Weinbergschnecken

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Weinbergschnecken

Beitragvon Marigold am 22.11.2017, 08:39

Huhu

Wollte fragen wie die Haltungsansprüche dieser Art sind.

Habe eine 50x35x30 Box und habe überlegt mir mal so 2-3 Tiere aus unserem Wald mitzunehmen.

LG
Julia
Benutzeravatar
Marigold
 
Beiträge: 49
Registriert: 25.03.2014, 17:24

Re: Weinbergschnecken

Beitragvon Wassn am 22.11.2017, 08:47

Hi,

gleich zu Beginn: Weinbergschnecken stehen unter Naturschutz. Es ist verboten, wilde Weinbergschnecken einzusammeln. Dies ist notwendig, da die Bestände recht gründlich zum Essen abgesammelt wurden.
Hinzu kommt, warum sollte man ein Tier "einsperren" und seiner natürlichen Umgebung, seiner Heimat berauben, wo es doch sehr viele Nachzuchten, also in Gefangenschaft geborene Schnecken gibt?
Jetzt zu der Jahreszeit gehen die Schnecken in Winterruhe oder sind bereits in Winterruhe. Diesen Vorgang zu unterbrechen, wäre für die Tiere nicht sehr gesund und würde ihren Organismus schlimm belasten.
Der nächste Punkt ist, dass ich diese Faunabox für Weinbergschnecken für etwas zu klein finde. Aber vielleicht wissen da andere Schneckenhalter, die sich mehr mit einheimischen Arten auskennen, besser Bescheid als ich.
Also, eine dringende Bitte: jetzt keine wildlebenden Schnecken einsammeln und einsperren. Die Tiere ruhen oder gehen zeitnah in die Winterruhe.
Und als gewissenhafter Tierhalter, sollte man immer im Sinne des Tieres handeln und nicht nach eigenen Wünschen.
Vielleicht gibt es ja jemanden in deiner Nähe, der Nachzuchten abzugeben hat. Ich denke für z.B. Hainbänderschnecken wäre deine Faunabox klasse. Allerdings halten diese auch Winterruhe.
Viel Glück bei dir Suche nach dem richtigen schleimigen Mitbewohner!
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Weinbergschnecken

Beitragvon Emmy11 am 22.11.2017, 09:30

Hallo Julia,
ich halte seit August 5 Weinbergschnecken (anfangs waren es 7, zwei sind leider schon gestorben)
Ich bin wahrlich keine Expertin und noch Anfängerin, aber ich kann dir ja einfach mal meine Erfahrungen erzählen.
Meine Weinbergschnecken brauchen viel Platz, sie klettern gerne und lieben es neues zu entdecken
Eine Faunabox in der Größe halte ich deshalb nicht für ausreichend. Für 2-3 Schnecken könnte sie vielleicht gerade noch so gehen, ich würde sie aber in einer größeren Gruppe halten.
Ich habe ein Becken 80/35/40 für meine fünf, obwohl dort mit Sicherheit noch 2 oder 3 Schneckchen mehr Platz hätten.
Ich würde auf jeden Fall für ausreichend Platz sorgen und sie auch in einer größeren Gruppe halten. Manche sind der Meinung die Schnecken bräuchten nicht allzu viele Artgenossen, bei meinen Schnecken konnte ich beobachten, dass sie total gesellig sind. Sie schlafen z.b. nebeneinander, Häuschen an Häuschen , und das ist kein Zufall, ich konnte schon beobachten wie sie sich gezielt suchen.
Und wirklich die Bitte keine Schnecken aus der Natur zu entnehmen.

.Ansonsten zur Haltung:
Temperatur: Zimmertemperatur, aber über 22 Grad eher nicht
Luftfeuchte: 50-70% (Substrat nicht zu nass,das mögen sie gar nicht)
Substrat: Ideal ist aufgegalkte Walderde/Maulwurfshügelerde, die auch hier "einhimische" Erde also
Du kannst auch Blöcke nehmen (Kokoshumus), das nehme ich momentan auch, habe nur das Gefühl, die Schnecken sind nicht sooo begeistert davon
Futter: Obst und Gemüse, aber eher Gemüselastig. Meine Schneckis futtern super gerne natürlich Salat, Tomate, Feige, Süßkartoffel, Kürbis, Avocado- das zählt bei allen zum absoluten Lieblingsfutter, aber die Futterpalette ist natürlich noch viel breiter. Nur keine Zitrusfrüchte oder Zwiebelgewächse und auch kein Kohlgemüse
Zur Einrichtung: Du kannst natürlich echte oder künstliche Pflanzen reintun, wobei echte bei den Schnecken glaube ich beliebter sind.
Dann kann ich dir sagen, was ich noch drin habe und gut genommen wird:
Versteckmöglichkeiten : 2 halbe Blumentöpfe, diverse Baumrindem und hohle kleine Baumstämme (teils mit Moos)
Diverses Laub
Äste zum Klettern
Gerne kannst du einrn kleinen Parcour zum Klettern aus Ästen, Baumrinde bauen, der sicher steht, das lieben die kleinen Schleimer.
Badeschale(max. 1 cm tiefes Wasser reicht)und Futterschale natürlich
Heilerdebad

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen , auch wenn es nur Erfahrungswerte sind und kein Expertenwissen.
Und bitte warte bis April/Mai, dann werden die Pomatias wieder wach
Schneckige Grüße Emmy
Benutzeravatar
Emmy11
 
Beiträge: 326
Registriert: 20.08.2017, 11:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Weinbergschnecken

Beitragvon Hainbändi am 22.11.2017, 15:15

Hallo :D

Ich hatte anfangs Bänderschnecken und danach auch Weinbergschnecken (Helix Pomatia) die habe ich bei Zimmertemperatur gehalten, da sie ja einheimisch sind brauchen sie nicht mehr Wärme oder sowas.
Später habe ich das Terri auf dem Balkon so hatten sie die gleiche Bedingungen wie draussen und auch Winterschlaf.

Ich hatte ein 80x50x40 Terri ca. für 4-6 Schnecken.

Rate auch keine von draussen zu nehmen, den Fehler habe ich damals gemacht weil ich noch unerfahren war und ich noch nicht im Forum war oder gar Facebook und andere möglichkeiten hatte mich auszutauschen.

Frag doch mal hier nach roder schau in den Angeboten, allenfals auch auf anderen Plattformen ob jemand in deiner Nähe welche hat.
Sonst auf Weinbergschnecken Farmen vieleicht fragen ob sie ein Paar Tiere abgeben würden.
Sei immer du selbst!
Ausser du kannst ein Einhorn sein dann sei ein Einhorn!!

LG
Bianca
Benutzeravatar
Hainbändi
 
Beiträge: 229
Bilder: 7
Registriert: 17.07.2008, 12:31


Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: Rasplutin