Einwinterungsprobleme

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Einwinterungsprobleme

Beitragvon Sofiea am 07.11.2017, 22:58

Hallo,

Ich habe heute einmal ein schneckiges Problem für euch. Nachdem mir meine Großmutter dieses Jahr eine Bänderschnecke mitgebracht hat habe ich diese mein Terrarium doch nicht stillgelegt :lol:. diese soll jetzt mit ein paar Kumpels schon längst im Überwinterungsgefäß (steht im ungeheizten Keller, es friert dort außer bei extremen Außentemperaturen nicht, aber es ist schon sehr kühl) schlafen, aber bis jetzt wollen sie einfach nicht. :kin: Sie bekommen natürlich Futter hingelegt (da sie eben nicht zur Ruhe kommen aber auch abnehmen zu scheinen), wobei ich erwähnen muss, dass ich immer nur am WE daheim bin und jemand anders unter der Woche nachsieht. Mir wurde nun gesagt, dass eine wohl gar nicht gut aussieht... Nun die Frage: Was tun?

Das Problem: ein Winter wäre ja nicht weiter schlimm,aber eine der Schnecken, die eben dieses Jahr schon immer etwas komisch war, würde den zweiten nicht schlafen... Ich habe diese letztes Jahr im Haus überwintert, da sie wirklich gefährlich unterwegs war (bei Schneefall...)

Ich habe 6 Babys, die ich nicht eingewintert habe, also es wäre grundsätzlich kein Problem, sie da dazuzusetzen...

Ja....so ist die Lage. Ich bin dankbar für Tipps! :)

Liebe Grüße,
Sofiea
LG Sofiea
Benutzeravatar
Sofiea
 
Beiträge: 331
Bilder: 90
Registriert: 06.10.2011, 16:16

Re: Einwinterungsprobleme

Beitragvon Sofiea am 27.11.2017, 11:55

Ich schubs das mal hoch - immer noch aktuell. Inzwischen haben sie sich wohl zugekapselt, aber nicht vergraben.
LG Sofiea
Benutzeravatar
Sofiea
 
Beiträge: 331
Bilder: 90
Registriert: 06.10.2011, 16:16

Re: Einwinterungsprobleme

Beitragvon sami am 27.11.2017, 16:50

Hallo Sofiea,
wenn die Schnecke sich nicht gut fühlt kann es sein das sie deswegen nicht schlafen geht vielleicht braucht sie einfach mehr Zeit. Ich würde sie zu den kleinen Schnecken setzten und sie beobachten ob sie frisst. Wenn mit ihr wieder alles Ok ist kannst du sie immer noch zum Überwintern bei den anderen unterbringen. Ich habe bei mir im Garten vor ein paar Tagen auch noch eine Schnecke gesehen, habe sie dann unter einen Laubhaufen gelegt. Das Wetter ist so verrückt da ist es kein Wunder das die Schnecken auch nicht wissen was sie machen sollen. :)
Immer ein lieber Gruß von Sami
Benutzeravatar
sami
 
Beiträge: 2277
Bilder: 1
Registriert: 06.08.2012, 19:29
Wohnort: Maisach

Re: Einwinterungsprobleme

Beitragvon Schnexi am 08.12.2017, 23:01

Hallo Sofiea!

Kann schon seine, dass deine eine Schnecke nicht schlafen will weil es ihr nicht gut geht. Falls sie immer noch wach ist würde ich sie reinholen.

Um die anderen würde ich mir nicht so viele Sorgen machen. Meine Schnecken waren bis vor kurzem auch noch wach und es haben auch viele andere im Forum wohl ähnliche Problem. Kann wohl wirklich am Wetter liegen. :?

Wenn sie zugedeckelt sind würde ich sie so lassen. Die wissen schon was sie tun. Ich hab meine mal aus Angst, dass sie erfrieren eingegraben und am nächsten Tag waren sie wieder draußen.. Am besten man stört sie nicht. So lange es nicht friert ist es kein Problem für die Schnecken.

Liebe Grüße Schnexi :)
Benutzeravatar
Schnexi
 
Beiträge: 173
Registriert: 19.11.2017, 18:58

Re: Einwinterungsprobleme

Beitragvon Sofiea am 01.01.2018, 14:31

Vielen Dank für eure Antworten! Hier ein kleines Update: Nachdem ich feststellen musste, dass zwei der Schnecken verstorben sind :( , habe ich die anderen beiden geholt - das ist es einfach nicht wert. Ich weiß nicht, was das Problem ist, aber ich glaube, so ist es besser...
LG Sofiea
Benutzeravatar
Sofiea
 
Beiträge: 331
Bilder: 90
Registriert: 06.10.2011, 16:16

Re: Einwinterungsprobleme

Beitragvon Schnexi am 16.01.2018, 00:30

Hallo Sofiea!

Das mit den beiden Schnecken tut mir echt leid. :cry: Kann dir leider auch nicht sagen was da los was, aber ich hätte sie auch reingeholt.

Hoffe die Überlebenden kommen doch noch gut durch den Winter, auch im Zimmer.

Grüße Schnexi
Benutzeravatar
Schnexi
 
Beiträge: 173
Registriert: 19.11.2017, 18:58


Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: Thina