Hält jemand Bänderschnecke? Cepaea nemoralis/hortensis

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Re: Hält jemand Bänderschnecke? Cepaea nemoralis/hortensis

Beitragvon Bolt am 05.11.2017, 20:19

Diana hat geschrieben:Wie geht es denn dem Gelben mit dem Gehäuseschaden? Die reparieren ja meist sehr schnell. Also hier bei uns auf der rauen Alb bräuchtest Du keine Sepia rauslegen, da ist genug Kalk im Boden. Und auch die Pflanzen enthalten Kalk. Ich denke, wo Schnecken in dieser Anzahl zu finden sind, ist sicher auch genug Kalk in der Umgebung.


Ich hatte den Gelben mit den anderen am nächsten Tag an die Felder gebracht, das Häuschen sah äußerlich zwar zerbrechlich aus, aber wenn man ihn hochgehoben hat, hat man gemerkt dass das Häuschen sich schon repariert und stabil war. Ein Stückchen Sepia hab ich trotzdem mit ins Gebüsch gelegt, hoffe also dass er wohlauf ist und jetzt wahrscheinlich schon Winterschlaf macht :) Ich hatte nur das kleine Cornusbaby mit dem angebrochenem Haus behalten weil die Schale da viel dünner war und so leicht wegstand und hätte ganz abbrechen können, und das kleine Baby hat sich schon zu einer dicken Murmel gemausert und Häuschen ist wieder schön :)

Die große Rosane ist auch überhaupt nicht schüchtern, kriecht sogar manchmal freiwillig auf die Hand, sie hat auch "Auslauf", das Terrarium steht auch oft offen zum Lüften, dann kriecht sich manchmal außerhalb rum, geht aber auch meistens von alleine wieder rein :D
Bolt
 

Re: Hält jemand Bänderschnecke? Cepaea nemoralis/hortensis

Beitragvon Schaiko am 05.11.2017, 21:33

Bolt hat geschrieben:So viele schöne Bänder :)
Welche davon sind denn die Baumschnecken? Die Braun gefärbten?
Und hältst du die Achat mit den Bändern zusammen? Brauchen sie nicht unterschiedliches Klima?
Und wie machst du die Überwinterung bei so vielen und 2 Terrarien? Lässt du die Schnecken im Terrarium oder siedelst sie in Winterboxen um?


Die braunen mit schwarzem Fuss sind die Baumschnecken. Ich hab viel Platz darum geht das gut mit der Überwinterung. Die Achat sind einzeln, war aber grade am alles sauber machen :)

Ich lass die Schneckies in Plastikterrarien zum Überwintern.
Benutzeravatar
Schaiko
 
Beiträge: 45
Bilder: 5
Registriert: 25.09.2017, 13:24
Wohnort: Stuttgart

Re: Hält jemand Bänderschnecke? Cepaea nemoralis/hortensis

Beitragvon Bolt am 09.11.2017, 22:34

Die Kleine hier war bis vor 2,3 Wochen fast weiß aber scheinbar wird es eine rosa Bänderschnecke?

Bolt
 

Re: Hält jemand Bänderschnecke? Cepaea nemoralis/hortensis

Beitragvon zowato am 17.11.2017, 22:16

Schaiko hat geschrieben:Hi :) ich hab zwei Terrarien voll, da ich etwas nach Farben sortiert habe und auf weitere Gelege und Jungtiere in außergewöhnlichen Farben hoffe. Hier ein Foto vom letzten sauber machen... Da mussten sie mal einen Moment auf dem Tisch warten. (auch die vier Achat)

Da waren noch drei Hainbänder mit dabei.... Die sind in den warmen Tagen noch nach draußen gewandert... Und Baumschnecken.

oh wow die sind echt schön :) An Nachwuchs wäre ich auch interessiert ^^
happysnail-shop.de
Benutzeravatar
zowato
 
Beiträge: 12
Bilder: 0
Registriert: 05.07.2017, 15:02

Re: Hält jemand Bänderschnecke? Cepaea nemoralis/hortensis

Beitragvon zowato am 17.11.2017, 22:24

Bolt hat geschrieben:Die Kleine hier war bis vor 2,3 Wochen fast weiß aber scheinbar wird es eine rosa Bänderschnecke?

Der Dateianhang 23376635.jpg existiert nicht mehr.


Ganz weiße gibt es anscheinend schon bei instagram gibt es jemand er eine Gruppe hält :) ich denke das passiert wenn sie weis gestreift sind und die Streifen das Haus fast bedecken so wie bei den schwarz gestreiften.
In dem gebiet hat sie auch weiße Arion sp. gefunden. Sie lebt in skandinavien ;)
happysnail-shop.de
Benutzeravatar
zowato
 
Beiträge: 12
Bilder: 0
Registriert: 05.07.2017, 15:02

Re: Hält jemand Bänderschnecke? Cepaea nemoralis/hortensis

Beitragvon Schaiko am 19.11.2017, 17:14

Ich habe auch eine dabei, die sehr, sehr hell ist und davon habe ich zwei Nachkommen... die sind auch wiederum beige/weiß. WEiße/beige bekomme ich... wo ich doch aber schwarze will :D hab da scheinbar was beim Erklären falsch gemacht :D
Benutzeravatar
Schaiko
 
Beiträge: 45
Bilder: 5
Registriert: 25.09.2017, 13:24
Wohnort: Stuttgart

Re: Hält jemand Bänderschnecke? Cepaea nemoralis/hortensis

Beitragvon Schaiko am 29.02.2024, 15:35

Bolt hat geschrieben: 05. Nov 2017 15:47
So viele schöne Bänder :)
Welche davon sind denn die Baumschnecken? Die Braun gefärbten?
Und hältst du die Achat mit den Bändern zusammen? Brauchen sie nicht unterschiedliches Klima?
Und wie machst du die Überwinterung bei so vielen und 2 Terrarien? Lässt du die Schnecken im Terrarium oder siedelst sie in Winterboxen um?


Hallo - besser spät als nie .. ich kann mich noch erinnern, dass nach dem Kommentar mein PC abgeraucht war... mittlerweile ist der Stand so, dass die vier Achat (die ich nicht mit den Bändern zusammen gehalten hatte) zu einer Freundin gingen. Die Bänder ebenso, denn ich musste umziehen. Mittlerweile suche ich wieder Bänder und schaue mal, was das Frühjahr so bringt. War schon schade, da da wirklich schöne Farben dabei waren...

Achat werde ich mir keine mehr zulegen... aber ich suche jetzt für mein Aussengehege Helix Pomatia Weinbergschnecken, die man nicht aus der Natur entnehmen darf... aber die gibts in Wien bei einem Züchter... ab April hoffentlich.
Benutzeravatar
Schaiko
 
Beiträge: 45
Bilder: 5
Registriert: 25.09.2017, 13:24
Wohnort: Stuttgart

Vorherige

Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: Slimyfriends