Drachenfrucht ??

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Drachenfrucht ??

Beitragvon Emmy11 am 08.01.2018, 11:13

Ich habe eine Drachenfrucht gekauft und wollte fragen, ob jemand weiß, ob ich das meinen Weinbergschnecken füttern dürfte?
Schneckige Grüße Emmy
Benutzeravatar
Emmy11
 
Beiträge: 326
Registriert: 20.08.2017, 11:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Drachenfrucht ??

Beitragvon Sandy am 08.01.2018, 12:14

Hallo,
versuchen kannst Du es, ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass keine meiner Schnecken sie anrührt. Auch die Arten nicht, die für gewöhnlich sehr gerne Obst fressen. Im Gegenteil, ich hatte sogar das Gefühl, sie halten besonders großen Abstand.
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24

Re: Drachenfrucht ??

Beitragvon Emmy11 am 08.01.2018, 13:22

Na gut, dann werde ich das mal testen. Dass meine Einheimischen an die exotische Frucht drangehen, bezweifle ich, aber dann weiß ich, dasd sie ihnen nicht schadet.
Schneckige Grüße Emmy
Benutzeravatar
Emmy11
 
Beiträge: 326
Registriert: 20.08.2017, 11:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Drachenfrucht ??

Beitragvon Diana am 08.01.2018, 19:43

Meine mochten sie auch nicht. Weder die rote noch die gelbe. Aber bei Weinbergschnecken wirst du ohnehin wenig 'Erfolg haben. Die stehen vermutlich am allerwenigsten auf so saftige Frucht. Auch meine Fulica haben sie liegengelassen. In irgendeinem Thread wird aber berichtet, daß die Schnecken sie gerne mögen würden, also wird sie mit Sicherheit auch nicht schaden.
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1614
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Drachenfrucht ??

Beitragvon Emmy11 am 16.01.2018, 18:02

Übrigens die Drachenfrucht wurde nicht gefressen , im Gegenteil: Sie haben sich vom kompletten Futterteller ferngehalten :) als ob da wad giftiges drin wäre , sind sie die Scheiben hoch :-D das hätte ich gar nicht erwartet!! Aber so verhalten sie sich auch bei anderem was sie nicht mögen z.b. Spinat
Schneckige Grüße Emmy
Benutzeravatar
Emmy11
 
Beiträge: 326
Registriert: 20.08.2017, 11:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Drachenfrucht ??

Beitragvon Sandy am 16.01.2018, 18:48

Echt interessant, genauso haben sich meine Schnecken ja auch verhalten. Ganz egal welcher Art und das obwohl die leckeren Sachen gleich daneben lagen.
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24

Re: Drachenfrucht ??

Beitragvon Karola am 16.01.2018, 18:51

Hat die Drachenfrucht vielleicht einen intensiveren Geruch, der das andere überdeckt? Für die Schnecken zumindest?

Viele Grüße
Karola
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1553
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Drachenfrucht ??

Beitragvon Wassn am 16.01.2018, 19:24

Ich denke es kommt einfach auf die Schneckenart vielleicht drauf an. Meine Ovums essen sie.
Ihnen biete ich allerdings auch alles mögliche an exotischen Früchten an: Litchis, Sternfrucht, Kaki,Drachenfrucht, Mango, Papaya usw. Sie sind aber auch Obstliebhaber. Bis jetzt habe ich allerdings Obst mit hohem Säuregehalt ihnen nicht angeboten.
Den Cornus biete ich Obst selten an. Äpfel und Birnen aus dem Garten. Allerdings möchte sie lieber anderes: z.B. Radieschen.
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Drachenfrucht ??

Beitragvon Sandy am 16.01.2018, 19:39

Meine ovums mochten sie auch nicht und sie lieben Khaki, Sternfrucht, Papaya, Mango etc.
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24


Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder