.04.2017, 12:54

Liebe Schnecken-Freunden,
ich befinde mich derzeit in einem Dilema und weiß nicht recht was ich machen soll. Ich bin jedes Jahr einmal in Griechenland. Die Familie bei der ich immer wohne hat Oliven Haine und einen kleinen Weinberg; und eine Plage: Schnecken. Über meine Freude an den Schnecken wird sich immer lustig gemacht ;-) hier werden sie aufgesammelt und entsorgt :cry:
Schon letztes Jahr hat die Familie gemeint ich soll mir doch bitte welche mitnehmen, wenn ich sie toll finde - sie können die Begeisterung nicht teilen. Vorhin hab ich eine E-Mail bekommen mit dem Hinweis nicht auf einen Behälter für meine Schnecken zu vergessen ;-)
Ich bin an und für sich kein Fan davon, Tiere mitzunehmen; daher bin ich unschlüssig. In Griechenland kam man sie hier an jeder Ecke zu essen kaufen.. was würdet ihr machen?

Oh sorry, es geht um die Nudeln:


Ich bin hin und her gerissen. Was würdet ihr tun? Danke!
LG,
Inch
Benutzeravatar
Inch
 
Beiträge: 176
Bilder: 29
Registriert: 19.07.2016, 15:03

Re: Schnecken aus dem Urlaub mitnehmen?

Beitragvon Rasplutin am 30.04.2017, 13:05

Wenn ich Nudelschnecken halten wollte und in einer Gegend wäre, wo Nudelschnecken sind, dann würde ich welche mitnehmen.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Schnecken aus dem Urlaub mitnehmen?

Beitragvon Nina 99 am 30.04.2017, 17:40

Darf man das überhaupt? Weiß das jemand? Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt
PS: auf dem Bild ist auch möglicher weise eine Helix lucorum.
Edith: Es ist keine Helix lucorum.
Zuletzt geändert von Nina 99 am 02.05.2017, 12:38, insgesamt 2-mal geändert.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Schnecken aus dem Urlaub mitnehmen?

Beitragvon Inch am 30.04.2017, 18:30

Danke schon mal für Euer Feedback!
die ganz kleinen sind auch andere Schnecken. Die kleben dort an den Hauswänden, ähnlich wie hier die Heideschnecken.
Ich hatte mich mal beim Zoll erkundigt und dort hat man mir gesagt, dass das innerhalb der EU möglich ist, solange die Schnecken nicht unter Schutz stehen. Sie haben mir empfohlen zur Sicherheit ans Bundesministerium (Hier Land, Forstwirtschaft und Umwelt)zu schreiben. Dort könnte man mir eine bindende Auskunft geben.
LG,
Inch
Benutzeravatar
Inch
 
Beiträge: 176
Bilder: 29
Registriert: 19.07.2016, 15:03

Re: Schnecken aus dem Urlaub mitnehmen?

Beitragvon Nina 99 am 30.04.2017, 18:57

Interessant! Danke dir :) Es würde mich freuen, wenn du ein paar Schnecken retten könntest.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Schnecken aus dem Urlaub mitnehmen?

Beitragvon Rasplutin am 30.04.2017, 19:30

Nina 99 hat geschrieben:auf dem Bild ist auch eine Helix lucorum.
Meinst du die in der mittleren Reihe ganz rechts?
Hmm... ich will nicht widersprechen, aber halte das für eine ziemlich gewagte Bestimmung.... Oder du siehst was, was ich nicht sehe.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Schnecken aus dem Urlaub mitnehmen?

Beitragvon Nina 99 am 01.05.2017, 06:47

Ja, genau. Die in der mittleren Reihe ganz rechts. Die Streifenmusterung spricht wie ich finde sehr dafür. Helix lucorum halte ich ja inzwischen selbst und sie erinnert mich sehr an meine Tiere. Die Griechischen Lucorum scheinen etwas kleiner zu bleiben.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Schnecken aus dem Urlaub mitnehmen?

Beitragvon Inch am 01.05.2017, 08:23

Evtl liegt es auch nur an der schlechten Kamera..
Ich hatte vermutet, dass Vlt eine der kleinen eine Lucorum sein könnte.
Hier die rechte Schnecke aus der mittleren Reihe nochmal einzeln abgelichtet:






Sollte ich welche mitnehmen, werde ich sie Euch zuerst mal abfotografieren. :oops:
Vielen Dank Euch!!

LG,
Inch
Benutzeravatar
Inch
 
Beiträge: 176
Bilder: 29
Registriert: 19.07.2016, 15:03

Re: Schnecken aus dem Urlaub mitnehmen?

Beitragvon FleckiFleck am 01.05.2017, 08:43

Hi! Die linke könnte eine Cornu aspersum sein!

Flecki
-FleckiFleck hatte bis 2018 Schnecken...
FleckiFleck
 
Beiträge: 1022
Bilder: 0
Registriert: 04.06.2016, 09:20

Re: Schnecken aus dem Urlaub mitnehmen?

Beitragvon Nina 99 am 01.05.2017, 11:27

Nein, der Mündungsrand spricht eindeutig gegen Helix lucorum. Aber mit der Cornu aspersum könnte Flecki richtig liegen.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Schnecken aus dem Urlaub mitnehmen?

Beitragvon Inch am 01.05.2017, 12:58

Danke Nina und Flecki! Ich werde dieses Jahr mal ein paar Fotos der Schneckenfauna machen. Die Mittelmeersandschnecke, Theba pisana, soll dort auch eine Plage sein. Mal sehen ob ich diesmal welche sehe.
Benutzeravatar
Inch
 
Beiträge: 176
Bilder: 29
Registriert: 19.07.2016, 15:03

Re: Schnecken aus dem Urlaub mitnehmen?

Beitragvon Knopf am 01.05.2017, 13:04

Ich würde sie mitnehmen wenn du sie Zuhause halten kannst und weißt was genau sie benötigen.

Fliegst du dort immer hin?

Weil ich weis nicht in manchen Ländern darf noch nicht mal Sand mitgenommen werden :eek:
Benutzeravatar
Knopf
 
Beiträge: 308
Bilder: 0
Registriert: 13.04.2017, 11:49

Re: Schnecken aus dem Urlaub mitnehmen?

Beitragvon Skilltronic am 01.05.2017, 13:56

FleckiFleck hat geschrieben:Hi! Die linke könnte eine Cornu aspersum sein!

Flecki

Definitiv nicht.
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3291
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Schnecken aus dem Urlaub mitnehmen?

Beitragvon die_clauz am 01.05.2017, 14:21

Hallo Inch,

Rasplutin hat geschrieben:Wenn ich Nudelschnecken halten wollte und in einer Gegend wäre, wo Nudelschnecken sind, dann würde ich welche mitnehmen.

ich würde es wohl auch so machen ;) Schön, dass du dich bei den zuständigen Ämtern erkundigst und uns hier auf dem Laufenden hältst!
Zur genauen Bestimmung der Schnecken sollten möglichst all die Merkmale zu sehen sein, die auf diesem Bild (Quelle: http://www.weichtiere.at) benannt wurden:

Optimal wäre es also, wenn du pro zu bestimmender Schnecke ein Foto von der Oberseite (vom Apex her), von unten (Nabel) und von vorne (Höhe) machen könntest, eventuell wären auch Abmessungen nicht schlecht. Wenn du dann die gewünschten Arten jeweils einmal bestimmt hast, kommst du ja vielleicht auch mit Vergleichen weiter, sodass du nicht von jeder einzelnen Schnecke die Fotos machen musst, falls du es selbst gut erkennst ;)
Bei manchen Tieren ist das natürlich etwas einfacher, bei machen schwieriger.

@Nina und Flecki: was soll ich sagen... :roll: ich bin es langsam echt ein wenig leid, dass man in jedem Thread darauf hinweisen muss, dass eine Bestimmung kein Ratespiel ist. Und schon gleich dreimal nicht ohne die entsprechenden Fotos, die eine Bestimmung überhaupt möglich machen. Und dann natürlich ohne ordentliche Begründung... Wem wollt ihr damit helfen? Also bitte bitte mit Zuckerguss und Sahne obendrauf, haltet euch doch endlich mal ein bisschen zurück!!!

Viele Grüße, Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58

Re: Schnecken aus dem Urlaub mitnehmen?

Beitragvon Nina 99 am 01.05.2017, 15:51

Darf man nicht anmerken, wenn eine Schnecke auf den ersten Blick nach einer anderen Art aussieht und darf man nicht nach geeigneten Bildern für eine Bestimmung fragen? Es ist in diesem Fall doch gut zu wissen, was für Arten dort vorkommen. So kann sich Inch das doch auch überlegen, oder nicht? Das ist mit Sicherheit kein Ratespiel.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Nächste

Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder