Hält jemand Bänderschnecke? Cepaea nemoralis/hortensis

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Hält jemand Bänderschnecke? Cepaea nemoralis/hortensis

Beitragvon zowato am 27.09.2017, 15:02

Hat jemand Erfahrung mit der Haltung von Bänderschnecken?
Würde mich auch über Foto freuen ;)
happysnail-shop.de
Benutzeravatar
zowato
 
Beiträge: 12
Bilder: 0
Registriert: 05.07.2017, 15:02

Re: Hält jemand Bänderschnecke? Cepaea nemoralis/hortensis

Beitragvon Diana am 29.09.2017, 08:02

Hallo,

ich halte schon seit ein paar Monaten Cepaea nemoralis. Fünf- und dreibändrige, sowie ohne Bänder gelb und ohne Bänder braun. Und ich habe ein Gehäuse einer rosa Bänderschnecke aber leider noch kein lebendes Tier gefunden.
Gehalten werden die in einem 60l Aquarium mit Plexiglasdeckel in den ca. 30 Lüftungslöcher gebohrt sind. Eingerichtet ist das Schneckenzuhause mit Korkrinden und Baumrindenstücken aus dem heimischen Obstgarten auf 10 cm Erde/ Kokos /Kalk - Mischung. Auf der Rinde gedeiht das Moos ganz gut- übrigens das einzige meiner Terras bei dem das so ist. Des weiteren sorgen eine kleine Kletterfeige und eine kleine Golliwoog für gute Luft und ordentliches Klima. Das Becken ist nicht beheizt und bekommt nur etwas Tageslicht von der Seite.

Gefüttert wird das, was auch meine anderen Schnecken bekommen: Salat, Salatgurke, Apfel, Sonnenblumenkeimlinge, Pilze, Tofu, Snailsticks, Buchenblätter, Distel, Batate, Karotten, Kartoffel,..sie sind nicht wählerisch- manches wird halt lieber gefressen, anderes bleibt länger liegen.

Fotos müssen grad noch warten, hab keine auf diesem Rechner. Welche Schnirkels hast Du? oder willst Du dir erst welche zulegen?

LG Diana
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1612
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Hält jemand Bänderschnecke? Cepaea nemoralis/hortensis

Beitragvon zowato am 29.09.2017, 17:11

Diana hat geschrieben:Hallo,

ich halte schon seit ein paar Monaten Cepaea nemoralis. Fünf- und dreibändrige, sowie ohne Bänder gelb und ohne Bänder braun. Und ich habe ein Gehäuse einer rosa Bänderschnecke aber leider noch kein lebendes Tier gefunden.
Gehalten werden die in einem 60l Aquarium mit Plexiglasdeckel in den ca. 30 Lüftungslöcher gebohrt sind. Eingerichtet ist das Schneckenzuhause mit Korkrinden und Baumrindenstücken aus dem heimischen Obstgarten auf 10 cm Erde/ Kokos /Kalk - Mischung. Auf der Rinde gedeiht das Moos ganz gut- übrigens das einzige meiner Terras bei dem das so ist. Des weiteren sorgen eine kleine Kletterfeige und eine kleine Golliwoog für gute Luft und ordentliches Klima. Das Becken ist nicht beheizt und bekommt nur etwas Tageslicht von der Seite.

Gefüttert wird das, was auch meine anderen Schnecken bekommen: Salat, Salatgurke, Apfel, Sonnenblumenkeimlinge, Pilze, Tofu, Snailsticks, Buchenblätter, Distel, Batate, Karotten, Kartoffel,..sie sind nicht wählerisch- manches wird halt lieber gefressen, anderes bleibt länger liegen.

Fotos müssen grad noch warten, hab keine auf diesem Rechner. Welche Schnirkels hast Du? oder willst Du dir erst welche zulegen?

LG Diana

Hey, ich selber habe keine aber hätte gerne Braune und Rosane Schneckchen oder die mit den weisen Bändern...aber sind ja selten zu finden ;) Bei uns in der gegend gibt es leider Hauptsächlich gelbe gestreifte :/
happysnail-shop.de
Benutzeravatar
zowato
 
Beiträge: 12
Bilder: 0
Registriert: 05.07.2017, 15:02

Re: Hält jemand Bänderschnecke? Cepaea nemoralis/hortensis

Beitragvon Bolt am 29.09.2017, 18:33

Diana hat geschrieben:
Gefüttert wird das, was auch meine anderen Schnecken bekommen: Salat, Salatgurke, Apfel, Sonnenblumenkeimlinge, Pilze, Tofu, Snailsticks, Buchenblätter, Distel, Batate, Karotten, Kartoffel,..sie sind nicht wählerisch- manches wird halt lieber gefressen, anderes bleibt länger liegen.



Die Bänderschnecken mögen Tofu? Was denn für Tofu? Den Naturtofu aus dem Kühlregal oder Trockentofu? Und sind diese Snailsticks wichtig, woraus bestehen die?
Ich habe ja auch 2 große Hain Bänderschnecken plus 5 Minis über den Winter hier und bisher ist mir aufgefallen dass sie Gurke, Karotten, Eisbergsalat und Kopfsalat ziemlich gerne mögen, und bewucherte Äste grasen sie scheinbar auch ganz gern ab. Blätter von Linden, Haselnussbaum, Apfelbaum mögen sie auch. Draußen ist mir aufgefallen dass wirklich sehr viele Schnecken auf diesen langen großen Klettenpflanzen zu finden sind, scheinbar machen ihnen die Stacheln gar nichts aus?

Bei mir in der Gegend gibt es total viele rosane Schnecken, vor einigen Tagen hatte ich welche gesehen die sogar fast einen lila Touch hatten, blöderweise hatte ich genau von denen kein scharfes Foto hinbekommen, weiß nun aber in welcher Ecke die wohnen und hoffe nächstes Jahr oder vielleicht sogar noch in den nächsten Tagen nochmal eine zu sehen :)
Bolt
 

Re: Hält jemand Bänderschnecke? Cepaea nemoralis/hortensis

Beitragvon zowato am 29.09.2017, 21:20

Bolt hat geschrieben:
Diana hat geschrieben:
Gefüttert wird das, was auch meine anderen Schnecken bekommen: Salat, Salatgurke, Apfel, Sonnenblumenkeimlinge, Pilze, Tofu, Snailsticks, Buchenblätter, Distel, Batate, Karotten, Kartoffel,..sie sind nicht wählerisch- manches wird halt lieber gefressen, anderes bleibt länger liegen.



Die Bänderschnecken mögen Tofu? Was denn für Tofu? Den Naturtofu aus dem Kühlregal oder Trockentofu? Und sind diese Snailsticks wichtig, woraus bestehen die?
Ich habe ja auch 2 große Hain Bänderschnecken plus 5 Minis über den Winter hier und bisher ist mir aufgefallen dass sie Gurke, Karotten, Eisbergsalat und Kopfsalat ziemlich gerne mögen, und bewucherte Äste grasen sie scheinbar auch ganz gern ab. Blätter von Linden, Haselnussbaum, Apfelbaum mögen sie auch. Draußen ist mir aufgefallen dass wirklich sehr viele Schnecken auf diesen langen großen Klettenpflanzen zu finden sind, scheinbar machen ihnen die Stacheln gar nichts aus?

Bei mir in der Gegend gibt es total viele rosane Schnecken, vor einigen Tagen hatte ich welche gesehen die sogar fast einen lila Touch hatten, blöderweise hatte ich genau von denen kein scharfes Foto hinbekommen, weiß nun aber in welcher Ecke die wohnen und hoffe nächstes Jahr oder vielleicht sogar noch in den nächsten Tagen nochmal eine zu sehen :)


Ja ein Foto von den rosanen würde ich gerne sehen :D
happysnail-shop.de
Benutzeravatar
zowato
 
Beiträge: 12
Bilder: 0
Registriert: 05.07.2017, 15:02

Re: Hält jemand Bänderschnecke? Cepaea nemoralis/hortensis

Beitragvon Diana am 01.10.2017, 13:21

Hallo,

ja immer mal wieder fressen sie auch Tofu. Nur den Frischen und naturellen aus dem Kühlregel. Daß es Trockentofu gibt war mir neu. Ich mag lieber frisches und ich muß schließlich den Rest essen. :lol:
Snail Sticks bestehen großteils aus Soja, Weizenkleie, Karottenpulver... eine genaue Angabe habe ich bis jetzt dazu nicht gefunden. Mögen eigentlich alle Schnecken. Ist aber durch das Soja viel Protein, wie Tofu auch. Gemüse muß also schon zugefüttert werden. Und ja, die große Klette mögen sie auch. Stacheln stören sie offensichtlich gar nicht.

Die Baumblätter werde ich mal durchprobieren. Irgendwie fressen nicht alle Schnecken das Gleiche. Wie bei den Menschen auch, jeder hat seine Vorlieben.

Oh ja, schick mal ein Foto von den Rosafarbenen. Nachdem ich hier in der Nähe ein Gehäuse gefunden habe, müßten ja auch die Tiere dazu da sein. Welche mit weißen Bändern gibts hier auch, in meinem Terrarium. Le Die sind nicht ganz so selten wie die rosanen.
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1612
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Hält jemand Bänderschnecke? Cepaea nemoralis/hortensis

Beitragvon Bolt am 03.10.2017, 22:10

Werd ich mal ausprobieren mit dem Tofu aus dem Kühlregal^^ (Trockentofu/soja sind eben so trockene Stückchen, Schnetzel oder auch in größer als Schnitzelform, die man aufkochen muss und dann gewürzt anrbaten kann)

Gestern Nacht hatte ich wieder ein paar Schnecken vom Gehweg gesammelt und sie heute wieder an einen besseren Platz an die Felder gebracht, darunter waren 2 rosane, 7 gelbe, 1 weiße? mit vielen Streifen, und ein Weinbergbaby :)

22141158.jpg



Die hier wohnt bei mir über Winter als Freundin für meinen Bolt, der verletzt war:



An den Feldern hab ich heute wieder überwiegend Gelbe gesehen, ein paar ganz Weiße und 2 weiße mit vielen Streifen, von den fast Lilanen, leider keine gesehen. An einer bestimmten Stelle an den Feldern leben überwiegend Schnecken mit rotbraunen Häuschen und ganz schwarzen Körpern, die sehen eigentlich auch sehr hübsch aus :)
Bolt
 

Re: Hält jemand Bänderschnecke? Cepaea nemoralis/hortensis

Beitragvon Bolt am 04.10.2017, 01:43

Und bei der heutigen Nacht Gassi Runde waren auch wieder 2, bzw 3 kleinere Rosane dabei, das eine ist wohl ein Mix aus Rosa und Gelb?
Und der eine Gelbe hat einen Gehäuseschaden, wirkt aber relativ stabil und ich denke ich kann ihn morgen mit den anderen am Feld raus lassen? Ob es Sinn macht eine Sepia Schale mit im Gebüsch auszulegen damit er vielleicht schneller regeneriert? Oder ist das Haus evtl zu instabil für den Winter?

Bolt
 

Re: Hält jemand Bänderschnecke? Cepaea nemoralis/hortensis

Beitragvon Bambina am 05.10.2017, 14:45

Die sind wunderschön, klasse das du sie vom weg rettest.
Meine im Garten haben auch verschiedene Farben und ich bin immer erstaunt wie unterschiedlich sie doch sind. Wenn sich mal eine auf dem Weg verirrt und ich es sehe , lege ich sie wieder ins Beet und hoffe sie bleibt dort. Einfach zu süß, die Schleimer!
Bambina
 
Beiträge: 68
Registriert: 22.08.2017, 09:40

Re: Hält jemand Bänderschnecke? Cepaea nemoralis/hortensis

Beitragvon Bolt am 05.10.2017, 22:53

Oh ein eigener Garten wäre toll, da würde ich wohl auch extra eine Schneckenecke einrichten mit Gemüsebeet, damit sie bleiben :D

Auf der heutigen letzten Gassirunde waren wieder 9 Schneckis auf den Gehweg rausgekrochen, sogar recht große Weinbergis, und leider ein ganz kleines Angeknackstes, weiß nicht ob ich es beim Aufheben verletzt habe, oder ob es schon verletzt war :/ ich hatte es eh nur zufällig gesehen weil es fast neben einer der Rosanen saß, sonst wäre ich vlt sogar selbst drauf getreten. Das ganz Kleine sitzt jetzt im Terra bei den Bändern und nascht hoffentlich ein bißchen Sepiaschale und die anderen sind in der Gäste Transportbox und dürfen dann morgen an die Felder :)
Die ganz kleine Rosane finde ich besonders hübsch mit den leicht weißen Streifen.




Wie ist denn eigentlich das Verhalten von euren Bänderschnecken die ihr im Terrarium haltet, sind die auch unter Tags viel aktiv oder ist das eher ein schlechtes Zeichen? Bolt ist ja eher gemütlich und kommt echt fast nur Nachts raus, aber die Rosane ist auch oft unter Tags aktiv und ich glaube sie schläft auch manchmal an der Scheibe ohne sich zurück zu ziehen, ist das nicht unnormal oder weiß sie dass sie dort im Terra geschützt ist und zieht sich deshalb manchmal nicht zurück? Und ich glaube sie ist dicker geworden, Bolt glaube ich auch, wenn sie zurück gezogen schlafen, wölbt sich der Mantel fast ein bißchen nach außen, so dass ich schon Panik hatte, weil ich hier was von Mantelkollaps und solchen Dingen gelesen habe. Ist es vielleicht gar nicht so gut wenn sie täglich zuviel Futterauswahl haben? Die ganz winzigen Babys (2-4mm) sehe ich dafür fast nie rumkriechen und überlege ob es eine gute Idee war sie von der Tupperschale mit ins Terrarium zu setzen?
Bolt
 

Re: Hält jemand Bänderschnecke? Cepaea nemoralis/hortensis

Beitragvon zowato am 06.10.2017, 08:45

Diana hat geschrieben:Hallo,

ja immer mal wieder fressen sie auch Tofu. Nur den Frischen und naturellen aus dem Kühlregel. Daß es Trockentofu gibt war mir neu. Ich mag lieber frisches und ich muß schließlich den Rest essen. :lol:
Snail Sticks bestehen großteils aus Soja, Weizenkleie, Karottenpulver... eine genaue Angabe habe ich bis jetzt dazu nicht gefunden. Mögen eigentlich alle Schnecken. Ist aber durch das Soja viel Protein, wie Tofu auch. Gemüse muß also schon zugefüttert werden. Und ja, die große Klette mögen sie auch. Stacheln stören sie offensichtlich gar nicht.

Die Baumblätter werde ich mal durchprobieren. Irgendwie fressen nicht alle Schnecken das Gleiche. Wie bei den Menschen auch, jeder hat seine Vorlieben.

Oh ja, schick mal ein Foto von den Rosafarbenen. Nachdem ich hier in der Nähe ein Gehäuse gefunden habe, müßten ja auch die Tiere dazu da sein. Welche mit weißen Bändern gibts hier auch, in meinem Terrarium. Le Die sind nicht ganz so selten wie die rosanen.

♥Hast du von den nachwuchs oder verkaufst? Solche hätte ich so gerne♥
happysnail-shop.de
Benutzeravatar
zowato
 
Beiträge: 12
Bilder: 0
Registriert: 05.07.2017, 15:02

Re: Hält jemand Bänderschnecke? Cepaea nemoralis/hortensis

Beitragvon Diana am 09.10.2017, 22:59

Die weißgebänderten die ich hier im Terra habe sind noch zu klein für Nachwuchs. Und an der "Sammelstelle" für Hainschnirkelschnecken, wo ich die beiden gefunden habe, habe ich bisher keine mehr entdeckt. Hier gibt es eine alte Steinstützmauer, die einen mit Gestrüpp bewachsenen Abhang hält. Da tummeln sich zig verschiedene Schnirkelschnecken. Na, wo zwei waren, müssen auch noch andere sein. Ich werde weitersuchen und wenn es mal mit Nachwuchs (oder der Suche) klappt, ganz sicher an euch denken.

Meine sind auch immer mal am Tag aktiv. Und das hat nichts mit dem Terrarium zu tun, denn auch an der Mauer finde ich sie tagsüber rumkriechen. Es muß nur feucht genug sein und die Sonne darf nicht draufbrazeln.
Uii, haben Deine schöne Farben. Die eine ist ja richtig rosa.
Schön!
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1612
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Hält jemand Bänderschnecke? Cepaea nemoralis/hortensis

Beitragvon Schaiko am 05.11.2017, 01:56

Hi :) ich hab zwei Terrarien voll, da ich etwas nach Farben sortiert habe und auf weitere Gelege und Jungtiere in außergewöhnlichen Farben hoffe. Hier ein Foto vom letzten sauber machen... Da mussten sie mal einen Moment auf dem Tisch warten. (auch die vier Achat)

Da waren noch drei Hainbänder mit dabei.... Die sind in den warmen Tagen noch nach draußen gewandert... Und Baumschnecken.
Benutzeravatar
Schaiko
 
Beiträge: 45
Bilder: 5
Registriert: 25.09.2017, 13:24
Wohnort: Stuttgart

Re: Hält jemand Bänderschnecke? Cepaea nemoralis/hortensis

Beitragvon Bolt am 05.11.2017, 14:47

So viele schöne Bänder :)
Welche davon sind denn die Baumschnecken? Die Braun gefärbten?
Und hältst du die Achat mit den Bändern zusammen? Brauchen sie nicht unterschiedliches Klima?
Und wie machst du die Überwinterung bei so vielen und 2 Terrarien? Lässt du die Schnecken im Terrarium oder siedelst sie in Winterboxen um?
Bolt
 

Re: Hält jemand Bänderschnecke? Cepaea nemoralis/hortensis

Beitragvon Diana am 05.11.2017, 15:33

Hallo miteinander,

eieiei, wie schnell die Zeit schon wieder rum ist. Musste grad dem Thread nochmal durchlesen, weil ich den Anschluß verloren hatte. So viele schöne Bilder- und Schnecken. Die sind ja richtig schön rosa. Die zwei Großen sind Cornus- gell, oder?
Die Farbenvielfalt ist doch schier unglaublich. Jede für sich was besonderes.

Wie ist denn eigentlich das Verhalten von euren Bänderschnecken die ihr im Terrarium haltet, sind die auch unter Tags viel aktiv

Meine ja, aber erst seit es wieder etwas kühler ist und die Sonne vom Fenster her nicht direkt in das Becken scheint. Und auch bei mir sind sie manche immer an der Scheibe, wenn sie sich nicht gerade am Futter den Bauch voll schlagen. Am Anfang waren meine Bänderschnecken sehr vorsichtig und haben sich sofort in ihr Häuschen verzogen, wenn ich sie berührt habe. Mittlerweile bleiben sie komplett draußen und lassen sich von der Scheibe abnehmen. Sie lernen offensichtlich, daß da keine Gefahr droht.

Ist es vielleicht gar nicht so gut wenn sie täglich zuviel Futterauswahl haben?

Schnecken überfressen sich nicht. Es kann nur sein, daß manches Futter bläht (Getreide), daß sie Eier in sich tragen oder grad am "Häuschen nachbauen" sind. Meine Bänderschnecken gehen an Getreide/Getreideprodukte gar nicht erst dran. Die Blähungen können zum Mantelkollaps führen, muß aber nicht.
Babys habe ich bei mir noch gar keine gesehen. Bedenken, sie mit den Großen in ein Terra zu setzen hätte ich allerdings nicht. Ich nehme bei allen meinen Schnecken Gelege nur zum Einfrieren aus dem Becken.

Oh ein eigener Garten wäre toll, da würde ich wohl auch extra eine Schneckenecke einrichten mit Gemüsebeet

Das ist der wahre Schneckenfreund. Da macht sich dann allerdings bevorzugt die Wegschnecke drüber her (ich hab einen Garten mit großem Gemüsebeet) Die Bänderschnecke mag eher den Weg und Waldrand mit Büschen und sonnenbeschienenen Steinen oder Mauern. Im Terra frißt sie schon auch Salat und Gurke, das sind aber nicht ihre eigentlichen Futterpflanzen. Aber die roten und braunen Wegschnecken sind ja auch ganz schön :wink:
Wie geht es denn dem Gelben mit dem Gehäuseschaden? Die reparieren ja meist sehr schnell. Also hier bei uns auf der rauen Alb bräuchtest Du keine Sepia rauslegen, da ist genug Kalk im Boden. Und auch die Pflanzen enthalten Kalk. Ich denke, wo Schnecken in dieser Anzahl zu finden sind, ist sicher auch genug Kalk in der Umgebung.
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1612
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Nächste

Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder