Weinbergschnecke ohne Kalkdeckel draußen?

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Weinbergschnecke ohne Kalkdeckel draußen?

Beitragvon Andi_2807 am 27.11.2017, 15:15

Hallo zusammen,

seit gestern ist mir im Garten eine Weinbergschnecke aufgefallen, die es noch nicht in ein Winterversteck geschafft hat. Ich hab vorhin vorsichtig nachgeschaut, sie hatte nur eine hauchdünne Folie (die seitlich ganz weit offen war) . Sie hing kurz vorm Boden nur leicht an der Steinwand, aber nicht bündig und so konnte ich sehen dass der Eingang offen war.
Kann es sein dass um diese Jahreszeit noch welche aktiv sind? Oder soll ich sie in ein Plastikterra in den Schuppen setzen? Ab Mittwoch soll es ja nachts bis minus 8 Grad geben. Oder greif ich besser nicht ein und lass sie draußen?

Danke für eure Antworten.

Lg Andi
Benutzeravatar
Andi_2807
 
Beiträge: 76
Bilder: 8
Registriert: 14.06.2015, 06:29
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Weinbergschnecke ohne Kalkdeckel draußen?

Beitragvon sami am 27.11.2017, 16:41

Hallo Andi,
normalerweise soll man ja so wenig wie möglich in die Natur eingreifen. Doch es scheint hier doch nötig zu sein, den so offen an einer Wand wird das nicht gut gehen. Du kannst sie ja ganz vorsichtig abnehmen ohne das Häutchen zu zerstören und leg sie unter viel Laub in deine Box. Da kannst du dann auch beobachten ob sie nochmal ganz raus kommt und ihr dann eventuell Futter anbieten. Ich hoffe du berichtest weiter hier im Forum was mit der Schnecke passiert. :)
Immer ein lieber Gruß von Sami
Benutzeravatar
sami
 
Beiträge: 2277
Bilder: 1
Registriert: 06.08.2012, 19:29
Wohnort: Maisach

Re: Weinbergschnecke ohne Kalkdeckel draußen?

Beitragvon Andi_2807 am 27.11.2017, 17:12

Hallo Sami,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich hab sie vorsichtig weggenommen, das Haus war gar nicht mehr fest an der Wand, es war ein Spalt zwischen Wand und der Hausöffnung. Das Häutchen war schon weg, fast alles und am Rand war es weiß.

Ich hab sie jetzt in die Box gesetzt, mit viel Laub zugedeckt und die Box in den Schuppen gestellt. Da hat es ein paar Grad über null (ca.). Ich hab noch vorher ein Foto gemacht. Hoffe das passt so...?
Reicht es wenn ich abends nach der Arbeit nachschaue ob sie noch da sitzt?
Viele Grüße Andi
Benutzeravatar
Andi_2807
 
Beiträge: 76
Bilder: 8
Registriert: 14.06.2015, 06:29
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Weinbergschnecke ohne Kalkdeckel draußen?

Beitragvon sami am 27.11.2017, 17:29

Hallo Andi,
ja die hatte noch keinen richtigen Deckel gebaut der wäre nicht so einfach abgegangen. Es reicht vollkommen wenn du einmal am Tag nach schaust. Toll das du dich um das Schneckchen kümmerst.
Immer ein lieber Gruß von Sami
Benutzeravatar
sami
 
Beiträge: 2277
Bilder: 1
Registriert: 06.08.2012, 19:29
Wohnort: Maisach

Re: Weinbergschnecke ohne Kalkdeckel draußen?

Beitragvon Andi_2807 am 27.11.2017, 17:34

Hallo Sami,

ok, vielen Dank.

Ich werde dann wieder mal berichten oder sicher die eine oder andere Frage haben.

Liebe Grüße und DANKE
Benutzeravatar
Andi_2807
 
Beiträge: 76
Bilder: 8
Registriert: 14.06.2015, 06:29
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Weinbergschnecke ohne Kalkdeckel draußen?

Beitragvon sami am 27.11.2017, 20:15

Am besten wäre wenn du die Box ziemlich dunkel und kühl stellst. Ich habe auch schon ein paar mal Schnecken so überwintert und das hat gut funktioniert.
Schön das du weiterhin berichten willst. :)
Immer ein lieber Gruß von Sami
Benutzeravatar
sami
 
Beiträge: 2277
Bilder: 1
Registriert: 06.08.2012, 19:29
Wohnort: Maisach

Re: Weinbergschnecke ohne Kalkdeckel draußen?

Beitragvon Nerpa am 28.11.2017, 19:04

Danke, dass du dich kümmerst.

