Schließmundschnecke in Kroatien

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Schließmundschnecke in Kroatien

Beitragvon Horst Schlüter am 27.11.2017, 19:26

Liebe Schneckenfreunde,
leider ist mir beim Photographieren ein Fehler passiert, so daß ich nicht alle Detais, die ich gemeint aufgenommen zu haben, zur Verfügung stehen, aber vielleicht reichen ja auch diese Bilder schon für eine Bestimmungsmöglichkeit. Wenn artgenau nicht möglich, freue ich mich auch schon über die Gattungszuordnung.
Größe wie ich in deutschland die Gemeine Schließmundschnecke Alinda biplicata kenne.
Photographiert auf der Insel Vir am 12.11.2017
Es grüßt
Horst Schlüter
Horst Schlüter
 
Beiträge: 171
Registriert: 11.04.2008, 20:43
Wohnort: Winnenden

Re: Schließmundschnecke in Kroatien

Beitragvon sami am 27.11.2017, 19:56

Hallo Horst,
es ist sehr schwierig diese Schnecke zu bestimmen, aber schau doch mal bei
Cochlodina laminata, glatte Schließmundschnecke nach. :)
Immer ein lieber Gruß von Sami
Benutzeravatar
sami
 
Beiträge: 2277
Bilder: 1
Registriert: 06.08.2012, 19:29
Wohnort: Maisach

Re: Schließmundschnecke in Kroatien

Beitragvon wolf am 27.11.2017, 22:14

Hallo,
sami hat völlig Recht: das könnte etwas langwierig werden. Danke für die guten Bilder und die Detail-Informationen.
Cochlodina laminata kommt in Kroatien vor, aber ich bin da etwas skeptisch: ganz typisch sind ja beim vorliegenden Exemplar die kleinen weißen Papillen an der Naht (die definitiv zum Gehäuse gehören), und genau diese fehlen bei Cochlodina laminata.
Ich habe nicht auswendig alle Clausiliiden von Kroatien auf dem Schirm, muss da also nachgraben. Das kann leider dauern.
Liebe Grüße: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29


Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder