Cornu in fremde Population setzen?

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Cornu in fremde Population setzen?

Beitragvon Inch am 08.05.2017, 18:25

Hallo!
Ich war letzten Freitag dienstlich unterwegs und da sehe ich in 2 Metern Höhe ein Cornu an der Wand kleben. Hab mir erst nichts bei gedacht. Als ich dann mit den Mitarbeitern Vorort gesprochen habe, herrschte Verwunderung, weil es weit und breit keine Grünflächen gibt. Nichtmal Pflanzentöpfe. Evtl ist sie per LKW angereist (die fahren dort zu hauf). Ich hab sie dann mitgenommen (unter Gelächter :roll: ). Sie war schon sehr weit zurückgezogen. Über das Wochenende hat sie sich gut erholt. Viel gefressen und ausgiebig gebadet. Jetzt ist nur die Frage, wohin mit ihr? Ich habe hier mal einen alten Threat gelesen, darüber, dass man Tiere unterschiedlicher Populationen nicht zusammensetzen soll, da sie über unterschiedliche Immunsysteme verfügen. Was denkt ihr? Ich würde sie gerne noch etwas behalten, bis sie wieder ganz fit ist; dann hätte ich sie eigentlich zur "Cornu Hecke" gebracht.
Danke Euch schon mal!!
LG,
Inch
Benutzeravatar
Inch
 
Beiträge: 176
Bilder: 29
Registriert: 19.07.2016, 15:03

Re: Cornu in fremde Population setzen?

Beitragvon FleckiFleck am 08.05.2017, 18:49

Hallo,
Hast Du ein Foto von ihr? OT: Wenn ja stell das doch in den Cornu verbreitungsthread!

Ich würde auf bessere Antworten warten,
Meinerseits würde Ich sie aussetzen
Flecki
-FleckiFleck hatte bis 2018 Schnecken...
FleckiFleck
 
Beiträge: 1022
Bilder: 0
Registriert: 04.06.2016, 09:20

Re: Cornu in fremde Population setzen?

Beitragvon Nina 99 am 08.05.2017, 19:16

Guten Abend,

wenn die Fundstelle nicht geeignet ist, dann würde ich die Schnecke auch zur nächsten gelegenen Population bringen. Ansonsten bliebe ja nicht mehr viel übrig. Wegen unterschiedlichen Immunsystemen würde ich mir weniger Sorgen machen. Wenn die Schnecke bei dir einen fitten Eindruck macht, dann wird sie ihre Artgenossen auch mit nichts anstecken.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Cornu in fremde Population setzen?

Beitragvon Knopf am 08.05.2017, 20:05

Ich musste eon Findling auch schon in ein ganz anderen Ort umsiedeln.
Hatte geguckt das es dort viel andere Schnecken gibt aus ihrer Art natürlich.

Andester geht es manchmal nicht und was ist dann das kleinere übel.


Schön das du ihr geholfen hast.
Benutzeravatar
Knopf
 
Beiträge: 308
Bilder: 0
Registriert: 13.04.2017, 11:49

Re: Cornu in fremde Population setzen?

Beitragvon Inch am 09.05.2017, 05:11

Ich danke Euch!! War nach dem Threat etwas verunsichert.
Werde sie noch etwas zu Kräften kommen lassen und sie dann zur hiesigen Cornu-Bande setzen.
LG,
Inch
Benutzeravatar
Inch
 
Beiträge: 176
Bilder: 29
Registriert: 19.07.2016, 15:03

Re: Cornu in fremde Population setzen?

Beitragvon die_clauz am 09.05.2017, 16:41

Hallo Inch,

ich sehe das nicht ganz so wie meine Vorredner... ich kann zwar einerseits nachvollziehen, dass du der Schnecke helfen wolltest, aber im Grunde wäre es das Beste gewesen, sie dort zu lassen. Wenn sie dort ihren Lebensraum hatte, hätte es ja nichts zu "helfen" gegeben. Ich habe auch schon Cornus am Sandstrand am Meer gefunden, keine Ahnung, wo und wovon sie da gelebt haben, aber es waren unzählbar viele. Manchmal ist der Lebensraum für uns nicht ersichtlich. Und sollte wirklich ein Fernfahrer sie als blinden Passagier eingeschleppt haben, ist sie vielleicht nichtmal dem hiesigen Klima gewachsen. Da hilft auch kein Umsiedeln.
Bei so einer Aussage rollen sich mir jedenfalls regelrecht die Fußnägel hoch:
Nina 99 hat geschrieben:Wegen unterschiedlichen Immunsystemen würde ich mir weniger Sorgen machen. Wenn die Schnecke bei dir einen fitten Eindruck macht, dann wird sie ihre Artgenossen auch mit nichts anstecken.

Beispiele für eben solche Situationen (offenbar Gesunde Tiere in bestehende ebenso gesunde Population eingeführt und der Altbestand erkrankt/stirbt) gibt es doch zuhauf! Es reicht beispielsweise schon Pflanzen ins Aquarium zu setzen, die aus einem fremden (und top fitten) Fischbestand sind und zack - der Altbestand erkrankt. Da reicht schon das Keimmilieu, ohne das Tier selbst. Jede Population hat ihre spezifischen Keime, Viren, Bakterien usw und jeder Eingriff ist eine potenzielle Gefahr. Ich finde es unglaublich, dass mit dieser Tatsache immer so leichtfertig umgegangen wird. Eine Schnecke "retten" (was im Zweifelsfall natürlich Sinn macht) aber dafür eine ganze Population gefährden... finde ich nicht verhältnismäßig. Klar kann es sein, dass es gut geht, aber allein das Risiko einzugehen ist im Endeffekt "Gott spielen".
Nun hast du die Schnecke aber schon bei dir (und dauerhaft behalten kommt, so nehme ich an, nicht in Frage). Ich würde versuchen, sie im Forum an einen anderen User zu vermitteln. Wenn das nicht klappt, kann man sich immernoch was anderes überlegen. Aber aussetzen ist meiner Meinung nach keine Option.

Viele Grüße, Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58

Re: Cornu in fremde Population setzen?

Beitragvon Inch am 09.05.2017, 17:24

Hallo Claudia,
vielen Dank für Deine Antwort. Oh, Danke, ich hatte echt gedacht ich helfe ihr :-( Werde mir das in Zukunft merken!
Behalten wollte ich sie nicht unbedingt, ich hab ja schon ein paar Cornus. Und auch wenn es vielleicht blöd klingt, ich mag nicht gerne adulte Tiere aus der Natur nehmen. Da stelle ich mir vor, dass sie das Leben in Freiheit vermissen. Meine wilden Bänderschnecken waren damals kleine Babys als ich sie geholt habe. Die Cornus habe ich auch seit sie geschlüpft sind.
Aber ich kann sie "nachhause" bringen. Ist zwar nicht gerade ums Eck, dennoch wohl die beste Idee, oder?
Danke und
LG,
Inch
Benutzeravatar
Inch
 
Beiträge: 176
Bilder: 29
Registriert: 19.07.2016, 15:03

Re: Cornu in fremde Population setzen?

Beitragvon die_clauz am 09.05.2017, 18:35

Hallo Inch,

klar wolltest du ihr nur helfen! Im ersten Moment schien es dir eben die beste Idee, die Schnecke mitzunehmen. Vielleicht hast du durch das Aufpäppeln ja auch ihre Überlebenschancen erhöht, ist gut möglich, wenn sie zuvor weit zurückgezogen war. Ich meine ja auch nicht, dass man generell was falsch macht, wenn man hilft, im gegenteil. Der Mensch hat oft genug irgendwo Schaden angerichtet, da ist es nur logisch, auch mal kurz zu päppeln :) Aber meiner Meinung nach ist es wirklich die beste Lösung, sie wieder an den Fundort zurückzusetzen. Wenn dir das möglich ist, wäre das super.

Viele liebe Grüße, Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58

Re: Cornu in fremde Population setzen?

Beitragvon Inch am 09.05.2017, 19:24

Hallo Claudia,

Danke Dir :-) ! Mach ich!

Hier mal Fotos der Hübschen.






LG,
Inch
Benutzeravatar
Inch
 
Beiträge: 176
Bilder: 29
Registriert: 19.07.2016, 15:03

Re: Cornu in fremde Population setzen?

Beitragvon Eloise am 02.08.2017, 11:57

Hallo, Inch,

was ist aus der cornu aspersum geworden? Wenn Du magst, schreib mir gern eine PN :) .
Viele Grüße von Eloise
Eloise
 
Beiträge: 144
Registriert: 13.07.2010, 15:21


Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder