Ameisenmittel im Schneckengarten

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Ameisenmittel im Schneckengarten

Beitragvon Andi_2807 am 16.04.2018, 18:41

Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen freue ich mich an vielen Weinbergschnecken, die sich nach dem Winter wieder ausgegraben haben und in meinem Garten unterwegs sind. Ich hab sogar an einer Stelle ein bisschen Grünzeug ausgelegt und Wasserschälchen aufgestellt. Die Stelle ist immer gut besucht.

Vorhin habe ich mit Schrecken festgestellt, dass 1 Meter nebenan, also entlang der Pflanzenwand, in dem Bereich in dem sich die Schnecken alle aufhalten, 2 Ameisennester gebildet hatten und meine bessere Hälfte nichts besseres zu tun hatte, als in diese Nester Ameisengranulat von Reinex zu streuen.

Ich ärgere mich so, es hätte andere Methoden gegeben... aber jetzt ist es schon zu spät. Das weiße Zeug liegt auf dem Boden.

Weiß jemand, ob die Schnecken riechen/merken und den Bereich vielleicht umgehen oder meiden? Eine hab ich schon weggesetzt, die war 15 cm weg davon, aber es sind in der näheren Umgebung (einen halben Meter drumrum unter ein paar Pflanzen und in der Pflanzenwand weiter oben) ein paar Weinbergschnecken, die sich dort aufhalten. Ein paar hab ich gesehen, aber es sind auch einige versteckt.
Kann ich noch irgendwas zur Schadensbegrenzung tun? Ich habe schon etwas Wasser darüber gegossen, heut Nacht soll es ja auch regnen.

Viele Grüße
Andi
Benutzeravatar
Andi_2807
 
Beiträge: 76
Bilder: 8
Registriert: 14.06.2015, 06:29
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Ameisenmittel im Schneckengarten

Beitragvon Diana am 17.04.2018, 07:13

Hallo Andi,

ich hab dir einen Link kopiert.
https://www.ameisenbekämpfung.com/ameisengift/

da steht ganz gut beschrieben wie Ameisengift wirkt. Schnecken sind nicht in der Aufzählung aufgeführt, aber so wie sich das liest hätte ich zumindest Sorge um die Schnecken. Es wird wohl durch Tonmineralien gebunden. Tonmehl gibt es zu kaufen- also vielleicht läßt sich was retten, wenn man das noch drüberstreut.

einen lieben Gruß
Diana
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1612
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Ameisenmittel im Schneckengarten

Beitragvon Andi_2807 am 17.04.2018, 20:01

Hallo Diana,

vielen Dank für deine Antwort und deine Mühe.

Ich hab gestern Abend noch alle Weinbergschnecken, die in der Nähe des Gifts waren, eingesammelt und 1 m weiter an die Futterstelle gesetzt.

Heut Morgen und heut Abend war keine in gefährlicher Nähe und das Granulat war schon im Boden versunken. Das Tonmehl hab ich nicht bekommen.

Ich versuch die Tage die Erde abzutragen und auszutauschen so gut es geht.

Liebe Grüße Andi
Benutzeravatar
Andi_2807
 
Beiträge: 76
Bilder: 8
Registriert: 14.06.2015, 06:29
Wohnort: Baden-Württemberg


Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder