Eobania vermiculata? in Kroatien oder doch nur Pisaschnecke?

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Eobania vermiculata? in Kroatien oder doch nur Pisaschnecke?

Beitragvon Horst Schlüter am 26.11.2017, 23:27

Liebe Schneckenfreunde,
bei meinem Kurzurlaub auf der Insel Vir, entdeckte ich am 12.11.2017 eine ganze Anzahl dieser Schnecken. Bei der Zuordnung bin ich mir aber doch sehr unsicher.
Es grüßt
Horst Schlüter
Horst Schlüter
 
Beiträge: 171
Registriert: 11.04.2008, 20:43
Wohnort: Winnenden

Re: Eobania vermiculata? in Kroatien oder doch nur Pisaschne

Beitragvon wolf am 27.11.2017, 11:20

Hallo Horst,
zumindest bei den drei größeren Exemplaren vermute ich stark Eobania vermiculata. Die Art ist ja in der Zeichnung sehr variabel. Leider kann man bei dem einzigen Foto die Gehäuseform nicht gut beurteilen, auch nicht den Nabel. Mehrere Fotos aus verschiedenen Blickwinkeln können eine Artbestimmung erheblich erleichtern. Eine genaue Größenangabe ist ebenso immer hilfreich (Gehäuse-Breite bzw. -Höhe). Nichtsdestotrotz dürfte es Eobania sein, denke ich mal.......... .
Herzliche Grüße: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Eobania vermiculata? in Kroatien oder doch nur Pisaschne

Beitragvon Horst Schlüter am 27.11.2017, 18:49

Hallo Wolf,
besten Dank für die Bestimmung und die Hinweise, mit denen Du natürlich prinzipiell recht hast!
Nur dachte ich in diesem Fall, es wäre nicht ganz so wichtig, weil man mir diese arten, wenn ich Zweifel hatte, bisher so bestimmen konnte. Zur Größe kann ich sagen, daß die großen Schnecken in etwa der großen Eobania entsprechen, wobei die Theba pisana ja fast so groß wedren kann, sie ist allerdings wohl etwas flacher, so daß ich dies als weiteren Hinweis sehe, daß es sich um Eobania handelt.
Es grüßt
Horst
Horst Schlüter
 
Beiträge: 171
Registriert: 11.04.2008, 20:43
Wohnort: Winnenden


Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: Hännchen, Rasplutin