Kann aus den Eiern noch was schlüpfen?

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Kann aus den Eiern noch was schlüpfen?

Beitragvon painty am 24.11.2017, 13:45

hallo,

heute haben mich 2 meiner cornus (die ja eigentlich Winterschlaf halten müssten :roll: ) mit eiern überrascht. Da ich sowieso vor hatte, noch ein paar babys großzuziehen, habe ich mir ein paar Eier rausgefischt. Jedenfalls ist mir dann in jedem Gelege je ein einziges etwas "misslungenes" Ei aufgefallen. Die sind eher ziemlich oval anstatt ründlich wie die restlichen Eier. Was mich nun interessiert, könnte aus denen trotzdem noch was schlüpfen, auch wenn sie so seltsam aussehen?
Image
links sind die ovaleren Eier und rechts die normalen



Einen schönen Tag noch!

1 verlinktes Bild gefunden, 1 konnte gesichert werden.

http://up.picr.de/31038816lt.jpg
Zuletzt geändert von Skilltronic am 24.11.2017, 14:09, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile korrigiert - Bitte auf Groß- und Kleinschreibung achten!
Liebe Grüße!
painty
Benutzeravatar
painty
 
Beiträge: 227
Bilder: 0
Registriert: 01.06.2016, 16:08
Wohnort: Pfaffenhofen an der Ilm, Bayern

Re: Kann aus den Eiern noch was schlüpfen?

Beitragvon Skilltronic am 24.11.2017, 14:13

painty hat geschrieben:heute haben mich 2 meiner cornus (die ja eigentlich Winterschlaf halten müssten :roll: ) mit eiern überrascht.


Interessant wären hierzu die Haltungsparameter.
Ob aus den Eiern noch etwas schlüpft, bleibt wohl abzuwarten.

Grüße
Skill
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3291
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Kann aus den Eiern noch was schlüpfen?

Beitragvon painty am 24.11.2017, 14:15

also zur Zeit stehen sie in meiner Garage, dort ist es auf jeden Fall unter 10 Grad, aber der Rest der Schnecken schläft schon
Liebe Grüße!
painty
Benutzeravatar
painty
 
Beiträge: 227
Bilder: 0
Registriert: 01.06.2016, 16:08
Wohnort: Pfaffenhofen an der Ilm, Bayern

Re: Kann aus den Eiern noch was schlüpfen?

Beitragvon Schnexi am 08.12.2017, 23:10

Hallo Painty!

Wäre ne interessante Frage. Ich denke, du kannst es ja mal versuchen. Ich glaube nicht, dass etwas schlimmes dabei heraus kommt. Was ich unglaublich interessant finde ist, dass meine Cornus auch alle noch Eier gelegt haben bevor sie vor kurzem schlafen gegangen sind. Vielleicht ein Zufall? Ich hab aber auch schon gelesen, dass Schnecken und andere Tiere ihren Darm vor dem Winterschlaf komplett entlehren. Möglicherweise gilt das auch für ungelegte Eier. :kin:

Sag uns bitte ob was draus geworden ist, falls du sie behalten hast.

Liebe Grüße Schnexi :-D
Benutzeravatar
Schnexi
 
Beiträge: 173
Registriert: 19.11.2017, 18:58

Re: Kann aus den Eiern noch was schlüpfen?

Beitragvon painty am 09.12.2017, 09:42

Hallo Schnexi,

nein, ich habe sie leider nicht behalten und stattdessen zwei 'normal' aussehende, da ich schon länger gewartet habe, bis die Cornus endlich Eier legen (ich habe sie mehrere Wochen paaren gesehen aber keine Gelege gefunden) :lol:

Na ja, trotzdem ist leider selbst aus den anderen Eiern nichts geworden, was ich recht komisch finde, da es bisher jedes mal geklappt hat, dass sie schlüpfen :| Na ja muss jetzt wohl leider doch warten aufs nächste Gelege und dann, falls noch mal so ein komisches Ei darunter sein sollte, werde ich es behalten :-D
Liebe Grüße!
painty
Benutzeravatar
painty
 
Beiträge: 227
Bilder: 0
Registriert: 01.06.2016, 16:08
Wohnort: Pfaffenhofen an der Ilm, Bayern

Re: Kann aus den Eiern noch was schlüpfen?

Beitragvon Hainbändi am 09.12.2017, 17:37

Hallo :D

Könnte ja sein das sie unbefruchtet waren, hatte ich mit meinen Helix Pomatia auch schon. Da wartet man echt vergebens aufs schlüpfen bis manmerkt die Eier fangen an sich zu zersetzen.

Muss man nicht verstehen ^^"

gruss
Sei immer du selbst!
Ausser du kannst ein Einhorn sein dann sei ein Einhorn!!

LG
Bianca
Benutzeravatar
Hainbändi
 
Beiträge: 229
Bilder: 7
Registriert: 17.07.2008, 12:31

Re: Kann aus den Eiern noch was schlüpfen?

Beitragvon painty am 09.12.2017, 18:12

Ja, das vermute ich auch, denn bei einer Schnecke war es bestimmt das erste Gelege und es kommt ja öfters vor, dass das erste Gelege ein Versuch war oder so was

Da ich schon vermutet habe, dass es etwas davon sein müsste habe ich heute versucht die Schale von den Eiern wegzumachen (die Eier waren innen recht Gelee-artig aber dennoch in einem festen Zustand) und ich fand es wirklich interessant wie in den Eiern drin ein kleiner weißer Fleck war, ich vermute das war eine Art Dotter? :o Na ja geschlüpft ist zwar nichts aber dafür was gelernt heut' :-D
Liebe Grüße!
painty
Benutzeravatar
painty
 
Beiträge: 227
Bilder: 0
Registriert: 01.06.2016, 16:08
Wohnort: Pfaffenhofen an der Ilm, Bayern


Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder