Alternative zu Kokokshumus gesucht

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Alternative zu Kokokshumus gesucht

Beitragvon BlueSnäilCult am 04.02.2018, 19:21

Hallo Leute!
Ich hatte mich schon durch die SuFu gearbeitet, bin aber nicht so recht fündig geworden... Daher hier mal mein Problem:

Ich habe zum Überwintern zwei (ehemals verletzte) Weinbergschnecken, die Babys bekommen haben. Bei mir schnecken im Terra also nun 12 mittlerweile recht große Weinis rum. Ich bin irgendwann von Erde von draußen auf Kokoshumus umgestiegen (v.a. weil der Sand in der Erde fürchterlich zwischen den Häusern und der Scheibe gekratzt hat). Nun buddeln sich die schnecken gar nicht mehr ein und vermeiden meiner Meinung nach auch, über das Substrat überhaupt rüber zu gehen. Ich habe schon versucht es lockerer/fester, feuchter/trockener zu halten aber ihr Verhalten bleibt unverändert.

ALSO: Ein neuer Bodengrund muss her... Ich habe jetzt in drei verschiedenen Baumärkten geschaut (und in einem Gartencenter) und nirgends gibt es ungedüngte Blumenerde. Es gab einen Haufen verschiedener Hersteller, die nur "natürliche" Düngemittel benutzt haben aber das hilft ja nichts, oder? Auch die Orchideen Erde, welche hier in einem Beitrag empfohlen wurde war gedüngt... Seramis wurden ebenso von jemandem empfohlen, die möchte ich aber nicht verwenden. Ich weiß gerade nicht mehr so recht weiter und werde wohl doch wieder Erde von draußen nehmen müssen, obwohl das echt ätzend war :/

Habt ihr irgendwelche super Ideen oder Tipps? :?
Liebe Grüße!
Liebe Grüße, Lara
BlueSnäilCult
 
Beiträge: 18
Registriert: 21.03.2017, 00:09
Wohnort: Heidelberg

Re: Alternative zu Kokokshumus gesucht

Beitragvon Billie am 04.02.2018, 19:31

Meine Helix pomatia lieben Terrarienerde. Sie ziehen auf der Erde ihre Kreise und buddeln sich für ihr Leben gerne darin ein. Ordentlich aufgekalkt wird sie dann auch noch mit Vorliebe "verspeist".
Billie
 
Beiträge: 129
Registriert: 06.01.2018, 21:18

Re: Alternative zu Kokokshumus gesucht

Beitragvon BlueSnäilCult am 04.02.2018, 19:55

Ok, vielen Dank! :mrgreen: In unserer Zoohandlung hatten sie nur Terraerde mit Pinienrinde drin, da hatte ich gelesen, dass sie wegen der Öle nicht so geeignet sei? Hast du ganz normale Erde oder sind da auch Rindenstückchen drin?
Liebe Grüße, Lara
BlueSnäilCult
 
Beiträge: 18
Registriert: 21.03.2017, 00:09
Wohnort: Heidelberg

Re: Alternative zu Kokokshumus gesucht

Beitragvon Billie am 04.02.2018, 20:12

Ohne Rindenstückchen. Habe ich mal ausprobiert, davon waren die Schnecken aber nicht so begeistert. Sie sind zwar drüber gekrochen, haben sich aber nicht darin vergraben. Meine Terrarienerde habe ich aus dem Baumarkt; dafür gibt es aber bestimmt auch viele Bezugsquellen im Internet.
Billie
 
Beiträge: 129
Registriert: 06.01.2018, 21:18

Re: Alternative zu Kokokshumus gesucht

Beitragvon Snoeten am 01.07.2018, 19:36

Ich habe den Kokushumus mit Maulwurferde, die ich vorher in der Mikrowelle entaktiviert habe gemischt.das haben die Schnecken gut angenommen. Der Rasen und die Pflanzen wollen darin jedoch nicht gedeihen.Ich glaube ich musste die Erdfeuchtigkeit erhöhen. Besorge mir ein entsprechendes Messinstrument.
Benutzeravatar
Snoeten
 
Beiträge: 15
Bilder: 13
Registriert: 10.06.2018, 09:50
Wohnort: Berlin


Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder