Merkwürdige Helix Pomatia

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Merkwürdige Helix Pomatia

Beitragvon Emmy11 am 25.04.2018, 17:08

Diese Helix Pomatia hat eine Bekannte auf ihrem Hundespaziergang angetroffen. Ich finde sie sieht seltsam aus, nicht so wie es typisch ist falls sie zu wenig Kalk hat oder älter wird. Das ist ja dann meist mehr am Apex und kenne ich auch nur in etwas anderer Färbung.
Was könnte das sein?
Schneckige Grüße Emmy
Benutzeravatar
Emmy11
 
Beiträge: 326
Registriert: 20.08.2017, 11:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Merkwürdige Helix Pomatia

Beitragvon Diana am 25.04.2018, 17:36

Hallo Emmy,

Die seltsame Gehäusefärbung sieht nach nicht natürlicher Korrosion aus. Da fehlt das Periostracum- der Form der Schadstelle nach würde ich auf einen Klecks Vogelkacke tippen. Das Zeug ist sehr aggressiv und wenn es lange genug einwirkt...der nächste Regen oder die Bodenorganismen haben den Klecks dann irgendwann beseitigt. Ist aber nur so eine Idee- kann auch was ganz anderes gewesen sein.

Liebe Grüße
Diana
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1612
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Merkwürdige Helix Pomatia

Beitragvon Emmy11 am 25.04.2018, 18:28

:-D das wäre ja was
Schneckige Grüße Emmy
Benutzeravatar
Emmy11
 
Beiträge: 326
Registriert: 20.08.2017, 11:04
Wohnort: Wuppertal


Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder