Belüftung bei Helix Pomatia

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Belüftung bei Helix Pomatia

Beitragvon Morrow am 27.04.2018, 21:50

Hallo allerseits!

Ich wollte mal berichten - und hab was zur Diskussion. Habe diesen Winter genutzt, und das Terrarium mal völlig auf den Kopf gestellt. Statt Kokoshumus ist jetzt Walderde-Kokoshumus (leicht aufgekalkt) drinnen, es wurde optisch aufgemotzt (Farnpflanze, frischer Golliwoog, Fotohintergrund mit Waldoptik) und vor allem: Mein Freund hat einen PC-Lüfter umgebaut, sodass er gaaanz leicht Luft pusten kann, der liegt jetzt oben drauf und wird immer mal angeschaltet, wenn die Luftfeuchtigkeit kritisch hoch ist. Außerdem sind noch Kellerasseln und Tausendfüßler eingezogen (unfreiwillig auch einige Hundertfüßler, die ich nicht mehr loswerde, aber kaum sehe) sowie ein paar Regenwürmer.
Ach ja, und damit die Pflanzen sich halten (steht leider nicht am Fenster), ist noch eine gigantische Stehlampe mit Pflanzenlicht-Birne eingezogen :mrgreen:

Und da ist mir jetzt aufgefallen, wie viel aktiver die Schnecken sind! Es scheint besonders am Lüfter zu liegen. Auch vorher fiel mir immer schon auf, wie aktiv sie wurden, wenn man sie mal im Faunarium "raus gelassen" hat an die frische Luft.
Ich finde, eine Haltung OHNE Lüfter kann dann eigentlich gar nicht artgerecht sein, wenn sie nicht grade direkt an einem offenen Fenster stehen. Das Terrarium hat recht viele Lüftungsschlitze (oben einen breiten, unten einen breiten), also daran liegt es wohl nicht, aber ohne leichten Luftzug "steht" die Luft dann eben doch.
Mit mehr Lüftungsschlitzen (als Alternative zum Lüfter) würde sich dagegen die Luftfeuchtigkeit nicht halten. Vielleicht geht das, wenn man wo wohnt, wo die normale Luftfeuchtigkeit im idealen Bereich ist. Hier ist trockene Luft (~50%).

Kann man das nicht vielleicht auch mal irgendwo in die FAQs oder so aufnehmen? Ich finde das nämlich wirklich super wichtig!!
Hatte zwar schon öfter gelesen, dass sie das mögen würden, aber es klang immer so nach freiwilliger Optimierung, "nice to have". Jetzt, wo ich den Unterschied sehe, bin ich mir sicher, das hat ihnen vorher auch gefehlt. :(
Benutzeravatar
Morrow
 
Beiträge: 30
Bilder: 0
Registriert: 15.01.2013, 20:39

Re: Belüftung bei Helix Pomatia

Beitragvon Schnexi am 27.04.2018, 23:16

Hallo Morrow!

Etwas ähnliches habe ich bei meinen Cornu Aspersum festgestellt, die ja auch aus Mitteleuropa kommen und mit den Helix Pomatia verwandt sind.

Als ich mir vor 2 Jahren meine Schnecken geholt habe, sind sie in ein Nanocube Aquarium 60l eingezogen. Obwohl der Deckel an allen 4 Seiten Schlitze hat, hat sich die Luft darin sehr gestaut und ist oft auch sehr warm gewesen. Meine Schnecken waren eher inaktiv und habe sich eigentlich nur zum fressen ein bisschen bewegt. ¯\_(ツ)_/¯

Ich habe darmals vermutet, dass es in der Wohnung zu warm für sie ist und meine Tiere auf den Balkon übersiedelt. Dort leben sie jetzt in einem Außengehege mit einer Glasfront und 3 Seiten aus Fliegengitter für eine gute Belüftung. Einrichtung ist die selbe wie im Terrarium.

Meine Erkenntnisse: die Schnecken sind seit dem viel aktiver. Klettern sehr oft durch die Gegend. Dabei spielt die Luftfeutigkeit eingelich keine große Rolle. Ich sprühe nur manchmal die Erde, wenn sie zu trocken ist. Am aktivsten sind sie zwischen 10°C und 20°C alles darüber mögen sie weniger. Ihren Winterschlaf habe sie im Oktober begonnen, da hatte es um die 2°C.

