Trockene Kräuter füttern (Cornu Aspersum)

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Trockene Kräuter füttern (Cornu Aspersum)

Beitragvon Schnexi am 17.04.2018, 22:51

Guten Abend! :)

Ich habe hier im Forum schon öfters gelesen, dass Mitglieder ihren Weinbergschencken (Cornu Aspersum, Helix Pomatia, usw...) neben Obst und Gemüse auch öfters Heu und trockene Kräuter füttern.

Meine Cornus sind jz 2 Jahre alt und fressen eig nur frisches Grünzeug. Wollte fragen ob es sinvoll wäre, wenn ich Ihnen auch Trockenes füttern würde.

Habt ihr Erfahrung damit? ;)

Liebe Grüße Schnexi
Benutzeravatar
Schnexi
 
Beiträge: 173
Registriert: 19.11.2017, 18:58

Re: Trockene Kräuter füttern (Cornu Aspersum)

Beitragvon Diana am 18.04.2018, 06:14

Hallo Schnexi,

Frisches Gemüse und Obst bekommen bei mir alle Schnecken und fressen es auch gerne. Als ich mir dann die ersten Weinbergschnecken angeschafft habe hieß es, die mögen vorwiegend Welkfutter. So bin ich dann drauf gekommen ihnen Wiesenheu zu zu füttern. Auch weil ich in einem Film gesehen habe, wie eine H.pomatia ein Stück trockenen Halm verspeist. Ist einfacher, als immer Gemüse anwelken zu lassen. Und bei Helix pomatia muß man echt alle Möglichkeiten probieren- das sind einfach mäkelige Fresser. Oder besser gesagt: es sind spezialisierte Fresser.
Bei den anderen Schnecken - auch bei den Cornus- gebe ich ein paar Halme nur auf Verdacht zum üblichen Futter dazu ins Terra. Es verschwindet meist recht schnell. Aber letzten Endes kann ich nicht sagen, ob die Asseln, die Schnecken, die Regenwürmer oder alle drei das Heu fressen. Vorher habe ich jahrelang nur frisches Gemüse und Obst gefüttert und in punkto Gesundheit und Aktivität keinen Unterschied festgestellt. Allerdings sind immer welke Blätter und Rinde in den Terrarien, die auch gerne angeraspelt werden.
Ich sehe das Heu einfach als Bereicherung des Nahrungsangebotes.Trockene Kräuter habe ich noch nicht getestet.

Einen lieben Gruß
Diana
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1612
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Trockene Kräuter füttern (Cornu Aspersum)

Beitragvon Schnexi am 18.04.2018, 23:01

Hallo Diana!

Danke für die rasche Antwort. :danke:

Bin erleichtert, dass nur frisches Futter wohl keinen negativen Effekt auf die Tiere hat. Meine Schnecken sind jetzt 2 Jahre alt und gesund und munter.

Ich lege das Futter morgens rein und hole es am nächsten Tag wieder raus. Ein paar fressen es eher frisch, die anderen erst wenn es schon 24 Stunden drinnen liegt. Hin und wieder wird auch mal der Golliwoog angefressen. :)

Ich habe zuhause jede Menge Wiesenheu, welches neben normalen Gras auch Kräuter beinhaltete. Ich werde es meinen Cornus mal anbieten und schauen ob sie es fressen. Trockene Blätter werden normalerweise ignoriert.

Liebe Grüße Schnexi ;)
Benutzeravatar
Schnexi
 
Beiträge: 173
Registriert: 19.11.2017, 18:58


Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: Maja13, SamGoldiChuck