Gerippte Bänderschnecken Erfahrung

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Gerippte Bänderschnecken Erfahrung

Beitragvon Inch am 23.07.2017, 20:45

Und jetzt noch die guten Nachrichten: meine gerippten Bänderschnecken haben Eier gelegt. Freue mich sehr! Gibt es hier jemanden, der Erfahrung mit der gerippten Bänderschnecke (der Vindobonensis) hat? Was mich fasziniert, ist dass die Eier so groß wie jene der Cornus sind. Dachte sie ähneln eher den Bändern.
Bisher habe ich noch nicht sehr viel über sie herausfinden können. Angeblich sind die Gelege sehr empfindlich und die Überlebenschancen eher gering :(
Würde mich freuen, wenn es hier schon Experten gäbe!
LG,
Inch
Benutzeravatar
Inch
 
Beiträge: 176
Bilder: 29
Registriert: 19.07.2016, 15:03

Re: Gerippte Bänderschnecken Erfahrung

Beitragvon Tritium_biloba am 04.08.2017, 04:05

Falls du welche durchbekommst!!!!!! Denk bitte an mich. :) Deinen knatschegelben Garten-Bänderschnecken geht es gut und sie wachsen und gedeihen.

Echte "Gerippte Bänderschnecke" (Cepaea vindobonensis) ??? Das wäre ein Traum..... :shock: :shock: :shock:

LG und viel Glück mit dem Gelege.
Murphy's Law
Benutzeravatar
Tritium_biloba
 
Beiträge: 67
Registriert: 17.09.2016, 07:33

Re: Gerippte Bänderschnecken Erfahrung

Beitragvon Tritium_biloba am 04.08.2017, 04:07

Hättest du Fotos von dem Elterntier bzw. wenn du mehrere hast,Fotos von deinen adulten Cepaea vindobonensis??? :)
Murphy's Law
Benutzeravatar
Tritium_biloba
 
Beiträge: 67
Registriert: 17.09.2016, 07:33

Re: Gerippte Bänderschnecken Erfahrung

Beitragvon Inch am 05.08.2017, 16:47

Hier ein Foto von den beiden. Versuche später mal ein scharfes Foto hinzubekommen ;-)
LG!

Benutzeravatar
Inch
 
Beiträge: 176
Bilder: 29
Registriert: 19.07.2016, 15:03

Re: Gerippte Bänderschnecken Erfahrung

Beitragvon Inch am 08.08.2017, 21:14

Und hier noch andere Fotos, da sieht man den gelben Körper besser:
LG,
Inch




Das Foto ist eigentlich Hochformat aber es wird immer gedreht
Benutzeravatar
Inch
 
Beiträge: 176
Bilder: 29
Registriert: 19.07.2016, 15:03

Re: Gerippte Bänderschnecken Erfahrung

Beitragvon Tritium_biloba am 14.08.2017, 16:39

Klasse!!!! :danke: :danke:

Ich habe seit letztem WE auch neue adulte Hain-Bänderschnecken :) :)
Murphy's Law
Benutzeravatar
Tritium_biloba
 
Beiträge: 67
Registriert: 17.09.2016, 07:33

Re: Gerippte Bänderschnecken Erfahrung

Beitragvon Inch am 14.08.2017, 19:49

Sehr cool! Freu mich für Dich! :-D
Benutzeravatar
Inch
 
Beiträge: 176
Bilder: 29
Registriert: 19.07.2016, 15:03

Re: Gerippte Bänderschnecken Erfahrung

Beitragvon Nina 99 am 15.08.2017, 08:02

Was macht das Gelege?
Ich drücke dir die Daumen :)
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Gerippte Bänderschnecken Erfahrung

Beitragvon Tritium_biloba am 22.08.2017, 17:57

Hey Inchi :)

Ich wollte auch mal fragen was das Gelege macht??? Schon was geschlüpft???? :)

LG nach Österreich
Franzi
Murphy's Law
Benutzeravatar
Tritium_biloba
 
Beiträge: 67
Registriert: 17.09.2016, 07:33

Re: Gerippte Bänderschnecken Erfahrung

Beitragvon Inch am 24.08.2017, 18:49

Danke Euch!
Das ist eine gute Frage. Ich habe das Gelege extra nicht bewegt. Aber geschlüpft ist kaum etwas (wo bei den Gartenbändern ja eigentlich jedes Ei schlüpft). Haben auch lange gebraucht. Ich hoffe es sind vier gerippte Bänderschnecken . Obwohl sie recht dunkel waren, aber sie werden immer heller.






Sie wachsen schneller als die Gartenbänderschnecken und ich bin mir eigentlich sicher, deren Gelege immer rechtzeitig und vollständig entfernt zu haben..

Ich halte Euch auf dem Laufenden!

LG,

Inch
Benutzeravatar
Inch
 
Beiträge: 176
Bilder: 29
Registriert: 19.07.2016, 15:03

Re: Gerippte Bänderschnecken Erfahrung

Beitragvon Tritium_biloba am 31.08.2017, 21:33

Na dann viel Erfolg beim groß ziehen.

Hätte auch gerne welche, bin neidisch. Aber sehr cool, dass da was geschlüpft ist :) :)
Murphy's Law
Benutzeravatar
Tritium_biloba
 
Beiträge: 67
Registriert: 17.09.2016, 07:33

Re: Gerippte Bänderschnecken Erfahrung

Beitragvon Inch am 03.09.2017, 17:39

Vielen Dank!
Wenn sich die kleinen gut entwickeln, finden sicher welche den Weg zu Dir ;-)
LG,
Inch
Benutzeravatar
Inch
 
Beiträge: 176
Bilder: 29
Registriert: 19.07.2016, 15:03

Re: Gerippte Bänderschnecken Erfahrung

Beitragvon Inch am 07.09.2017, 20:31

Hier ein aktuelles Foto. Bin optimistisch, dass es sich vlt wirklich um die gerippte Bänderschnecke handelt. Zumindest wachsen die vier viel schneller als die eindeutigen Gartenbänder, die nicht mal halb so groß sind. :)
Hab leider nirgends Baby-Fotos zum Vergleichen gefunden..
LG,
Inch
Benutzeravatar
Inch
 
Beiträge: 176
Bilder: 29
Registriert: 19.07.2016, 15:03

Re: Gerippte Bänderschnecken Erfahrung

Beitragvon Tritium_biloba am 14.09.2017, 17:43

Ach du Schande!!!! :shock:

Die wachsen ja als ob sie verstrahlt sind :-D
Murphy's Law
Benutzeravatar
Tritium_biloba
 
Beiträge: 67
Registriert: 17.09.2016, 07:33

Re: Gerippte Bänderschnecken Erfahrung

Beitragvon Tritium_biloba am 01.11.2017, 21:04

Der User wolf kann sicher sagen, ob es sich tatsächlich um eine "Gerippte Bänderschnecke" handelt.

Klasse Tiere!!!!!! :)
Murphy's Law
Benutzeravatar
Tritium_biloba
 
Beiträge: 67
Registriert: 17.09.2016, 07:33

Nächste

Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder