Östliche Weinbergschnecke Helix lucorum

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Östliche Weinbergschnecke Helix lucorum

Beitragvon Klehniner am 28.08.2017, 17:53

Habe in Brandenburg an der Havel in einem ungepflegten Standort mehrere Schnecken entdeckt. Bei Regenwetter waren es über 20 Stck. Habe später unter großen Blättern auch Jungtiere gefunden. Normalerweise gibt es sie in Bulgarien, der Türkei usw. Wie sie nach Brandenburg gekommen sind ist ein Rätsel. Nach Angabe von Anwohnern sind sie schon mehrere Jahre dort.
Klehniner
 
Beiträge: 2
Bilder: 2
Registriert: 20.08.2017, 09:59

Re: Östliche Weinbergschnecke Helix lucorun

Beitragvon Diana am 28.08.2017, 18:07

Ausgesetzt? Hatte da jemand keine Lust mehr seine Urlaubsmitbringsel zu pflegen? Oder über den Warenhandel/ LKW- Transporte. Wäre ja nicht das erste Mal, daß ein Lebewesen auf die Art in Deutschland einwandert. Und Helix sind standorttreu wenn die Umgebung alles bietet was sie brauchen. Hab sonst keine andere Idee.
LG
Diana
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1612
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Östliche Weinbergschnecke Helix lucorun

Beitragvon wolf am 28.08.2017, 18:35

Hallo Klehniner,
das ist ja interessant. Helix lucorum wird öfter mal eingeschleppt, meistens halten sich die Populationen aber nicht lange. Lange schon stabil ist eine Population am nordöstlichen Harzrand.
Gibt es Belegbilder? Ist ja schon ein nicht ganz unwichtiger Fund......... .
Herzliche Grüße: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Östliche Weinbergschnecke Helix lucorun

Beitragvon Klehniner am 28.08.2017, 18:39

Hallo Wolf,
ja, siehe Galerie.
Klehniner
 
Beiträge: 2
Bilder: 2
Registriert: 20.08.2017, 09:59

Re: Östliche Weinbergschnecke Helix lucorun

Beitragvon Inch am 28.08.2017, 18:40

Meist werden sie eingeschleppt. In Wien gibt es zB eine größere Population in der Nähe einer Reederei ;-)
LG,
Inch
Benutzeravatar
Inch
 
Beiträge: 176
Bilder: 29
Registriert: 19.07.2016, 15:03

Re: Östliche Weinbergschnecke Helix lucorun

Beitragvon wolf am 28.08.2017, 20:23

Hallo Klehniner,
sorry: in welcher Galerie? In der Schnecken-Galerie finde ich sie nicht.......... . Vielleicht mein Problem.
Bilder noch nicht eingestellt??
Grüßli: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Östliche Weinbergschnecke Helix lucorun

Beitragvon Sandy am 29.08.2017, 05:35

Hallo wolf,
Klehniner hat die Bilder-Galerie genutzt, die Du ganz oben in der Leiste findest. Wenn Du rechts neben seinem Beitrag unter seinem Namen auf das rechte Symbol mit der Kamera klickst, kannst Du es sehen.

@Klehniner Du kannst die Bilder auch direkt in Deinem Beitrag hochladen und gegebenenfalls verkleinern, das ist einfacher und man kann sie sofort sehen. :)

Sehr interessanter Beitrag. Ich hätte nicht gedacht, dass sie bereits in Deutschland oder Österreich vorkommen.
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24

Re: Östliche Weinbergschnecke Helix lucorun

Beitragvon Nina 99 am 29.08.2017, 07:31

Hallo,

das sind tatsächlich Helix lucorum :shock:
Überraschend, dass sie sich wie auch Cornu aspersum in Deutschland verbreiten. Bleibt zu hoffen, dass sich die Helix lucorum nicht mit den Helix pomatia kreuzen...Doch das ist ja leider möglich...
Was meint ihr, sollte man die Lucorum nicht besser vermitteln, damit es nicht zu Hybriden kommt?
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Östliche Weinbergschnecke Helix lucorun

Beitragvon wolf am 29.08.2017, 10:25

Huhu Sandra,
vielen Dank für den Hinweis - auf das Kamera-Symbol hatte ich noch nie geachtet :oops: . Merci, jetzt weiß ich das auch.......... .
@Nina 99: Du schreibst: "Bleibt zu hoffen, dass sich die Helix lucorum nicht mit den Helix pomatia kreuzen...Doch das ist ja leider möglich...". Du meinst, dass es denkbar ist? Oder gibt es bereits eindeutige Hinweise darauf, dass es Hybriden zwischen Helix pomatia und H. lucorum gibt?
Grüßli: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Östliche Weinbergschnecke Helix lucorun

Beitragvon Nina 99 am 29.08.2017, 13:32

Hallo Wolf,

ganz sicher kann ich mir da auch nicht sein. Doch dass sich zwei Unterarten der Gattung Helix paaren und hybridisieren können, dürfte genauso möglich sein, wie bei zwei Schnecken der Gattung Achatina oder Archachatina.
Nur schließt es sind meistens dadurch aus, dass die Arten nicht im selben Verbreitungsgebiet leben...
Oder habe ich da nun einen Denkfehler? Vom Paarungsverhalten her wird es möglich sein, da beide Arten das selbe haben. Jedenfalls konnte ich das beobachten. Ich bin auf dem Gebiet kein Experte, das ist einfach, was ich denke :)
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Östliche Weinbergschnecke Helix lucorun

Beitragvon wolf am 29.08.2017, 14:47

Huhu Nina 99,
Du schreibst: "dass sich zwei Unterarten der Gattung Helix paaren und hybridisieren können.....". Nun sind aber Helix lucorum und Helix pomatia keine zwei Unterarten, sondern zwei verschiedene Arten. Zwei verschiedene Unterarten (derselben Art) können normalerweise fruchtbare Nachkommen erzeugen (das wären dann Unterart-Hybriden). Bei zwei unterschiedlichen Arten derselben Gattung ist das meist nicht möglich, aber - da hast Du völlig Recht - es gibt da so einige Ausnahmen. Das wären dann Art-Hybriden.
Grundsätzlich gibt es da ja einige Varianten:
a) die Tiere paaren sich, es entwickelt sich aber kein Nachwuchs.
b) die Tiere paaren sich und es entsteht Nachwuchs, der aber steril ist, und
c) die Tiere paaren sich und es entsteht fortpflanzungsfähiger Nachwuchs.
Liebe Grüße: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Östliche Weinbergschnecke Helix lucorun

Beitragvon Nina 99 am 29.08.2017, 19:02

Hallo Wolf,

okay, danke dir. Ich dachte es wären Unterarten der Gattung Helix. Aber offensichtlich nicht. Dass sich z. B. Helix pomatia nicht mit Cornu aspersum paaren können, ist ja schon klar, da beide Arten unterschiedliche Paarungsverhalten haben. Helix lucorum und Helix pomatia schon.
Wäre interessant ob dies wirklich möglich ist.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Östliche Weinbergschnecke Helix lucorun

Beitragvon Diana am 29.08.2017, 19:26

Hallo miteinander,

ich habe gelesen, daß der Paarungsgeruch (pheromone) von Helix pomatia so unspezifisch ist, daß es schon zu Verpaarungen zwischen Helix pomatia und Cepaea nemoralis/ hortensis? gekommen ist. Es schlüpften zwar lebensfähige Nachkommen, diese waren aber nicht zeugungsfähig. Ich meine das steht in dem Buch "Einheimische Schnecken" vom Natur und Tier Verlag, Müsste aber nochmal durchlesen- ist schon ein weilchen her, dass ich das gelesen habe.
Also könnte ich mir schon vorstellen, daß sich Lucorum und pomatia kreuzen können. Der Begriff der Art bezieht sich-wie ich meine mich erinnern zu können- auch auf räumliche Trennung nicht nur auf biologische. Ohje, die Schulzeit ist schon soooo lange her :wink: .

LG
Diana
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1612
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Östliche Weinbergschnecke Helix lucorum

Beitragvon Gelbhalsmaus am 22.03.2021, 16:29

Hallo,
ich habe letztens das Buch auch gelesen und da steht wirklich drin, dass der Geruch von H. pomatia unspezifisch ist.
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Benutzeravatar
Gelbhalsmaus
 
Beiträge: 1387
Bilder: 26
Registriert: 03.05.2020, 17:30


Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: SamGoldiChuck