Babyschnecke gefunden-meinungen gesucht

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Babyschnecke gefunden-meinungen gesucht

Beitragvon Emmy11 am 17.10.2017, 13:16

Meine Tochter hat heute eine winzig kleine Schnecke gefunden, ich schätze mal Bänderschnecke, relativ frisch geschlüpft.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie fit für den Winter ist und hatte überlegt sie zu meinen Weinbergschnecken zu setzen. Oder irre ich mich da und sie schafft es draußen?
Schneckige Grüße Emmy
Benutzeravatar
Emmy11
 
Beiträge: 326
Registriert: 20.08.2017, 11:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Babyschnecke gefunden-meinungen gesucht

Beitragvon Skilltronic am 18.10.2017, 12:19

Hey Emmy11,

wenn du das Schneckchen behälst, wirst du nicht herausfinden, ob es den Winter draußen überlebt.
Wären aber alle Winzlinge nicht robust genug für den Winter, so wären Schnecken bereits ausgestorben.

Grüße
Skill :)
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3297
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Babyschnecke gefunden-meinungen gesucht

Beitragvon Bolt am 18.10.2017, 15:25

Ich habe wegen diesem Thema ja auch hier gefragt und rumgegooglet und die Meinungen sind da wohl nicht ganz eindeutig.
Normal ist es dass Schnecken im Frühling Eier legen, damit die Babys bis zum Winter an Größe gewinnen und somit die besten Überlebenschancen haben.
Die Schnecken verlieren über die Wintermonate ja an Substanz, wo will ein frisch geschlüpftes noch was verlieren können?
Ich hatte mich deshalb entschieden alle Babys über 5mm wieder rauszubringen, die hatten auch schon ein kleines richtiges Häuschen das stabiler wirkte, und die Babys die kleiner waren, habe ich behalten.
Vielleicht schaffen es ja auch so ganz kleine frisch Geschlüpfte schon über den Winter, aber zu kleine und zu leichte Igelbabys sammelt man ja auch ein, weil sie die Winterruhe eben nicht überstehen würden.
Bolt
 

Re: Babyschnecke gefunden-meinungen gesucht

Beitragvon Emmy11 am 18.10.2017, 16:04

Ich denke ich behalte sie, weil schaden wird ihr das ja wohl nicht, oder? Besser als das sie vielleicht den Winter nicht übersteht.
Kann ich sie denn dann nächstes Jahr raussetzen oder ist es so wie bei anderen Tieren, dass sie ihre natürlichen Verhaltensweisen in Gefangenschaft verlernen?
Schneckige Grüße Emmy
Benutzeravatar
Emmy11
 
Beiträge: 326
Registriert: 20.08.2017, 11:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Babyschnecke gefunden-meinungen gesucht

Beitragvon Wassn am 18.10.2017, 16:46

Eine Schnecke lebt ausschließlich nach ihren inneren Instinkten. Sie ist nicht wie ein Säugetier. Sie wird in der Gefangenschaft nichts verlernen. Klar wird sie draußen jederzeit überleben können.
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Babyschnecke gefunden-meinungen gesucht

Beitragvon Hostokles am 18.10.2017, 18:05

Hi

Ich muss da mal leider mit der grausamen Realität ums Eck kommen, die Überlebensrate bei kleinen Schnecken in der Wildnis ist generell ziemlich gering, gerade über den Winter ist die Wahrscheinlichkeit für ein so junges Tier extrem klein :(
Überlebensstrategie ist hier wie bei den meisten Wirebllosen Masse statt Klasse, ein Teil wird schon durchkommen.
Es kann aber auf jeden Fall nicht schaden sie über den Winter zu behalten, vielleicht kommt ihr ja auf den Geschmack :)

Grüße Nico
Hostokles
 
Beiträge: 7
Registriert: 18.10.2017, 14:42

Re: Babyschnecke gefunden-meinungen gesucht

Beitragvon Emmy11 am 18.10.2017, 19:20

Naja mal sehen :) aber ich würde auch nicht eine Bänderschnecke behalten , wenn würde ich dann eine Gruppe halten wollen. Aber mit meinen dicken Brummern (den 6 Weinbergschnecken) bin ich eigentlich schon genug ausgelastet.
Aber ich kenne mich auch gut. Ob ichs dann übers Herz bringen werde sie im nächsten Frühling rauszusetzen :) :)
Schneckige Grüße Emmy
Benutzeravatar
Emmy11
 
Beiträge: 326
Registriert: 20.08.2017, 11:04
Wohnort: Wuppertal


Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder