Schnecke im Haus gefunden, aussetzen (Winterstarre)?

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Schnecke im Haus gefunden, aussetzen (Winterstarre)?

Beitragvon ThomasJung am 12.12.2017, 20:20

Hallo, ich habe gestern im Haus eine dieser kleinen Schnecken gefunden, wahrscheinlich wurde sie über eine Pflanze eingeschleppt. Nun frage ich mich ob ich sie trotz der Kälte aussetzen sollte oder nicht (Winterstarre). Ich habe erst heute eine Schnecke der selben Art an der Hauswand gesehen, die gestern noch nicht da war, sprich diese ist auch noch aktiv. Zurzeit halte ich sie provisorisch mit Futter, Wasser, etc... Meint ihr ich kann sie nun irgendwo aussetzen, wo sie einen Platz für die Winterstarre finden kann, obwohl es schon relativ kalt ist (7°C tags gestern maximal)?
ThomasJung
 
Beiträge: 3
Registriert: 12.12.2017, 20:02

Re: Schnecke im Haus gefunden, aussetzen (Winterstarre)?

Beitragvon jackyberlin am 12.12.2017, 21:40

Es wäre gut, wenn du mal ein Foto von der Schnecke machst. So können wir wahrscheinlich sehen, welche Art das ist und wir können dir dazu dann vielleicht Tipps geben.
Und einen lieben Gruß von Jacky!
Benutzeravatar
jackyberlin
 
Beiträge: 2625
Bilder: 4
Registriert: 26.12.2012, 18:13
Wohnort: Berlin

Re: Schnecke im Haus gefunden, aussetzen (Winterstarre)?

Beitragvon ThomasJung am 13.12.2017, 13:40

Hier sind ein paar Bilder (leider nicht die besten aber akzeptabel). Ich hoffe sie helfen weiter.




ThomasJung
 
Beiträge: 3
Registriert: 12.12.2017, 20:02

Re: Schnecke im Haus gefunden, aussetzen (Winterstarre)?

Beitragvon ThomasJung am 16.12.2017, 18:30

Hallo allerseits,

heute hat es geregnet und als ich mal draußen war habe ich auf verschiedenen Pflanzen zusätzlich noch ca. 10 artgleiche Schnecken gefunden, daher habe ich die Schnecke dann schlussendlich auch zu ihren Kameraden gesetzt.
Übrigens habe ich mir die Topfpflanze, in dessen nähe ich sie gefunden habe, mal näher angeschaut und es waren ca. noch 3 andere Schnecken dort. Ich habe alle wieder nach draußen befördert und die Pflanze sollte beim nächsten Mal auf unfreiwillige Eingeschleppte untersucht werden.

Allerdings habe ich eine Frage:

Die Schnecken, die ich an / in der Nähe der Pflanze gefunden habe waren alle sehr weit in ihr Häuschen zurückgezogen (eine halbe Windung) und fast alle hatten diese kleine durchsichtige Schicht an der Öffnung ihres Hauses. Das habe ich in den wenigen Tagen, in denen ich die eine Schnecke beherbergt habe, bei ihr nie gesehen. Kann es sein, dass dieses "Verhalten" bei den anderen Schnecken durch Wassermangel hervorgerufen wurde? Sie hatten ja in der Wohnung keinen "richtigen Regen".

Ich bin neugierig auf eure Antworten :)
ThomasJung
 
Beiträge: 3
Registriert: 12.12.2017, 20:02

Re: Schnecke im Haus gefunden, aussetzen (Winterstarre)?

Beitragvon Diana am 17.12.2017, 21:17

Hallo,

die durchsichtige Haut ist tatsächlich ein Schutz gegen Austrocknen. Die Schnecken verschließen damit kurzfristig ihr Häuschen. Bei Regen oder Nässe löst sich diese Haut wieder auf. Die Schnecken haben dann aber meist schon ziemlich Wasser verloren und sind dann etwas geschrumpft. Hält die Trockenheit zu lange an trocknet die Schnecke komplett aus, da das Häutchen kein hundertprozentig wasserdichter Schutz ist.

Zur Art der Schnecke kann ich nichts sagen.

einen lieben Gruß
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1612
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd


Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder