Welche Schnecken sind in meinem Garten?

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Welche Schnecken sind in meinem Garten?

Beitragvon Bibienne am 25.04.2018, 13:33

Ich bin eigentlich nur auf der Suche welche Schneckenarten ich im Garten hab^^ da sind einmal gelbe mit schwarzen Schnörkeln (vermutlich Schnirkelschnecke?) Und braune mit Mustern. Welche sind denn das?
Zuletzt geändert von die_clauz am 25.04.2018, 14:06, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Groß- und Kleinschreibung korrigiert
Bibienne
 
Beiträge: 1
Registriert: 25.04.2018, 09:58

Re: Welche Schnecken sind in meinem Garten?

Beitragvon die_clauz am 25.04.2018, 14:18

Hallo Bibienne,

die gelben Schnecken mit den schwarzen Schnörkeln könnten Bänderschnecken sein. Schnirkelschnecke ist lediglich die Bezeichnung für die Familie, zu dieser gehören zum Beispiel auch Weinbergschnecken. Ich verlinke dir hier mal was zu den zwei häufigsten Bänderschneckenarten (denn auch das Bezeichnet noch nicht die Art, sondern lediglich die Gattung ;) ).
Wenn du die Arten genau bestimmt haben möchtest, wäre es am allerbesten, wenn du möglichst gute Fotos der Tiere einstellst. Es sollte bei Gehäuseschnecken jeweils die Oberseite, Unterseite, Höhe und Mündung des Gehäuses ersichtlich sein. Vor allem bei besonders kleinen Tieren und Nacktschnecken wäre auch die Größe gut zu wissen.

Viele liebe Grüße, Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58


Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: SamGoldiChuck