cornus von Mallorca mitnehmen?

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

cornus von Mallorca mitnehmen?

Beitragvon ella.mypet am 28.10.2017, 16:22

Hey Leute, ich hab mal eine Frage: Ich bin in Moment auf Mallorca und ich würde mir gerne 3 "Cornus" mit nach Hause bringen. Mein Plan ist, ganz viele leere Häuser zu sammeln und wenn jemand was sagt, zu sagen wir haben nicht gesehen das in 3 noch was drinne ist bzw. die voller Erde sind. Meint ihr, dass ist möglich? Einfuhr müsste gehen, die sind ja hier nicht geschützt und in Deutschland keine Schädlinge.
lg
Zuletzt geändert von jackyberlin am 28.10.2017, 18:12, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Korrektur der Groß- und Kleinschreibung, sowie Interpunktion
Ganz liebe Grüße von Paul und den ganzen Tieren 8)
Benutzeravatar
ella.mypet
 
Beiträge: 42
Registriert: 15.06.2016, 17:09

Re: cornus von Mallorca mitnehmen?

Beitragvon Wassn am 28.10.2017, 17:48

Es gibt so viele Nachzuchten.....Muss man dann Tiere aus ihrer natürlichen Umgebung heraussammeln, ihnen einen Flug zumuten und sie in ein Terrarium sperren?
Sorry....
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: cornus von Mallorca mitnehmen?

Beitragvon Diana am 28.10.2017, 17:59

Hallo Ella,

ich verstehe nicht so ganz, warum Du das machen willst. Haben die eine besondere Farbe oder unterscheiden sie sich sonst irgendwie von anderen Cornus? Hier gibt es doch genug Cornuhalter, da tritt jemand sicher ein paar Tiere ab- zum Beispiel ich :-D . Hab grad genug von denen und auch laufend Nachzucht. Ganz Dunkle und ganz Helle kommen noch nach. Meine anderen sind mehr oder weniger stark hell dunkel gestreift.
Wenn man Tiere nicht ausführen darf, dann gilt das auch für Teile dieser Tiere. Ich wollte das Risiko mir Ärger einzuhandeln nicht eingehen. Ansonsten, wenn keine Einfuhr/Ausfuhrbegrenzungen bestehen eben sorgsam einpacken, feuchthalten; dann braucht es aber auch keine leeren Schneckenhäuschen. Stehen die auf Mallorca unter Schutz oder zählen sie da zu den Schadschnecken? Am Besten vorher gut kundig machen.

LG, Diana
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1612
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: cornus von Mallorca mitnehmen?

Beitragvon ella.mypet am 28.10.2017, 20:30

Ich lasse es
Ganz liebe Grüße von Paul und den ganzen Tieren 8)
Benutzeravatar
ella.mypet
 
Beiträge: 42
Registriert: 15.06.2016, 17:09

Re: cornus von Mallorca mitnehmen?

Beitragvon ella.mypet am 28.10.2017, 20:32

Ich habe zur Zeit bloß keine schnecken aber ich hätte alles da gehabt ich werde mich erstmal auf meine anderen Tiere konzentrieren damit hab ich auch genug zutun.
deshalb werde ich mich hier erstmal nicht mehr melden
Ganz liebe Grüße von Paul und den ganzen Tieren 8)
Benutzeravatar
ella.mypet
 
Beiträge: 42
Registriert: 15.06.2016, 17:09

Re: cornus von Mallorca mitnehmen?

Beitragvon Diana am 30.10.2017, 21:16

Sorry! Fände ich echt schade, wenn Du dich nicht mehr melden würdest.
Wollte Dich nicht verkrätzen. Kann ja auch wirklich sein, daß sie dort auf Mallorca eine Farbvariante haben, die es hier so nicht gibt- wahr absolut ernst gemeint. Und auch meine Sorge, daß Du dir ohne Notwendigkeit irgendwie Ärger einhandelst, falls sie nicht ausgeführt werden dürfen.

einen lieben Gruß
Diana
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1612
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: cornus von Mallorca mitnehmen?

Beitragvon Inch am 01.11.2017, 06:24

Hallo!
Also ich habe, unbewusst, Cornus aus Kreta mitgenommen. Im Handgepäck. Das war gar kein Problem.
Hätte es dort wache Nudelschnecken gegeben, hätte ich mir welche mitgenommen. Da hatte ich mich vorher hier schon beim Zoll und Landwirtschaftsministerium erkundigt ob das geht. Da wusste ich noch nicht, dass sie auf Kreta Sommerruhe halten..
Persönlich finde ich es nicht schlimm 3-4 Schnecken mitzunehmen. Aber ich weiß, dass da die Meinungen auseinander gehen.
LG,
Inch
Benutzeravatar
Inch
 
Beiträge: 176
Bilder: 29
Registriert: 19.07.2016, 15:03

Re: cornus von Mallorca mitnehmen?

Beitragvon ella.mypet am 01.11.2017, 10:35

Ich bin inzwischen wieder zuhause und habe wie gesagt keine Schnecken mitgebracht. Ich habe aber erfahren, dass in meiner Nähe eine "Cornu- Halterin" wohnt und sie möchte von ihrem nächsten Gelege ein paar Schnecken schlüpfen lassen für mich.
lg
Zuletzt geändert von jackyberlin am 02.11.2017, 03:33, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Korrektur der Groß- und Kleinschreibung, sowie Interpunktion
Ganz liebe Grüße von Paul und den ganzen Tieren 8)
Benutzeravatar
ella.mypet
 
Beiträge: 42
Registriert: 15.06.2016, 17:09


Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder