Wie nennt sich diese Musterung

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Wie nennt sich diese Musterung

Beitragvon Kanae am 17.04.2018, 13:12

Hey,
heute Morgen auf dem Weg zum Bus kreuzte dieses kleine Tierchen meinen Weg.. Sieht sehr hübsch aus, aber wie nennt man das? Und wie kommt sowas zustande?
Hab sie übrigens NICHT mitgenommen, nur ein Bild gemacht
Kanae
 
Beiträge: 24
Registriert: 27.03.2018, 11:21

Re: Wie nennt sich diese Musterung

Beitragvon Vingaza am 17.04.2018, 16:13

… ich lehne mich ganz weit aus dem Fenster und sage: Frisch angebaut und noch nicht ausgefärbt.
Viele Grüße,
Vingaza
Benutzeravatar
Vingaza
 
Beiträge: 413
Registriert: 07.01.2007, 09:40

Re: Wie nennt sich diese Musterung

Beitragvon wolf am 17.04.2018, 16:25

Hi Kanae,
ich denke auch - wie Vingaza - dass sich die rötliche Schalenfärbung Richtung Mündung noch ausbilden wird. Die dunkle Färbung im Mündungsbereich ist höchstwahrscheinlich nicht in der Schale, sondern auf dem Mantel und scheint durch die dünne, frische Schale hindurch, wie es ja bei vielen Arten (insbesondere bei Jungtieren) der Fall ist. Diese dunkle Färbung habe ich schon häufiger gesehen, sie fällt individuell recht unterschiedlich aus. Ich habe keine Ahnung, ob man daran bereits erkennen könnte, ob sich das Tierchen später als Cepaea nemoralis oder C. hortensis herausstellen wird. Müsste man mal beobachten.......... .
Nebenbei: der Beitrag müsste natürlich verschoben werden.
Herzliche Grüße: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Wie nennt sich diese Musterung

Beitragvon die_clauz am 17.04.2018, 17:21

Hallo Kanae,

das Muster sieht ja interessant aus, sowas ist mir noch nie aufgefallen! Schöner Fund :)
@wolf, sehr aufmerksam! Ich habe den Thread gerade verschoben ;)

Viele liebe Grüße, Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58


Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: Fuzzi