Schimmel/inaktiv/Einrichtung

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Re: Schimmel/inaktiv/Einrichtung

Beitragvon Emmy11 am 25.10.2017, 21:02

Ich tausche alle 4 Wochen komplett aus. Habe auch viel Äste und Laub, das mögen die Schnecken gerne. 1-2 Mal im Monat, wenn es nicht geregneg hat, gehe ich in den Wald und suche alles Mögliche fürs Terra
Schneckige Grüße Emmy
Benutzeravatar
Emmy11
 
Beiträge: 326
Registriert: 20.08.2017, 11:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Schimmel/inaktiv/Einrichtung

Beitragvon Bolt am 26.10.2017, 15:46

Ok, also ca im 4 Wochen Rhythmus auch den Boden austauschen.
Äste kriege ich sicher auch den Winter über, nur mit Laub wird es dann langsam schwieriger. An meinen Sammelstellen wurde schon alles stark gekürzt und zurück geschnitten, überlege ob ich jetzt noch soviele Blätter wie möglich sammle und aufbewahre damit es den Winter über reicht? Allerdings gibt es dann eben nur vertrocknete Blätter, so richtig frisch lassen sich Blätter sicher nicht aufbewahren? Dann vielleicht doch noch richtige Pflanzen als Versteckmöglichkeit reinstellen?
Bisher steht nur so ein "Silberkörbchen" drinnen, das ist als Futterpflanze sicher nicht geeignet, aber die Winzlinge sitzen ganz gern in dem Geäste und auch die Großen hängen manchmal dran.
Gibt es denn eine Pflanze die relativ klein ist, aber von den Schnecken bevorzugt wird und vielleicht auch als Futter genutzt wird?
Für die Kaninchen kaufe ich immer getrocknete Kräuter, ob das für Schnecken evtl auch etwas ist?
Bolt
 

Re: Schimmel/inaktiv/Einrichtung

Beitragvon Emmy11 am 26.10.2017, 16:26

Ich sammel immer große Mengen Blätter, Äste, Rinde auf Vorrat und friere sie im Gefrierbeutel ein. Es bleibt frisch und kann bei Bedarf verwendet werden-auch lange Zeit später
Schneckige Grüße Emmy
Benutzeravatar
Emmy11
 
Beiträge: 326
Registriert: 20.08.2017, 11:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Schimmel/inaktiv/Einrichtung

Beitragvon Bolt am 26.10.2017, 19:36

Gefriertruhe habe ich leider nicht mehr. Hatte auch schon angefangen Blätter in einer Tüte zu sammeln, aber die sind nach 2 Wochen dann halt seeehr knusprig und eigentlich in dem Zustand wo ich sie immer aus dem Terrarium ja raus sortiere :D
Bolt
 

Re: Schimmel/inaktiv/Einrichtung

Beitragvon jackyberlin am 27.10.2017, 20:47

Du kannst die knusprigen Blätter getrost im Terra lassen. Schnecken mögen auch besonders gern angerottete Blätter.. also je brauner, um so besser!! :-D
Gerade jetzt kannst du auch das feuchte braune Laub sammeln.. , du kannst es in einem offenen Müllbeutel auch auf deinem Balkon lagern.. oder besser in Stoffbeuteln oder Kisten...
Wenn du deine Schnecken den Winter über noch behalten möchtest, dann würde ich sie aber trotzdem nicht aufwecken, wenn sie sich schlafend an die Terrawand anpappen oder einbuddeln.
Ich würde das Terra in den kühlsten Raum stellen, darauf achten, dass genug Erde (mindestens so 20 cm) drin ist und ne gute angerottete Laubschicht obendrauf.
Du musst die Erde nicht zwingend nach 4 Wochen wechseln.., ich wechsel meine Erde gar nicht komplett, sondern erneuer immer nur mal nen kleinen Teil und kalke auf. Wenn sich Schnecken verbuddeln.. zum schlafen, dann sollte man sie in Ruhe lassen. Jedes Aufwecken stresst sie und kosten ihnen ganz viel Kraft. Dann würde ich gar nicht im Terra rumwerkeln.
In der Natur wäre die kranke Schnecke sicher schon gestorben, also.. wenn du sie über den Winter behältst, gib ihr jetzt bei dir auch die Ruhe.
Nur so hat sie bei dir die Chance es zu schaffen.
Da ist weniger tun, meistens mehr!
Und einen lieben Gruß von Jacky!
Benutzeravatar
jackyberlin
 
Beiträge: 2625
Bilder: 4
Registriert: 26.12.2012, 18:13
Wohnort: Berlin

Re: Schimmel/inaktiv/Einrichtung

Beitragvon Bolt am 28.10.2017, 13:43

Also ich lass schon auch knusprige Blätter länger drin, ich hol eben meistens kleine Äste wo die Blätter noch dran sind und die fallen mit der Zeit dann eben runter, und wenn ich dann frische Blätter rein mache, nehme ich die Alten raus, damit sie nicht evtl am Boden anfangen zu schimmeln?
Eine 20cm Erdschicht bekomme ich in einem kleinen 60x30x30 Terrarium wohl nicht hin, dann wäre ja kaum mehr Luft da drinnen und die Scheiben könnte man auch nicht mehr öffnen? Ich hatte Bolt übrigens nicht extra geweckt als er sich 2,3 Tage verbuddelt hatte. Ich hatte wegen dem Schimmelproblem ja fast gar nicht mehr befeuchtet, woraufhin alle so inaktiv wurden, jetzt wo das Schimmelproblem weg ist und ich wieder täglich die Blätter ein bißchen befeuchte, kriechen alle wieder rum, gehen ans Futter. Auch Bolt saß gestern wieder lange an einer Gurke und an der Sepiaschale.
Wenn Bolt mal 2,3 Tage unter den Blättern bleibt und nicht ans Futter geht, hole ich ihn auch nicht raus, auch bei den Babys habe ich nicht den Überblick ob wirklich alle regelmäßig wach sind, lediglich das gefleckte Weinbergbaby ist sehr aktiv und sitzt auch täglich am Futter, und Rosa ist eh hyperaktiv, jedesmal wenn ich am Terra vorbei gehe, sehe ich sie wo anders^^
Im Wohnzimmer am Fenster stehen sie eigentlich schon relativ kühl, ich heize auch im Winter nicht übermäßig viel, eigentlich nur wenn ich Bedenken habe dass es für die Hunde/Katzen zuu kalt werden könnte :-D

Die Kleine hat sich innerhalb 4 Wochen gut repariert und ist von den Kleinen, am schnellsten gewachsen, das kleinste Baby scheint fast gar nicht zu wachsen und ist immer noch bei ca 3mm








Die Kleinen, hatte sie nur mit den Blätter abpflücken müssen als ich alles wegen dem Schimmel ausgetauscht hatte, ansonsten sehe ich von den meisten eher selten was, aber sie scheinen zu wachsen und man erkennt inzwischen was sie wohl mal werden :)

Bolt
 

Vorherige

Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder