Haben Schnecken Angst an Silvester?

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Haben Schnecken Angst an Silvester?

Beitragvon Emmy11 am 01.01.2018, 09:43

Hallo alle zusammen und erst mal ein frohes neues Jahr!
Gestern am Silvesterabend konnte ich ein meiner Meinung nach sehr interessantes Verhalten bei meinen Schnecken beobachten.
Bis kurz vor 0 Uhr schliefen sie, eine davon war vergraben.
Ein paar Minuten nachdem das Feuerwerk gestartet hatte, krochen sie wild, mir kam es fast panisch vor, im Terrarium herum.
Dafür,dass Schnecken nicht hören können, fand ich das sehr bemerkenswert. Mir ist schon oft aufgefallen, dass sie auf Geräusche in der Umgebung reagieren und ich halte Schnecken sowieso für sehr viel intelligenter, als oft behauptet wird.
Konntet ihr bei euren Schnecken solch ein Verhalten schon mal beobachten?
Schneckige Grüße Emmy
Benutzeravatar
Emmy11
 
Beiträge: 326
Registriert: 20.08.2017, 11:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Haben Schnecken Angst an Silvester?

Beitragvon Diana am 01.01.2018, 10:49

Danke! Und gleichfalls ein gutes neues Jahr, :-D

bei uns haben sie schon recht früh mit Raketen und Krachern angefangen. Ich war dieses Jahr- weil es für mich ein besonderes war- auch bei den Feuerwerkern dabei. Bei meinen Schnecken konnte ich aber vor- und nachher nichts besonderes feststellen. Die sind um diese Zeit meist eh aktiv- wie ihr Futtergeber. Wobei meine Schleimer auch "Krach" und Geschüttel gewohnt sind. Am Haus fährt im Stundentakt recht nah die Bahn vorbei, da wackelt manchmal das ganze Haus. Ich hab zudem oft Musik laufen, oder mach auch selber. Macht aber alles nichts aus.
Auch Licht ist immer mal (zu unterschiedlichen Zeiten) an, ein Teil der Terras ist beleuchtet.
Ich könnte mir vorstellen, daß sie vielleicht nicht direkt hören, aber die Druckwellen spüren. Wie bei einem Konzert- die Bässe bekäme man mit, selbst wenn man stocktaub wäre- man spürt sie mit dem ganzen Körper. Manche Töne (Vibrationen?) empfinde ich eher als Druck auf den Ohren. Denke mal, das geht anderen auch so.
Für die beiden kleinen Hunde im Haus war es das erste Sylvester. Beide richtig Krach gewohnt! Hauptsache richtig Trubel und Getobe um sie rum. Einer blieb recht gelassen, der andere ließ sich nicht beruhigen. Vermute mal, daß nur bloßer Lärm nicht ängstigt. Das sind die Tiere gewohnt. Und Schnecken hören nicht, warum sollten sie dann so reagieren? Druckwellen aber kennen sie sonst nicht, das ist nur an Sylvester. Unbekanntes macht Angst, und sie können keine Richtung feststellen, aus der die "Bedrohung" kommt, wissen also auch nicht, wo sie Schutz suchen könnten.

Also das Thema Inteligenz ist so ne Sache. Für diesen Begriff gibt es eine bestimmte Definition nach der Schnecken nicht intelligent sind. Aber ich halte sie zumindest mal für lernfähig und da denke ich auch, daß sie unterschätzt werden.

Klasse Thema übrigens. Bin auf die Antworten der anderen Schneckenfans gespannt.

LG
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1612
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Haben Schnecken Angst an Silvester?

Beitragvon Wassn am 01.01.2018, 10:56

Auch von mir erst einmal ein gesundes neues Jahr!
Meine Schnecken waren auch wie immer:
Licht aus im Terrarium: Auf zum Futter, dann ab in die Badewanne, dann rumschnecken.
Meine Meerschweinchen waren auch wie immer.
Unsere Katze war ab... 23:45 Uhr ca. Verschwunden. Kam dann 0:15 Uhr wieder zum Vorschein unter dem Sofa heraus.
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Haben Schnecken Angst an Silvester?

Beitragvon FleckiFleck am 02.01.2018, 10:39

Na, alle einen guten Start ins neue Jahr gehabt?

Meine Schnecken haben Silvester einfach verschlafen...
Einen Tag vorher waren alle eigentlich wie verrückt am rumschnecken.
Ich höre ja auch ziemlich laut Musik mit großen Lautsprechern, da spürt man den Bass auch kräftig und mein "Anlagenregal" vibriert dann auch,
Die Schnecken werden da auch nicht wach... Die könnten ja Schneckenparties veranstalten oder? :D
Spaß bei Seite...

Ich habe an Silvester dann noch gesprüht, ... nix da mit Schnecken...

Schnecken sind schon sehr spannend ... was es alles für Beobachtungen gibt und so :D

Flecki
-FleckiFleck hatte bis 2018 Schnecken...
FleckiFleck
 
Beiträge: 1022
Bilder: 0
Registriert: 04.06.2016, 09:20

Re: Haben Schnecken Angst an Silvester?

Beitragvon Emmy11 am 02.01.2018, 11:40

Vielleicht liegt es auch daran, dass ich eher ruhig bin. Musik gibts bei mir nur über Kopfhörer und Autos fahren hier auch kaum. Jetzt denke ich schon fast, dass ichs mir eingebildet habe, aber es war schon so auffällig nach Start des Feuerwerks, sodass ich es schon so interpretieren würde.
Schneckige Grüße Emmy
Benutzeravatar
Emmy11
 
Beiträge: 326
Registriert: 20.08.2017, 11:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Haben Schnecken Angst an Silvester?

Beitragvon Diana am 02.01.2018, 20:41

Die Schnecken werden da auch nicht wach... Die könnten ja Schneckenparties veranstalten oder?


Ha! Da haben wir das wilde Umherkriechen vielleicht ganz falsch interprätiert! Die dachten sicher es wäre endlich Discoabend und wollten mal so richtig abrocken :lol:

okay:
Spaß bei Seite...
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1612
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd


Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: SamGoldiChuck