Schnecke riecht süßlich

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Schnecke riecht süßlich

Beitragvon Emmy11 am 21.02.2018, 17:50

Hallo zusammen,
heute habe ich mich über einen merkwürdigen Geruch gewundert, den ich noch nie in meinem Becken gerochen habe.
Ich habe festgestellt, dass dieser Geruch von einer Schnecke kommt, die Winterschlaf hält. Es riecht allerdings überhaupt nicht so wie eine gestorbene Schnecke, den Geruch kenne ich nach einer wahrscheinlichen Parasiteninvasion im letzen November nur zu gut.
Nein, es riecht sehr süßlich, wie Obst, das man zu lange hat stehen lassen.
Hat jemand eine Idee was das sein kann?
Schneckige Grüße Emmy
Benutzeravatar
Emmy11
 
Beiträge: 326
Registriert: 20.08.2017, 11:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Schnecke riecht süßlich

Beitragvon die_clauz am 12.03.2018, 12:29

Hallo Emmy,

ich hoffe, dass der Geruch nicht doch ein ganz anfänglicher Verwesungsgeruch war? Ist deine Schnecke inzwischen wieder aufgewacht und wohlauf?

Viele liebe Grüße, Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58

Re: Schnecke riecht süßlich

Beitragvon Emmy11 am 12.03.2018, 13:58

Sie schläft noch.
Und ich habe jetzt auch den Grund rausgefunden. Richtig peinlich, aber irgendwie bin ich da nicht drauf gekommen. :) :) es waren die neuen Gummihandschuhe , die ich gekauft hatte. Sie lagen indem Unterschrank vom Terrarium und der Geruch war so penetrant, dass sogar das Becken danach roch. Das hab ich aber erst jetzt kapiert. Sorry
Schneckige Grüße Emmy
Benutzeravatar
Emmy11
 
Beiträge: 326
Registriert: 20.08.2017, 11:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Schnecke riecht süßlich

Beitragvon die_clauz am 12.03.2018, 14:16

Hallo Emmy,

:-D :-D :-D da bin ich aber erleichtert! Super, dass der Geruch aus so einer "banalen" Quelle kam (da muss man aber wirklich erstmal drauf kommen!) und es deiner Schnecke gut geht!
Vielen Dank für die Aufklärung :)

Viele liebe Grüße, Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58

Re: Schnecke riecht süßlich

Beitragvon Emmy11 am 12.03.2018, 17:05

Jaa :-D , ich stand total auf dem Schlauch.
Noch mal sorry euch mit so einem Quatsch belästigt zu haben :)
Schneckige Grüße Emmy
Benutzeravatar
Emmy11
 
Beiträge: 326
Registriert: 20.08.2017, 11:04
Wohnort: Wuppertal


Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: Maja13