Sommer in Dachwohnung

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Sommer in Dachwohnung

Beitragvon LorDav am 08.05.2017, 09:10

Hallo zusammen,

seit Donnerstag habe ich 6 kleine Bänderschnecken in einer Faunabox (kommen heute in ein Terrarium).

Wie die Überschrift schon sagt, wohne ich in einer Dachwohnung, in der es im Sommer sehr, sehr warm wird und ich weiß nicht, ob das für die Schnecken so gut ist - zumal ich ja berufstätig bin und sie nicht jede Stunde mit Wasser ansprühen kann. :?

Jetzt ist meine Frage, ob ich die Kleinen in den Keller stellen soll, bis ich nachmittags zurück komme oder was sich am besten eignet, damit die Kleinen nicht eingehen.

Muss ich im Hochsommer auf spezielles Futter achten?

Vielen Dank :) :danke:
Liebe Grüße :)
LorDav
 
Beiträge: 5
Registriert: 08.05.2017, 08:59

Re: Sommer in Dachwohnung

Beitragvon Knopf am 08.05.2017, 11:42

Ich dachte immer das Bänderschnecken trockenruhe halten..?

Wieviel grad wir es bei dir in der Wohnung?

Ich habe früher selbst in einer Dachwohnungen gewohnt und meine Tiere verschiedener Arten haben es nur schlecht ausgehalten, jetzt weis ich nicht wie es bei Schnecken aussieht aber die Weinbergschnecke mag es nicht gerne all zu warm.


Aber wenn du sie in Keller stellst bist zu von der Arbeit wieder kommst sind sie jedesmal erheblichen Temperaturschwankungen ausgeliefert von kalt ins warme und umgekehrt


Ich hoffe das noch jemand was Schreiben wird der sich damit auskennt oder in einer ähnlichen Situation ist wie du

Liebe Grüße

Knopf :)
Benutzeravatar
Knopf
 
Beiträge: 308
Bilder: 0
Registriert: 13.04.2017, 11:49

Re: Sommer in Dachwohnung

Beitragvon LorDav am 08.05.2017, 11:49

Danke für die Antwort.

Naja...30 Grad wird es mindestens und eben sehr trocken....
es sei denn ich lass die Schnecken über den kompletten Sommer im Keller...

Ich möchte ja, dass sich die Kleinen bei mir wohlfühlen...daran habe ich nicht gedacht, dass es ja wirklich zu erheblichen Temperaturschwankungen kommt.
Liebe Grüße :)
LorDav
 
Beiträge: 5
Registriert: 08.05.2017, 08:59

Re: Sommer in Dachwohnung

Beitragvon Knopf am 08.05.2017, 11:58

schau mal hier... Vielleicht hilft dir das etwas :)

viewtopic.php?f=25&t=23200
Benutzeravatar
Knopf
 
Beiträge: 308
Bilder: 0
Registriert: 13.04.2017, 11:49

Re: Sommer in Dachwohnung

Beitragvon LorDav am 08.05.2017, 12:12

Vielen Dank :) :danke:

Da stehen schon einige gute Tipps drin.
Liebe Grüße :)
LorDav
 
Beiträge: 5
Registriert: 08.05.2017, 08:59

Re: Sommer in Dachwohnung

Beitragvon Knopf am 08.05.2017, 12:13

:-D super das freut mich
Benutzeravatar
Knopf
 
Beiträge: 308
Bilder: 0
Registriert: 13.04.2017, 11:49

Re: Sommer in Dachwohnung

Beitragvon Skilltronic am 08.05.2017, 16:14

LorDav hat geschrieben:Wie die Überschrift schon sagt, wohne ich in einer Dachwohnung, in der es im Sommer sehr, sehr warm wird und ich weiß nicht, ob das für die Schnecken so gut ist - zumal ich ja berufstätig bin und sie nicht jede Stunde mit Wasser ansprühen kann

Hey,

keinesfalls solltest du permanent sprühen.
Wichtig ist, die Bedingungen im Terra möglichst nah an die natürlichen Begebenheiten anzupassen.
Deine Bänderschnecken verbringen die Hitze des Tages im Trockenschlaf und verschließen die Mündung mit einer Membrane, die sie schützt.
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3291
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Sommer in Dachwohnung

Beitragvon LorDav am 08.05.2017, 16:48

Hey, dankeschön :)

Wie oft sollte ich dann überhaupt sprühen?
Liebe Grüße :)
LorDav
 
Beiträge: 5
Registriert: 08.05.2017, 08:59

Re: Sommer in Dachwohnung

Beitragvon Knopf am 08.05.2017, 20:23

Ich würde gucken das es wrder zu feucht noch zu nass ist.
Derzeit sprühe ich so alle 2. Tage

In der Natur regnet es ja auch nicht tâglich :)
Benutzeravatar
Knopf
 
Beiträge: 308
Bilder: 0
Registriert: 13.04.2017, 11:49

Re: Sommer in Dachwohnung

Beitragvon Diana am 09.05.2017, 01:31

Hallo LorDav,

ich wohne auch in einer Dachwohnung: 32°C + sind die Sommermonate über absolut normal. Meine Schnirkels kommen damit gut zurecht. Alle Terras haben eine hohe Erdschicht und reichlich Pflanzen, die alle im Schatten gedeihen. Zudem Moos und Holzäste. Die Erde ist ganz unten gut feucht fast nass und nach oben hin wird sie etwas weniger feucht. Die Äste sind so angebracht, daß die Schnecken daran noch oben klettern können. So können die Schnecken das für sie gerade passende Klima aussuchen. Die Wohnung wird auf der Sonnenseite durch die Rolläden etwas abgedunkelt und die Fenster gekippt, daß leichter Durchzug entsteht. Im Terra bekommen die Schnecken den Zug nicht ab. Bänderschnecken können in Trockenruhe gehen, wenn es das Klima erfordert. Bleiben die Parameter gleich, bleiben sie aktiv. Ob sich das auf ihre Lebensdauer auswirkt weiß ich allerdings nicht. ich nehme es aber an.
Die meisten vergraben sich in die feuchte Erde, manche pappen sich an die Scheibe und warten die kühlere Nacht ab. Die Schnecken können hohe Temperaturen recht gut ab, solange es feucht genug ist - ich hatte eine Schnirkel in das Terra meiner Achatina achatina eingeschleppt und sie ist da ganz gut gediehen bis ich sie entdeckt habe und sie ihr eigenes Zuhause bekam.
Futter täglich wechseln. Am besten nur während der aktiven Zeit der Schnecken in das Becken geben. Obst gebe ich nur, wenn ich die Schnecken am Futterplatz sehe und lege es ihnen dann direkt vor die Radula. Gehen sie dran lasse ich sie fressen, ansonsten kommt es wieder raus. Es gärt bei der Wärme zu schnell, schimmelt und zieht in kürzester Zeit viele Fruchtfliegen an, die den Schnecken zwar nicht schaden aber doch lästig werden können.
Außer Gemüse bekommen meine Schnecken immer noch ein paar Halme Heu, da sie gerne auch mal an welken Pflanzen knabbern. Auch die schimmeln relativ schnell, also täglich wechseln oder zumindest kontrollieren.
Gesprüht wird etwa jeden zweiten Tag einen feinen Nebel über die Blätter der Pflanzen. Pflanzen und Erde sorgen durch die Verdunstung eigentlich für ausreichend Luftfeuchtigkeit.

einen lieben Gruß
Diana
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1612
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Sommer in Dachwohnung

Beitragvon LorDav am 10.05.2017, 07:11

Hallo Diana,

vielen Dank für deine Antwort :danke:

ich habe in der Dachwohnung ein Zimmer (neben dem Bad), welches Fliesenboden hat. Würdest du empfehlen das Terrarium auf die Fliesen zu setzen bis ich von der Arbeit komme?
Ich habe meine Schneckchen nicht mal eine Woche und weiß auch gar nicht so viel über sie. Wann ist denn die aktive Zeit? Ich habe das Gefühl, dass sie Nachtaktiv sind.
Und fressen am liebsten Gurke und Salat. Apfel mögen sie nicht und Haferflocken auch nicht.

Was mir auch aufgefallen ist: sie sind mega neugierig und kuscheln sogar. :)

Danke
Liebe Grüße :)
LorDav
 
Beiträge: 5
Registriert: 08.05.2017, 08:59

Re: Sommer in Dachwohnung

Beitragvon Diana am 26.06.2017, 20:59

Sorry,
daß die Antwort so spät kommt. Hatte hier den Anschluß verloren- die Arbeitswelt hat mich wieder. Mittlerweile hast Du vermutlich selbst rausgefunden, wann die aktive Zeit deiner Schnirkels ist. Unsere einheimischen Schnecken sind -außer an Regentagen- spät abends ( wenn es abgekühlt hat ) und nachts unterwegs. In den Morgenstunden ziehen sie sich wieder zurück. So vermeiden sie, von der Sonne überrascht zu werden und durch den warmen Untergrund oder die Strahlung auszutrocknen. Kleiner Tipp so nebenbei: wer "Schneckenfutter" im eigenen Garten anbaut gießt deshalb morgens. :wink:
Schnecken im Terra sind lernfähig und haben schnell raus, daß das Klima einigermaßen konstant ist, so daß man sie manchmal auch am hellen Tag fressen sieht.

Ja, Apfel und Haferflocken mögen meine auch nicht. Gurke und Zucchini werden gerne genommen. Gammarus auch, manchmal Pilze, zuweilen Salat, Schildkrötensticks auch. Hab jetzt auch noch spezielle Schneckensticks bestellt, da bin ich mal gespannt drauf.
Brennessel mögen sie nicht. Giersch hab ich auch probiert, war nicht der Renner (schade, da hätte ich jede Menge von im Garten) Wassermelone wird gern geraspelt, Golliwoog ist auch im Terra aber ich sehe nicht, daß er angeknabbert wäre. Alles in allem recht schleckige Fresser. Manches wird nur angetestet und dann doch liegengelassen. Aber sie wachsen und gedeihen, also muß es wohl so richtig sein.

Gesprüht wird nur alle paar Tage mal. Da die Erde sehr hoch aufgefüllt ist und viel Moos und Rindenstücke zudem auch Pflanzen drin sind, ist das auch unnötig. Die Pflanzen verdunsten über die Blätter Wasser und wenn es tatsächlich mal etwas zu trocken ist, klettern die Schnirkels die Wand hoch und dichten den Gehäuseeingang zur Wand hin mit einer feinen Membran ab. Das machen sie in der Natur genauso. Dann kann man immer noch nachsprühen. Das haben ja Knopf und Skilltronic auch beschrieben. Meine Weinbergschnecken sind bei diesen Temp. permanent in Trockenruhe. Ich lasse auch die Erde etwas trockenfallen und das Terra ist etwas geöffnet. So funktioniert das bei uns ja auch draußen: warm und trocken oder kühl und feucht.

Hast Du das Terra auf die Fliesen gestellt? Finde ich gar keine schlechte Idee, wäre einen Versuch wert. Ich kanns nicht - mein Terra ist etwas zu unhandlich (oder die Wohnung zu klein) als daß ich mir dieses Manöver zutrauen würde. und ich würde vielleicht das Terra dann evtl. dort den Sommer über stehen lassen.
Neugierig sind sie wirklich, das kann man sagen, Sie ziehen nicht mal ein, wenn ich sie umsetze. Das macht sie so liebenswert

Liebe Grüße
Diana
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1612
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd


Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: GaryUndCo, mercury