Selbst wenn bei euch noch kein Schnee ist und kein Frost, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass Weinbergschnecken IMMER zuerst verschwinden, nicht mehr zu sehen sind, wenn andere Schnecken noch munter rumkriechen.
Eventuell ist sie gestört worden, vielleicht hat noch mal jemand Erde umgegraben und dabei hat sie ihren Kalkdeckel abgestossen (so ein Exemplar habe ich hier auch, sie klemmte - zwar mit Kalkdeckel, im Zaun, die hätte den Winter da nicht überlebt (wir haben jetzt aber schon 40 cm Schnee).
Bitte berichte weiter :danke:
Benutzeravatar
Nerpa
 
Beiträge: 61
Registriert: 27.06.2013, 21:34

Re: Weinbergschnecke ohne Kalkdeckel draußen?

Beitragvon Andi_2807 am 02.12.2017, 22:13

Danke für eure Nachrichten. :danke:

Bis jetzt ist noch alles ok. Ich hab die Box mit Kokoserde gefüllt, jede Menge Laub reingetan und da sitzt sie jetzt. Unten die Kokoserde, darauf ein Haufen Laub und auf der Scshnecke ein großer Haufen - mittlerweile ganz trockenes - Laub oben drauf. Bisher hab ich täglich nachgeschaut, sie sitzt unverändert da und sieht auch immer gleich aus. Es ist kühl und dunkel. Bestimmt funktioniert es und sie überwintert :)
Ab jetzt schau ich nur noch von außen in die Box, ob ich eine Veränderung sehe. Dann wird sie nicht gestört. Wenn sie bis jetzt nicht mehr rausgekommen ist, wird sie sicher schlafen. Dann gilt es nur im Frühjahr den richtigen Zeitpunkt zu erwischen, dass sie aufwachen kann.

Können Weinbergschnecken eigentlich auch kopfüber an einer geschützten Stelle überwintern? An der Pflanzenwand liegen zwei Dachziegel,(die hab ich extra für die Schnecken hingelegt, da hängen sie sich im Sommer immer von unten über Kopf an die Wölbung). Unter so einem Dachziegel hängt eine Weinbergschnecke schon seit Oktober an der gleichen Stelle. Ich hab natürlich nichts gemacht, die wird schon wissen warum sie da hingekrochen ist. Aber ich dachte immer die buddeln sich ein oder machen einen Kalkdeckel? Aber ob die im Hängen auch einen Kalkdeckel draufmachen kann?

LG Andi
Benutzeravatar
Andi_2807
 
Beiträge: 76
Bilder: 8
Registriert: 14.06.2015, 06:29
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Weinbergschnecke ohne Kalkdeckel draußen?

Beitragvon Andi_2807 am 03.04.2018, 15:44

Hallo zusammen,

jetzt melde ich mich nochmals wegen der Schnecke, die ich Ende November reingeholt hab. Es war ja vorne nur die dünne durchsichtige Schicht ohne Kalkdeckel dran. Deshalb hat sie im Schuppen unter einer Laubschicht Asyl bekommen.

Wann ist denn der richtige Zeitpunkt, die Schnecke wieder auszusetzen? Es sind ja jetzt täglich angenehmere Temperaturen draußen, aber ich weiß nicht, ob es noch zu früh ist? Für morgen ist Regenwetter angesagt, es soll auch nachts nochmals kühler werden.

Und wenn ich sie rausbringen kann, wie rum kann ich sie denn hinlegen? Ganz "normal" mit der Öffnung nach unten (sie muss ja keinen Kalkdeckel abstoßen)?

Bis jetzt sieht sie noch gleich aus wie an dem Tag, an dem ich sie reingeholt habe. In dem Schuppen unter der Laubschicht ist es ca 7 Grad warm und sie bemerkt gar nicht, dass es draußen langsam wärmer wird...

Liebe Grüße und schon mal Danke für eure Antworten
Benutzeravatar
Andi_2807
 
Beiträge: 76
Bilder: 8
Registriert: 14.06.2015, 06:29
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Weinbergschnecke ohne Kalkdeckel draußen?

Beitragvon Nina 99 am 03.04.2018, 16:39

Hallo Andi,

meine Pomatias im Garten sind schon wach. Ich denke, du kannst sie jetzt raussetzen. Und ja, einfach mit der Öffnung nach unten hinlegen.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Weinbergschnecke ohne Kalkdeckel draußen?

Beitragvon Andi_2807 am 03.04.2018, 16:47

Hallo Nina,

vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung.

Ich hab sie rausgesetzt :)

Liebe Grüße
Andi
Benutzeravatar
Andi_2807
 
Beiträge: 76
Bilder: 8
Registriert: 14.06.2015, 06:29
Wohnort: Baden-Württemberg


Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder