Wieder eine Cornu-Frage ...

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Wieder eine Cornu-Frage ...

Beitragvon jasmin am 18.05.2017, 17:38

Hallo,

ich halte ja schon einige Jahre Cornu aspersum (vermeintlich!), heute beim Terra putzen habe ich meinen bewusst kleinen Bestand von 4 Schnecken, die alle über 2 Jahre alt sind, kurz eben zwischengeparkt während des Hantierens. Ich habe immer Nachwuchs gehabt (habe diese Schnecken auch nach den Haltungspunkten für C. a. gepflegt) und ich erinner mich deutlich einen hell-beigen Mantel gesehen zu haben..... tja, bis heute! :oops: :oops: :oops:
Feststellung: 1. Schneck - 3 1/2 cm, fast schwarzer Mantel. 2. Schneck - 4 cm, beiger Mantel. 3. Schneck - 4 cm, beiger Mantel. 4. Schneck - 5 cm, fast schwarzer Mantel. :shock: Irgendwie bin ich nun total durch den Wind. Ich habe schon mehrmals Jungtiere aus Gelegen verkauft, als Cornu aspersum!!
Interessant, und deswegen vielleicht nicht aufgefallen: alle 4 sehen gleich aus vom Häuschen!

Ich habe natürlich Fotos gemacht, leider ist mein USB-Kabel augenblicklich verschwunden. Reiche ich aber nach, sonst hat alles weitere Bestimmen und diskutieren wenig Sinn... Gut, dass ich noch ein leeres Terra rumstehen habe... :roll:

Können sich die beiden Cornuarten fruchtbar paaren?
Liebe Grüße von Jasmin
jasmin
 
Beiträge: 56
Registriert: 15.08.2009, 14:05
Wohnort: Bayern

Re: Wieder eine Cornu-Frage ...

Beitragvon FleckiFleck am 18.05.2017, 17:48

Hallo, Ich halte auch Cornus.
Ich bin mal auf die Bilder gespannt.
Ich habe irgendwo mal gelesen, dass sie sich paaren können. Ob da dann lebende Schnecken rauskommen kann Ich dir nicht sagen.
Flecki
-FleckiFleck hatte bis 2018 Schnecken...
FleckiFleck
 
Beiträge: 1022
Bilder: 0
Registriert: 04.06.2016, 09:20

Re: Wieder eine Cornu-Frage ...

Beitragvon wolf am 18.05.2017, 18:25

Hi Jasmin,
mal ganz grundsätzlich: Cornu aspersum aspersum und Cornu aspersum maximum sind ja nicht zwei verschiedene Arten, sondern zwei verschiedene Unterarten (auch wenn Cornu aspersum aspersum als "Nominatform" bezeichnet wird). Kreuzungen zwischen verschiedenen Unterarten ergeben normalerweise fruchtbaren Nachwuchs.
Liebe Grüße: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Wieder eine Cornu-Frage ...

Beitragvon jasmin am 18.05.2017, 18:46

@ wolf: ganz grundsätzlich mal danke für deine Antwort. :-D Leider hilft es mir momentan nicht weiter...auch wenn es Unterarten sind, haben sie doch sehr unterschiedliche Lebensbedingungen und die würde ich natürlich gerne tiergerecht umsetzen.
@ FleckiFleck: hältst du beide?

Ich suche immer noch das Kabel...
Liebe Grüße von Jasmin
jasmin
 
Beiträge: 56
Registriert: 15.08.2009, 14:05
Wohnort: Bayern

Re: Wieder eine Cornu-Frage ...

Beitragvon jasmin am 18.05.2017, 19:49

Endlich die versprochenen Bilder.
Soll ich sie jetzt trennen? wolf, was meinst du?
Liebe Grüße von Jasmin
jasmin
 
Beiträge: 56
Registriert: 15.08.2009, 14:05
Wohnort: Bayern

Re: Wieder eine Cornu-Frage ...

Beitragvon FleckiFleck am 18.05.2017, 20:29

Hallo,

Leider sind die Fotos etwas schwer zu erkennen.
Ich sehe aber Maxima-Mantel bei den Dunklen...
5cm spricht schon für Maxima! Ist diese die mit dem Dunklen Mantel?

Ich halte die kleine variante,
Finde es auch nicht schlecht, denn die haben dann mehr Platz.

Mit neuen fotos lässt sich mehr sagen ^^

Ich erkenne jedenfalls nur, den unterschied mit den Mänteln.

Gute Nacht

Flecki
-FleckiFleck hatte bis 2018 Schnecken...
FleckiFleck
 
Beiträge: 1022
Bilder: 0
Registriert: 04.06.2016, 09:20

Re: Wieder eine Cornu-Frage ...

Beitragvon Inch am 18.05.2017, 20:30

Oh, also ich denke, wenn Du sie schon jahrelang hältst und es ihnen gut geht, dann würde ich sie jetzt nicht trennen.
Die Häuser sehen wirklich gleich aus -wow.
Benutzeravatar
Inch
 
Beiträge: 176
Bilder: 29
Registriert: 19.07.2016, 15:03

Re: Wieder eine Cornu-Frage ...

Beitragvon Nina 99 am 19.05.2017, 04:50

Mit 5 cm Gehäuselänge werden es sicher Maximas sein. Für normale Cornus ist das zu groß.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Wieder eine Cornu-Frage ...

Beitragvon jasmin am 19.05.2017, 06:36

Guten Morgen ihr Lieben,

die größte Schneck mit 5 cm hat einen dunklen Mantel, ebenso die kleinste mit 3 1/2 cm.
Die beiden anderen hell-gemantelten Schleimer haben 4 cm.

Wie sieht es denn jetzt mit den Haltungsansprüchen aus, sollte ich beide Varianten haben?

Fotos kann ich gerne noch machen heute.
Liebe Grüße von Jasmin
jasmin
 
Beiträge: 56
Registriert: 15.08.2009, 14:05
Wohnort: Bayern

Re: Wieder eine Cornu-Frage ...

Beitragvon FleckiFleck am 19.05.2017, 16:02

Aha, dann ist die 5cm Schneck eine Maxima.
Bei den anderen dunklen kleinen bin Ich mir nicht sicher.

Bin auf die weiteren Fotos gespannt!
-FleckiFleck hatte bis 2018 Schnecken...
FleckiFleck
 
Beiträge: 1022
Bilder: 0
Registriert: 04.06.2016, 09:20

Re: Wieder eine Cornu-Frage ...

Beitragvon jasmin am 19.05.2017, 18:31

Bilders....1. und 2. Schneck von links sind mit dunklem Mantel, rechts mit hellem.
Die 2. von links ist auf jeden Fall ein MaPa und die drei anderen Jungtiere. Ob die Jungtiere aber alle von ihr sind, weiß ich nicht.
Liebe Grüße von Jasmin
jasmin
 
Beiträge: 56
Registriert: 15.08.2009, 14:05
Wohnort: Bayern

Re: Wieder eine Cornu-Frage ...

Beitragvon FleckiFleck am 19.05.2017, 18:34

Die Größte ist eine Maxima,
das ist denke Ich schon mal klar, wie @Nina99 schon schrieb.

Ich finde auf den ersten Blick sehen sie sich nicnt nach Cornus an.
Wenn man dann genauer hinschaut sieht man es.

Die andere Dunkle Schnecke dürfte dann halt eine kleinere Maxima sein.

Flecki
-FleckiFleck hatte bis 2018 Schnecken...
FleckiFleck
 
Beiträge: 1022
Bilder: 0
Registriert: 04.06.2016, 09:20

Re: Wieder eine Cornu-Frage ...

Beitragvon jasmin am 19.05.2017, 18:39

Schon seltsam, oder? :-D
Liebe Grüße von Jasmin
jasmin
 
Beiträge: 56
Registriert: 15.08.2009, 14:05
Wohnort: Bayern

Re: Wieder eine Cornu-Frage ...

Beitragvon jasmin am 19.05.2017, 19:23

Habe sie jetzt nach Mantelfarbe getrennt. :-D Werde wohl doch die nächsten Gelege schlüpfen lassen, schon aus Neugier... und weil ich ja nur noch 4 übrig habe. Jemand Interesse? :wink:
Liebe Grüße von Jasmin
jasmin
 
Beiträge: 56
Registriert: 15.08.2009, 14:05
Wohnort: Bayern


Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: Felica, Maja13