Unterschiedliche Arten zusammen halten

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Re: Unterschiedliche Arten zusammen halten

Beitragvon Bolt am 27.03.2018, 12:05

Emmy11 hat geschrieben:aus dem Grund halte ich auch keine Tiere, die Fleisch fressen.


Dazu würde ich auch fast immer mehr tendieren, und überlege nach den jetzigen Hunden/Katzen die Haltung aufzugeben und es bei Pflegekaninchen zu belassen, aber Hunde liebe ich schon sehr und auch da gibts ja so viele die dringend Plätze suchen und eben irgendwie ernährt werden müssen.
Dass ausgerechnet pflanzenfressende Schnecken mich nun in so einen Konflikt treiben, hätte ich nicht gedacht^^

Ich habe von der Reptilienstation schon eine Antwort erhalten, ein Fachtierarzt von dort meinte, das Auswildern ist kein Problem bei dieser Art, auch er sieht da scheinbar keine Gefährdung für irgendwen, hat aber auch angeboten, überschüssige Babyschnecken als Futtertiere zu nehmen, es sind also auf jeden Fall Lösungen da, falls es nochmal dazu kommen sollte, was ich nicht hoffe.
Bei den Schnecken ist weiterhin alles unauffällig mit Milben, aber ein paar Tage warte ich noch mit neuem Bodengrund. Werde nun einfach nur Aquarienkies ohne zusätzlichen Sand bestellen und dann mal sehen ob sie da gern drüber kriechen aber eben nicht zum Verbuddeln nutzen.
Bolt
 

Re: Unterschiedliche Arten zusammen halten

Beitragvon jackyberlin am 30.03.2018, 12:23

Wenn Schnecken keinen geeigneten Ort zur Eiablage finden, dann behalten sie die Eier im Körper. Es passiert dann auch, dass sie die Eier kurz vor dem Schlupf ablegen... das Resultat 100- 200 Babyschnecken.
Es gab auch schon Fälle, wo die Tiere gestorben sind, da sie vermutlich die Eier nicht ablegen konnten.. wollten.
Ich finde deine Überlegungen (nen Bodengrund zu finden, der das Einbuddeln der Tiere verhindern soll) ein Denken in die falsche Richtung.
Vielleicht solltest du wirklich überlegen, ob es ne Tierart gibt, die besser zu dir passt.
Und einen lieben Gruß von Jacky!
Benutzeravatar
jackyberlin
 
Beiträge: 2625
Bilder: 4
Registriert: 26.12.2012, 18:13
Wohnort: Berlin

Re: Unterschiedliche Arten zusammen halten

Beitragvon Bolt am 30.03.2018, 13:24

Ich weiß dass Schnecken einen Ort für die Eiablage brauchen, deshalb habe ich geschrieben dass ich die Eiablage lenken möchte, nicht "verhindern".
2/3 werden mit Kies eingestreut und 1/3 mit normaler Terrarienerde worin sie generell gerne auch mal schlafen, und eben auch die Eier abgelegt haben. Da ich vermute dass sie die Erde zur Eiablage bevorzugen und wahrscheinlich eher nicht in den Kies vergraben, wäre es für mich leichter wenn ich in Zukunft genau weiß wo ich suchen muss ohne das ganze Terrarium jede Woche komplett ausräumen zu müssen. Und gleichzeitig eben die Hoffnung dass sie den Kies mögen und gerne drüber kriechen und so auch die Bodenfläche mehr nutzen können, was sie bei Erde eben nicht gemacht haben.
Bolt
 

Re: Unterschiedliche Arten zusammen halten

Beitragvon Inch am 31.03.2018, 07:28

Also ich antworte jetzt mal ohne meine Philosophie einfließen zu lassen: meine Nudelschnecken halten Sommerruhe, da muss es auch dementsprechend trocken sein im Becken. Meine Bänderschnecken sind dann aber aktiv und brauchen es feucht. Daher würde ich beide Arten nicht zusammen halten.
LG,
Inch
Benutzeravatar
Inch
 
Beiträge: 176
Bilder: 29
Registriert: 19.07.2016, 15:03

Re: Unterschiedliche Arten zusammen halten

Beitragvon Bolt am 03.04.2018, 13:20

Ok, das wusste ich nicht dass diese Arten dann doch so unterschiedlich sind, dann hält hier wahrscheinlich auch keiner diese beiden Arten dauerhaft zusammen?
Winterruhe gibt es für die Bänder bei mir nicht, von daher wäre das Klima immer ziemlich gleichbleibend, aber ob das eine Nudelschnecke auch ab kann, weiß ich natürlich nicht.
Zur Winter/Trockenruhe gehen die Meinungen hier ja scheinbar teils auch stark auseinander.
Bolt
 

Re: Unterschiedliche Arten zusammen halten

Beitragvon Inch am 03.04.2018, 17:13

Naja, sorry, gehen tut das schon. Wenn Du hier nach „Nudel und Bänder“ suchst, findest Du ein tolles Beispiel von Nekomono, wo beide prima zusammen leben. Und Deine Nudelschnecke ist noch jung, oder? Habe gestern gelesen, dass es auch Nudelschnecken gibt, die Winterruhe halten. Das kommt wohl darauf an wo sie herkommen.
LG,
Inch
Benutzeravatar
Inch
 
Beiträge: 176
Bilder: 29
Registriert: 19.07.2016, 15:03

Re: Unterschiedliche Arten zusammen halten

Beitragvon Bolt am 03.04.2018, 17:51

Ok dann schau ich mal nach den Beiträgen wie da die Haltung abläuft.
Woher Maccaroni genau stammt, weiß ich gar nicht, sie wurde von jemandem im Spinat gefunden und ja sie war noch recht jung, sie ist in den letzten Wochen nun bei mir erwachsen geworden. Sie ist sehr aktiv, steht jede Nacht auf und frisst von allen am meisten^^
Hatte schon überlegt ob ich bei meinem Gemüsemarkt mal frage ob die öfter Schnecken in ihren Salaten aussortieren, und ob sie mich vielleicht dann kontaktieren könnten so dass vielleicht auch für sie mal Gesellschaft dabei ist^^ oder eben weiter vermitteln denn alleine soll sie dann natürlich auch nicht sein.

Als Bodengrund habe ich nun nochmal anders entschieden, eigentlich wollte ich heute Kies im KölleZoo hole, aber es gab nur so große schwere Packungen so dass ich es doch bei Ebay bestellen wollte, wo mir aber auch noch Moosplatten aufgefallen sind. Die wären von der Größe als Test für das kleine Terra (60x30x30) ganz gut (35x25cm) der Rest dann eben mit Erde eingestreut. Ich weiß nicht wie das dann in natura ist, aber auf den Bildern sah es so aus, als wäre der Boden unter dem Moos recht fest und hart und je nachdem wie sehr man das befeuchtet ist es weicher? Bei der Beschreibung stand dass es zur Eiablage geeignet ist, aber wenn man das relativ hart lässt werden sie sich da ja wahrscheinlich eher nicht eingraben können und sich dafür doch lieber die weiche Erde daneben aussuchen? Wäre optisch natürlich auch viel schöner und natürlich auch sicherer falls tatsächlich mal jemand abstürzt. Und mal sehen ob sie darüber überhaupt laufen mögen, bin gespannt^^
Bolt
 

Re: Unterschiedliche Arten zusammen halten

Beitragvon Kiwomasa am 29.06.2018, 04:52

Hallo zusammen Ich bin neu hier und auf das Thema mit den Schnecken ist für mich recht neu deswegen wollte ich fragen ob ich eigentlich zu meinen Achatschnecken auch von draußen ganz normale weinbergschnecken dazu tun kann das gibt doch schon ein paar schöne Farben musste ich jetzt mal feststellen nur möchte auch nicht einfach irgendwelche Tierchen jetzt da rein tun und mal vielleicht noch ein Fehler wäre nett wenn mir da jemand vielleicht weiterhelfen kann
Kiwomasa
 
Beiträge: 1
Registriert: 29.06.2018, 04:37

Re: Unterschiedliche Arten zusammen halten

Beitragvon Mona am 29.06.2018, 05:09

Hallo Kiwomasa,

diese Frage kann man eindeutig mit nein beantworten, da die einheimischen Schneckenarten ganz andere Ansprüche an Temperatur und Luftfeuchtigkeit stellen als die Achatschnecken. Das Hauptproblem ist die deutlich zu hohe Luftfeuchtigkeit, die die Europäer gar nicht gut abkönnen. Auch mögen es die Einheimischen nicht so warm.
LG, Nicole

Mit Ausdauer erreichte die Schnecke die Arche.
(Charles Haddon Spurgeon)
Benutzeravatar
Mona
 
Beiträge: 316
Bilder: 50
Registriert: 19.08.2015, 20:04
Wohnort: Erlangen

Re: Unterschiedliche Arten zusammen halten

Beitragvon Kat am 29.06.2018, 12:48

Hallo Kiwomasa,

dazu kommt noch dass es gesetzlich verboten ist Weinbergschnecken von draußen zu sammeln und ins Terrarium zu setzen. Also zusätzlich zu Monas Argumenten auch von mir ein klares "Nein".

Kleine Anmerkung am Rande: Dein Beitrag fand ich unglaublich schwer zu verstehen, ich musste es zweimal lesen bis ich alles verstanden habe. Bitte verwende doch in Zukunft Satzzeichen, das erleichtert das verstehen des Geschriebenen ungemein.

Liebe Grüße
Kat
Wenn man den ganzen Irrsinn des Lebens einmal für sich modifiziert hat, geht's.
Kat
 
Beiträge: 341
Registriert: 20.04.2012, 17:58
Wohnort: Hamburg

Re: Unterschiedliche Arten zusammen halten

Beitragvon mamorkatze am 08.01.2019, 17:55

Hallo,

Das hier das letzte Mal geschrieben wurde, ist ja nun schon ein paar Monate her, wie hast du denn nun das Problem geregelt, Bolt? Das würde mich wirklich sehr interessieren. Zu dem Frosten oder Verfüttern, woher weißt du, das die Schnecke gleich tot ist? Vielleicht stirbt sie ja auch erst im Magen des Igels/Vogels/Reptils.(Wirklich nicht böse gemeint, aber Schnecken sind ja nicht so einfach tot zu kriegen wie Wirbeltiere, Kancks und Tot geht ja nicht) Ich fänd Frösten da schon besser, dunkel und alles wird langsamer, dann bist du tot. Ist aber natürlich nur meine eigene Meinung und hat nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun, sorry.
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1238
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15

Re: Unterschiedliche Arten zusammen halten

Beitragvon Mona am 09.01.2019, 15:49

Hallo marmorkatze,

Bolt hat das Problem gelöst, indem sie uns gebeten hat, ihren Account zu löschen. Eine Antwort wirst Du deshalb wohl nicht mehr bekommen ;) .
LG, Nicole

Mit Ausdauer erreichte die Schnecke die Arche.
(Charles Haddon Spurgeon)
Benutzeravatar
Mona
 
Beiträge: 316
Bilder: 50
Registriert: 19.08.2015, 20:04
Wohnort: Erlangen

Vorherige

Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder