Winterruhe

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Winterruhe

Beitragvon Narnia am 14.12.2017, 13:39

Hallo,
Weiß jemand, ob und wie diese 3 Arten Winterruhe halten (müssen)?:
Otala punctata
Theba pisana
Eobania vermiculata
Ich hab die Schnecken im Wohnzimmer, wäre es dann da zu warm bei 22 Grad?

Danke schon mal
Liebe Grüße
Petra
Narnia
 
Beiträge: 47
Registriert: 24.02.2016, 10:10

Re: Winterruhe

Beitragvon Narnia am 21.12.2017, 09:27

Hallo,
kann keiner helfen? :wink:

LG
Petra
Narnia
 
Beiträge: 47
Registriert: 24.02.2016, 10:10

Re: Winterruhe

Beitragvon Wassn am 21.12.2017, 10:00

Ich kenne mich leider mit diesen Arten nicht aus. Ich möchte dir aber irgendwie gerne helfen.
Vielleicht bringt dich mein Gedankenanstoß ein bisschen weiter:

Wo kommen diese Arten draußen in der Natur vor?

Kommen sie in unseren Breitengraden vor, dann werden sie wohl Winterruhe halten. (Nord, bzw. Mitteleuropa)
Südeuropa werden sie nicht zwingend Winterruhe halten, außer sie stammen ursprünglich aus dem Gebirge.
Eine schlauere Antwort fällt mir da leider nicht ein und meine Antwort beruht auch nicht auf wissenschaftlichen Erkenntnissen, sondern meiner persönlichen Logik.
Ich hoffe, dass sich noch jemand meldet, der sich mit diesen Arten gut auskennt.
"Daumendrück".
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Winterruhe

Beitragvon Emmy11 am 21.12.2017, 11:55

Also die Theba Pisana kommt ja aus dem Mittelmeerraum soweit ich weiß und sie leben an der Küste (wo sie keine Winterruhe halten) als auch im Gebirge (wo sie Winterruhe halten).
Somit würde ich schlussfolgern, dass sie die Winterruhe nicht zwangsläufig brauchen, sondern sie nur halten wenn es notwendig ist.
Deine Schnecken kommen stammen ja alle aus dem südeuropäischen Raum.
Hältst du sie alle in einem Becken?
Schneckige Grüße Emmy
Benutzeravatar
Emmy11
 
Beiträge: 326
Registriert: 20.08.2017, 11:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Winterruhe

Beitragvon Inch am 03.01.2018, 07:33

Hallo!
Ich weiß nicht ob es noch aktuell ist (sorry, war lange nicht hier).
Meine Thebas und Eobanias kommen (bis auf jene aus dem Forum) aus Kreta. Dort halten sie im Sommer Ruhe und keine Winterruhe. Meine Schnecken sind daher wach und munter und ruhen nicht mehr als sonst.
LG,
Inch
Benutzeravatar
Inch
 
Beiträge: 176
Bilder: 29
Registriert: 19.07.2016, 15:03


Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder