Cornu aspersa / aspersum?

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Cornu aspersa / aspersum?

Beitragvon lxrxmxrxx am 30.05.2017, 16:29

Hallo.
Ich habe eine Frage. Was ist der Unterschied zwischen Cornu aspersa und Cornu aspersum?
Ist eines falsch oder checke ich es einfach nicht? :kin:

:danke:
Viele Grüße von: :-D
Mars, Snickers, Twix, MilkyWay 8)
Benutzeravatar
lxrxmxrxx
 
Beiträge: 156
Bilder: 6
Registriert: 30.12.2016, 18:23

Re: Cornu aspersa / aspersum

Beitragvon 0rth0 am 30.05.2017, 16:49

Ich glaube das ist nur Grammatik. Wenn es von aspergere kommt ist die Passiv-Einzahl in der Vergangenheit "aspersum est" und in der Mehrzahl "aspersa sunt".
0rth0
 
Beiträge: 9
Registriert: 03.03.2016, 05:04

Re: Cornu aspersa / aspersum

Beitragvon FleckiFleck am 30.05.2017, 16:54

Hallo,

Cornu aspersa gibt es gar nicht.
Helix aspersa ist die falsche Bezeichnung.

Cornu aspersum ist somit richtig.

Im Internet gibt es auch ein paar interessante Erklärungen!

Flecki
-FleckiFleck hatte bis 2018 Schnecken...
FleckiFleck
 
Beiträge: 1022
Bilder: 0
Registriert: 04.06.2016, 09:20

Re: Cornu aspersa / aspersum

Beitragvon lxrxmxrxx am 30.05.2017, 16:57

Ahh, Dankeschän euch beiden :) :danke:
Viele Grüße von: :-D
Mars, Snickers, Twix, MilkyWay 8)
Benutzeravatar
lxrxmxrxx
 
Beiträge: 156
Bilder: 6
Registriert: 30.12.2016, 18:23

Re: Cornu aspersa / aspersum

Beitragvon Skilltronic am 30.05.2017, 16:58

Hallo,

in der Zucht sowie in südeuropäischen Fachpublikationen ist die Bezeichnung Helix aspersa häufiger zu lesen.

Hier noch etwas zum Stöbern:
http://www.weichtiere.at/Schnecken/wein ... ersum.html
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3291
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Cornu aspersa / aspersum

Beitragvon die_clauz am 30.05.2017, 19:16

Hallo Lara,

das ist so ein Problem, das es öfter gibt wenn neue Forschungen zeigen, dass ein Name, der jahrzehntelang für richtig gehalten wurde (bzw zu dem Zeitpunkt richtig, weil nicht widerlegt war), plötzlich nicht mehr stimmt und viele Leute aber trotzdem weiter den "alten" Namen nutzen. Skilltronic hat dir ja schon denLink zu weichtiere.at geschickt, allerdings gelangst du (weil anders nicht möglich) damit leider lediglich auf den Cornu-Hauptartikel. Wenn du nun nach unten scrollst bis zum Punkt "Systematik" kannst du folgendes lesen:

Obwohl Cornu aspersum eine Weinbergschnecke ist, gehört sie dennoch nicht zur Gattung Helix. Fälschlicherweise wird sie dennoch oftmals als Helix aspersa bezeichnet. Siehe auch: "Das Cornu-Problem".

Im Artikel kannst du "Das Cornu-Problem" anklicken und da wird das Ganze nochmal gut erklärt.

Viele Grüße, Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58

Re: Cornu aspersa / aspersum

Beitragvon lxrxmxrxx am 31.05.2017, 15:42

Hallo.
Vielen Lieben :danke: (das e bei danke wegdenken) auch alle :)

Der Thread kann nun geschlossen werden.
:danke:
Viele Grüße von: :-D
Mars, Snickers, Twix, MilkyWay 8)
Benutzeravatar
lxrxmxrxx
 
Beiträge: 156
Bilder: 6
Registriert: 30.12.2016, 18:23


Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder