Helix Pomatia im Kühlschrank überwintern?

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Helix Pomatia im Kühlschrank überwintern?

Beitragvon Inch am 30.10.2017, 19:48

Hallo!
Ich bin etwas am Vertweifeln ob der Winterruhe. Ich habe ja von der Tochter meiner Nachtbarin zwei Weinbergschnecken übernommen. Wohne seit letztem Winter leider in einer sehr warmen Wohnung (ich habe noch nie geheizt, dennoch hatte ich im letzten Winter 21-23 Grad in der Wohnung :cry:).
Ich habe die beiden Weinbergschnecken in den Keller gestellt aber auch dort dürfte es einfach nicht kalt genug werden, denn sie sind immer noch aktiv. Hat hier jemand Erfahrung mit dem Kühlschrank gemacht? Ich könnte diesen halt nur bis 2 Grad kühlen.
Bändern und Cornus dürfte der Keller reichen.
Danke Euch!
LG,
Inch
Benutzeravatar
Inch
 
Beiträge: 176
Bilder: 29
Registriert: 19.07.2016, 15:03

Re: Helix Pomatia im Kühlschrank überwintern?

Beitragvon Morrow am 10.11.2017, 18:56

Huhu, ist zwar etwas spät die Antwort, aber klar kann man sie im Kühlschrank überwintern.

Laut Forum werden ja unter 5 Grad empfohlen - andererseits darf es auf keinen Fall frieren (unter 0 Grad).
Ich bin dieses Jahr etwas spät dran mit meinen Helix Pomatia, aber sie stehen auch schon im Kühlschrank und fühlen sich dort richtig wohl (sind aktiver als im Terra, liegt wohl an der Lüftung denke ich). Jetzt werde ich langsam die Temperatur absenken und dann ggf. von oberen Fächern weiter nach unten stellen, bis sie sich eben vergraben und ihre Aktivität einstellen.
Die letzten zwei Jahre sind verlustfrei im Kühlschrank überwintert worden, da habe ich die Temperatur nicht mal gemessen, sie standen einfach ganz unten (da, wo sonst das Gemüsefach ist).
Am besten sollte man aber mal die Temperatur(en) messen, vor allem weil die sich doch erheblich je nach Lage des Fachs unterscheiden kann.
Wenn den anderen Schnecken der Keller reicht, weiß ich aber nicht, wieso die anderen es kälter brauchen sollten? Das wundert mich ehrlich gesagt etwas, schließlich leben doch zumindest die Bänder in der selben Klimazone...

Liebe Grüße!
Morrow
Benutzeravatar
Morrow
 
Beiträge: 30
Bilder: 0
Registriert: 15.01.2013, 20:39

Re: Helix Pomatia im Kühlschrank überwintern?

Beitragvon Inch am 12.11.2017, 12:04

Hallo Morrow!
Ganz vielen herzlichen Dank für Deine Antwort!! Dann mach ich das auch so.

Meine Bänderschnecken sind echt witzig. Bei ihnen ist das Licht entscheidend. Sobald es wenig Licht gibt, wird geschlafen. Da sind sie sehr unkompliziert. Die Cornus kommen fast alle aus Kreta, da sind sie andere Temperaturen gewohnt.

Vielen Dank nochmal, Du hast mir sehr geholfen!

Liebe Grüße,

Inch
Benutzeravatar
Inch
 
Beiträge: 176
Bilder: 29
Registriert: 19.07.2016, 15:03


Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: Wauzi