Weinbergschnecken ständig in Trockenruhe

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Weinbergschnecken ständig in Trockenruhe

Beitragvon Emmy11 am 20.08.2017, 11:15

Seit knapp 2 Wochen halten wir 7 Weinbergschnecken im 80/35/40 Terra.
Sie fallen ständig in die Trockenruhe, ohne das wir nachvollziehen können warum. Es sind nie alle gleichzeitig in Ruhe und es ist auch jedesmal eine andere- es geht quasi reihum. Sie sind nie von alleine aufgewacht, wir haben sie immer nach 2-3 Tagen geweckt.
Die Erde ist eigentlich feucht genug, die Temperatur immer zwischen 20 und 22 Grad. Mit der Luftfeuchtigkeit haben wir ein paar Probleme, wir haben anascheinend eine Wohnung mit hoher Luftfeuchtigkeit.
Wir schaffen es selten die Luftfeuchtigkeit unter 80% zu kriegen (sie liegt also immer zwischen ca. 76-90%). Ich weiß, dass das für die Schnecken nicht so gut ist, aber weiter runter kriegen wir die Feuchtigkeit nicht, trotz Abdeckung aus Fliegengitter. Vorher hatten wir einen Plexiglasdeckel mit Luftlöchern, aber da lag die Luftfeuchtigkeit immer bei 99%, deswegen haben wir uns gegen den Plexiglasdeckel entschieden.
Ich bin verzweifelt und habe keine Ahnung warum unsere Schnecken sich zurückziehen.
Hat es vielleicht mit der zu hohen Feuchte zu tun oder hat einer von euch eine Idee??
Zuletzt geändert von Sandy am 09.09.2017, 18:44, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel geändert
Schneckige Grüße Emmy
Benutzeravatar
Emmy11
 
Beiträge: 326
Registriert: 20.08.2017, 11:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Weinbergschnecken ständig in Trockenruhe

Beitragvon Emmy11 am 20.08.2017, 11:48

Da fällt mir noch ein: wir haben ein Kalkproblem. Ich weiß nicht ob es auch daran liegen kann.
Ich hatte totale Schwierigkeiten geeigneten Kalk zur Aufkalkung der Erde zu finden.
Im Internet bestellen wollte ich nicht, weil ich nicht möchte, dass das nachher doch das falsche Produkt ist.
Im Baumarkt sagte man mir, dass síe nur Löschkalk führen, ich sollte in einen Aquaristik/Terraristikhandel.
Dort sagte man mir auch sowas würden sie nicht führen.
Also hab ich in meiner Not Futterkalk genommen.
Woher bezieht ihr euren Kalk?
Schneckige Grüße Emmy
Benutzeravatar
Emmy11
 
Beiträge: 326
Registriert: 20.08.2017, 11:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Weinbergschnecken ständig in Trockenruhe

Beitragvon Rasplutin am 20.08.2017, 12:21

Wenn du die Schnecken erst zwei Wochen hast, dann könnte es ganz normal sein, dass sie sich erst eingewöhnen (und das am liebsten schlafend machen).
Aufwecken solltest du sie nicht!

Die Luftfeuchtigkeit sollte nicht so hoch sein, aber immerhin gibt es die Chance, dass dein Hygrometer ungenau ist. Hier sind Tipps zum Prüfen:
Luftfeuchtigkeit, die Tausendste: Wie bestimmen?
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Weinbergschnecken ständig in Trockenruhe

Beitragvon Emmy11 am 20.08.2017, 12:49

Danke für den Tipp.
Ich werde das Hygrometer gleich mal testen.
Ich habe halt echt Angst, dass es den Schneckis nicht gut geht, denn ich habe sie echt schon lieb gewonnen :)
Kann mir noch jemand etwas zum Thema Kalk sagen?
Schneckige Grüße Emmy
Benutzeravatar
Emmy11
 
Beiträge: 326
Registriert: 20.08.2017, 11:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Weinbergschnecken ständig in Trockenruhe

Beitragvon Emmy11 am 20.08.2017, 13:16

Schlafen tun sie tagsüber zwar immer (aber nicht in ihrem Häuschen, sondern in einem Versteck) und nachts sind sie aktiv.
Mir macht es halt nur Sorgen, dass manche komplett im Häuschen sind mit verschlossenem Deckel (auch nachts)
Schneckige Grüße Emmy
Benutzeravatar
Emmy11
 
Beiträge: 326
Registriert: 20.08.2017, 11:04
Wohnort: Wuppertal

Weinbergschnecken gewöhnen sich nicht ein

Beitragvon Emmy11 am 09.09.2017, 06:27

Hallo zusammen,
mittlerweile habe ich meine 7 Weinbergschnecken bereits seit 6 Wochen, doch sie ziehen sich immer noch regelmäßig komplett in ihr Haus zurück und verdeckeln sich. Ich habe hier schon einige Tipps bekommen, aber leider hat sich nichts getan.
Die Luftfeuchtigkeit ist mittlerweile optimal auch dank eines Erdwechsels. Die Temperatur liegt um 20 Grad-ist denke ich auch ok. Es ist schön eingerichtet, auch mit einem Heilerdebecken und vernünftig aufgekalkt, meiner Meinung nach jetzt perfekt für Weinbergschnecken.
Gestern waren meine 7 kurz unterwegs, weil ich das Becken gereinigt habe, über Nachr haben sich fast alle wieder verschlossen.
Ich musste letztens kurz mit einem Plexiglasdeckel auskommen, wodurch die Luftfeuchtigkeit auf 99% gestiegen ist (das Hygrometer funktioniert einwandfrei). Da waren die Schnecken auf einmal aktiv. Kann es sein, dass sie eine Ausnahme bilden und meine Weinbergschnecken auf so eine hohe Luftfeuchtigkeit stehen? Oder hat jemand noch andere Tipps, ich weiß nicht mehr weiter.
Schneckige Grüße Emmy
Benutzeravatar
Emmy11
 
Beiträge: 326
Registriert: 20.08.2017, 11:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Weinbergschnecken gewöhnen sich nicht ein

Beitragvon Rasplutin am 09.09.2017, 09:39

Es wär besser, wenn du im alten Thread weiterschreibst / weitergeschrieben hättest (vielleicht ein Tipp für nächstes Mal?):
Schneckis ständig in Trockenruhe

Leider hab ich kein Patrentrezept für glückliche Weinbergschnecken.
Du schreibst, deine Schnecken hätten sich "verdeckelt"... wahrscheinlich meinst du, sie haben eine Schutzhaut gebildet (einen echten Kalkdeckel bauen sie für den Winterschlaf).
Schnecken mit Schutzhaut kommen manchmal auch dann raus, wenn die Bedingungen unangenehm geworden sind - das Rauskommen für eine Nacht muss nicht bedeuten, dass ihnen die hohe Luftfeuchtigkeit gefallen hat!
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Weinbergschnecken gewöhnen sich nicht ein

Beitragvon Emmy11 am 09.09.2017, 13:17

Ok danke noch mal für die Tipps
Ich bin jetzt erst Mal bei der hohen Luftfeuchtigkeit geblieben weil sie damit schon den ganzen Tag total aktiv sind.
Ich denke da hilft leider nur ausprobieren :)
Schneckige Grüße Emmy
Benutzeravatar
Emmy11
 
Beiträge: 326
Registriert: 20.08.2017, 11:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Weinbergschnecken gewöhnen sich nicht ein

Beitragvon sami am 09.09.2017, 13:21

Ich würde bei Weinbergschnecken nicht eine so hohe Luftfeuchtigkeit machen, das mögen sie auf Dauer nicht!!
Immer ein lieber Gruß von Sami
Benutzeravatar
sami
 
Beiträge: 2277
Bilder: 1
Registriert: 06.08.2012, 19:29
Wohnort: Maisach

Re: Weinbergschnecken gewöhnen sich nicht ein

Beitragvon Emmy11 am 09.09.2017, 13:41

Was mich wundert: Ich habe den Test mit dem Hygrometer gemacht und wie gesagt es sollte richtig funktionieren, was nur auffällig ist, ich habe oft hier im Forum gelesen bei einer Luftfeuchtifgkeit von 95% wären die Scheiben beschlagen/nass. Bei mir sieht man keinen Unterschied ob es 60 oder 90% sind, nur die Schnecken kriechen auf einmal rum, weshalb ich mir jetzt denke, dass mit der Anzeige vielleicht doch etwas nicht stimmt...
Schneckige Grüße Emmy
Benutzeravatar
Emmy11
 
Beiträge: 326
Registriert: 20.08.2017, 11:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Weinbergschnecken gewöhnen sich nicht ein

Beitragvon Rasplutin am 09.09.2017, 14:16

Emmy11 hat geschrieben:ich habe oft hier im Forum gelesen bei einer Luftfeuchtifgkeit von 95% wären die Scheiben beschlagen/nass.
Diese Bemerkung kam bestimmt von einem Achtschneckenhalter!
in Achatschneckenterras sind Luftfeuchtigkeit und Temeratur hoch. Da du deine Schnecken bei Zimmertemperatur hältst gibt es keine Temperaturdifferenz zwischen Scheibe und Umgebung, und deshalb auch kein Beschlagen.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Weinbergschnecken gewöhnen sich nicht ein

Beitragvon Emmy11 am 09.09.2017, 14:21

Danke für die Hilfe.
Aber ich weiß echt nicht mehr woran es liegen kann... :cry:
Schneckige Grüße Emmy
Benutzeravatar
Emmy11
 
Beiträge: 326
Registriert: 20.08.2017, 11:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Weinbergschnecken gewöhnen sich nicht ein

Beitragvon Emmy11 am 09.09.2017, 14:39

Gibt es noch andere Gründe warum die Schnecken eine Schutzhülle bilden außer Temperatur und Luftfeuchtigkeit?
Versuche das halt gerade zu analysieren. Ich habe mich immer so auf diese Angaben konzentriert, aber bei einer Temperatur um 20 Grad und einer Luftfeuchte um 65% gäbe es ja an sich keinen Grund sich zu schützen, oder? Deswegen versuche uch andere Dinge in Erwägung zu ziehen
Schneckige Grüße Emmy
Benutzeravatar
Emmy11
 
Beiträge: 326
Registriert: 20.08.2017, 11:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Weinbergschnecken gewöhnen sich nicht ein

Beitragvon Emmy11 am 09.09.2017, 14:45

Was ich vielleicht noch dazu sagen sollte: Sie sind nicht von alleine rausgekommen(Auch nicht nachts) Beim Erdwechsel musste ich alle einsammeln, damit ich vernünftig saubermachen konnte.Manche von ihnen waren da erst ein paar Tage in Ruge, andere schon 3 Wochen
Schneckige Grüße Emmy
Benutzeravatar
Emmy11
 
Beiträge: 326
Registriert: 20.08.2017, 11:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Schneckis ständig in Trockenruhe

Beitragvon Sandy am 09.09.2017, 18:44

Ich habe die beiden Themen mal zusammengeführt.
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24

Nächste

Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: SamGoldiChuck