Ich glaube man sollte nicht zu sehr von Achatschnecken und anderen Exoten auf einheimische Schnecken schließen. Meine bleiben auf jeden Fall auch heuer draußen und kommen nur für den Winterschlaf in den Keller. :)

Finde diese Diskussion übrigends sehr interessant und bin gespannt wie es bei dir weiter geht. ;)

Liebe Grüße Schnexi
Benutzeravatar
Schnexi
 
Beiträge: 173
Registriert: 19.11.2017, 18:58

Re: Belüftung bei Helix Pomatia

Beitragvon Ulititsch am 30.08.2018, 12:40

Hallo Leute,

es freut mich, dass sich Stück für Stück das Bewusstsein dafür regt, dass Schnecken Naturwesen sind - und frische Luft brauchen.

Ich kam unvermittelt zu einer Cornu aspersum und musste mich - da ich nichts über Schnecken wusste - in die Materie erst mal einlesen. Dabei setzte ich mich mit verschiedenen Bereichen der Haltung auseinander, um meinem Tier möglichst gute Lebensbedingungen zu ermöglichen. Jetzt hoffe ich sehr, dass sich auf meine Anzeige endlich jemand meldet und mein Schneckchen auch Gesellschaft bekommt.

Hinsichtlich des Terrariums fiel mir auf, dass stets ein Deckel empfohlen wurde, "um die Feuchtigkeit zu halten". Dass Schnecken Feuchtigkeit brauchen, steht außer Frage. Dennoch sind dabei einige Aspekte zu bedenken:

1. Einheimische oder europäische Arten leben in unserer Natur und haben es mal feuchter und mal trockener - und vor allem durchgehend frische Luft. Sie erleben auch Temperaturschwankungen, die ihnen sagen: "Raus mit dir - Zeit zum Umherschleimen!" oder "Rein mit dir - Zeit zum Tagesnickerchen!" Das ist ein natürlicher Tagesrhythmus.

2. Ein mit Glas abgedecktes Terrarium - mögen da auch noch so viele Luftungslöcher sein - erzeugt ein sehr feuchtes und warmes Mikroklima, das für afrikanische Riesenschnecken wohl angenehm ist, da es ihrem natürlichen Habitat entspricht (habe ich nur hier gelesen, kenne mich den Arten aber nicht aus), für unsere europäischen Arten aber eine Belastung darstellt. Nicht ohne Grund verstecken sich Schnecken tagsüber vor der Wärme und kommen erst am Abend heraus.

3. Ein abgedecktes Terrarium lässt nur bedingt einen Luftaustausch zu. Schnecken produzieren sowohl bei der Atmung als auch bei anderen Lebensprozessen biologische Abfallprodukte, die sich aufgrund des Gaszustandes in der Natur verflüchtigen. In einem abgedeckten Terrarium ist es aber kaum möglich. Also atmen die Tiere diese Abfallprodukte wieder ein.

4. Während der grausamen Hitze in diesem Jahr wurden die Schnecken in den abgedeckten Glaskästen bei lebendigem Leibe gekocht. Für mich ist es Tierquälerei. Noch entsetzlicher finde ich, wenn jemand sagt: "Ja, es ist traurig. Aber es kommt halt bei der Hitze zu Verlusten." Bei gesunden Tieren kommt es nur durch die falsche Haltung zu Todesfällen. Bei eingeglasten Tieren ist es so, wie wenn sich ein Mensch in ein verglastes Treibhaus setzt und bei 40 Grad die Tür zuzieht - und dort ein paar Wochen bleibt.
Selbstverständlich leiden Schnecken unter der Hitze. Auch mein Tier traute sich nicht vor 12 Uhr nachts nach draußen und sah etwas "ramponiert" aus - nach dem kühlen Bad wieder wie neu. Aber sterben muss das Tier gerade im Terrarium nicht - egal wie schlimm die Hitze ist.

Weil mir das Thema schon seit einigen Monaten keine Ruhe lässt, habe ich mir gestern ein Hydrometer besorgt. Und ich war sehr überrascht.

Zu meiner Haltung:

1. Ich decke das Terrarium in der Nacht aus Sicherheitsgründen mit der Baumwollgaze ab, am Tag, während die Schnecke schläft, lasse ich es unbedeckt, wie es in der Natur auch der Fall ist. Am Tag steht das Terrarium in der Nähe der offenen Balkontür, in der Nacht auf dem Balkon an der frischen Luft.

2. Ich sprühe 1 mal pro Tag (bei Hitze natürlich häufiger). Die Erde mache ich nicht nass, sondern nur feucht, so, dass sie noch locker und mit Luft angereichert ist. Ich besprühe die Erde, die Äste und die Wände des Terrariums, weil meine Schnecke gerne Wassertropfen aufsammelt. Eine Pflanze ist auch ein Feuchtigkeitslieferant. Die Badeschale ist klein und daher wohl nicht ganz so relevant.

Messung: Gestern habe ich gesprüht und das Terrarium gereinigt, alle Gegenstände wurden mit Wasser abgespült. Die Feuchtigkeit im Terrarium lag - ohne Abdeckung, da aufgeräumt - bei 80%. Das habe ich jetzt nicht erwartet, denn ich habe eher mit 70% gerechnet. Heute Morgen habe ich die Gaze abgenommen und bei offenem Terrarium den Hydrometer eine Stunde lang messen lassen. Angezeigt wurden 81%. Das fand ich schon sehr auffällig. Schon bei einem offenen Terrarium herrscht dort die Feuchtigkeit wie in den Tropen. Dabei leben einheimische Schnecken eher bei 60-70% Feuchtigkeit. Außer es regnet.
Vielleicht liegt es auch an dem verrotzten Wetter. Wobei: Gerade scheint ja die Sonne. Und auf dem Tisch misst mir das Gerät jetzt 69%. Ich messe die nächsten Tage weiter. Schauen wir mal.

LG

Jewgenia
Benutzeravatar
Ulititsch
 
Beiträge: 53
Registriert: 23.08.2018, 13:08

Re: Belüftung bei Helix Pomatia

Beitragvon Schnexi am 11.09.2018, 10:36

Hallo Jewgenia!

Hätte nicht gedacht, dass sich auf diesem alten Thread noch jemand melden wird. Freut mich trotzdem sehr! :danke:

Das Aquarium, dass ich darmals für meine Schnecken benutzt habe war ein ca. 60l Nano Cube aus Glas. Neben dem Problem mit der Luftfeuchtigkeit und der Temperatur, hat sich auch sehr schnell Schimmel gebildet.

Jetzt am Balkon habe ich das Gefühl, dass sich meine Tiere um einiges wohler fühlen. Ich befeuchte die Erde auch 1-2 Mal am Tag. Dazu biete ich meinen Schnecken eine kleine Badeschale (Blumenuntersetzter aus Plastik) an, welche sie gerne benutzten. Der Deckel meines Terrariums ist aus Holz, wodurch die Schnecken nie der prallen Sonne ausgesetzt sind.

Mit Wetterumschwüngen können die Tierchen sehr gut umgehen. Wenn es zu warm oder zu kalt ist deckeln sie sich zu oder graben sich ein. :thumb:

Ich würde dir aber empfehlen deiner Schnecke vielleicht eine Abdeckung mit einem Rahmen zu bauen. Diesen kannst du dann mit Fliegengitter oder etwas ähnlichem bespannen. Wenn es kälter wird sind die Schnecken nämlich auch am Tag aktiv.

Das traurige Thema mit den so genannten ,,Verlusten" bei zu großer Hitze ist für mich einfach ein No-Go. Hatte deswegen auch schon einige hitzige Diskussionen mit anderen Aquarianern. Diese Einstellung ist nicht nur in der Schneckenhaltung ein großes Problem. Ich finde sowas geht gar nicht! :x

Bin gespannt auf deine weiteren Messungen und das Verhalten deiner Cornu.

P.S. wenn du Tipps für den Bau eines Außengeheges brauchst oder du immer noch Gesellschaft für deine Schnecken suchst kannst du mir gerne eine PN schreiben. Habe 4 junge Cornus abzugeben.

Viele liebe Grüße Schnexi
Benutzeravatar
Schnexi
 
Beiträge: 173
Registriert: 19.11.2017, 18:58

Re: Belüftung bei Helix Pomatia

Beitragvon Ulititsch am 15.10.2018, 16:10

Hallo Schnexi,

ja, ich bin auch sehr überrascht, dass das Interesse am Thema "Beluftung" sich in Grenzen hält. Aber ein Wassertropfen höhlt den Stein. Dann tropfe ich jetzt ein paar Worte.

Unsere Prämisse war: Schnecken brauchen Luft und sie brauchen frische Luft. Die einheimischen Arten leben auch draußen und haben dementsprechend die natürliche Beluftung und die aktuelle Luftfeuchtigkeit. Wir Menschen freuen uns ja auch über einen Spaziergang an der frischen Luft.

Unsere Frage war: Wenn man eine Gaza-Abdeckung statt einer Glas-Abdeckung macht: Reicht die Luftfeuchtigkeit dann aus?


Ich habe mir ein Hydrometer besorgt und über Wochen die Luftfeuchtigkeit kontrolliert. Da es kein teures Gerät ist, können die gemessenen Werte von den tatsächlichen abweichen. Allerdings habe ich die Angaben des Hydrometers mit den Angaben meiner Wetterstation und denen des Wetterberichts verglichen. Die Abweichungen sind minimal. Diese können allerdings auch durch die Lage zustande kommen, da ich z.B. in der Nähe des Flusses und mehrerer Kanäle wohne.

Ich habe jetzt ein Glasterrarium mit Baumwollgaza-Abdeckung. Die Erde ist feucht und locker, nicht nass! In der Mitte des Terrariums ist ein feuchter Moosteppich.

Die Erde blieb bis jetzt (1 Monat nach dem Auswechseln) allein durch Sprühen feucht und wird nicht extra angefeuchtet. Einmal pro Woche wird sie aufgelockert und kontrolliert.

Das Moos wird einmal pro Woche unter fließendem Wasser gewässert und ausgewrungen wieder zurückgelegt. Es bleibt die ganze Woche feucht.

Nach dem Sprühen liegt bei mir die Feuchtigkeit im Terrarium am Abend bei 80-82%, am darauffolgenden Morgen bei 70-75%. Unter 60 fällt der Wert nicht, außer man lässt das Terrarium an einem trockenen Tag komplett offen (Ich habe am Terrarium gearbeitet, während die Frechdachse schliefen).
Ich sprühe am Abend zweimal, weil die Tiere gerne über die Wassertropfen auf dem Glas gleiten. Am Tag sprühe ich nicht, außer wenn es draußen sehr trocken ist. Sowohl die Terrarienerde als auch das Moos speichern die Feuchtigkeit, so dass am Boden immer ein feuchtes Klima herrscht, weiter oben sind die Werte nur minimal höher.

Nach dem Hinweis von Sandra, dass Schnecken in der Natur verschiedene Bereiche mit unterschiedlicher Feuchtigkeit zur Verfügung stehen, habe ich versucht, im Terrarium Ähnliches zu machen. Der Moosbereich ist besonders feucht, die Erde ist feucht, Ahornblätter sind eher trocken. Eine Muschel mit Wasser und eine Schüssel mit Heilerdebad bieten Feuchtigkeit, Äste und die Korkwand sind ein eher trockener Bereich. Ein mit Moos überdeckter Keramiktopf bietet eine recht konstante Temperatur und Feuchtigkeit. So können sich meine Tiere aussuchen, wo sie sich am wohlsten fühlen. (Danke an der Stelle an Sandy)

Das sind jetzt die Ergebnisse meiner Beobachtung. Für mich ergaben sich daraus folgende Rückschlüsse:

1. Einheimische Arten sind (auch Cornu aspersum aspersum, das z.B. in Österreich und in Teilen Deutschlands bereits heimisch ist) sind an das hiesige Klima angepasst und fühlen sich hier wohl. Somit müssen sie nicht eingeglast werden.

2. Lieber ist, man sprüht einmal mehr, wenn man merkt, dass es zu trocken ist, als wenn die Tiere zu wenig oder abgestandene Luft bekommen.

3. Cornu aspersum und Helix pomatia sind keine Muscheln und können durchaus an Land leben. :-D

4. Mutiert das Terrarium nicht zu einem Aquarium, so vermeidet man auch das Schimmelproblem einfacher.

Die Goldene Regel ist natürlich immer: Man sollte die Tiere genau beobachten.
Benutzeravatar
Ulititsch
 
Beiträge: 53
Registriert: 23.08.2018, 13:08

Re: Belüftung bei Helix Pomatia

Beitragvon Ulititsch am 15.10.2018, 16:24

Schnexi, ein Außengehege für meine Schnecken wäre echt ein Traum. Seit ich drei Schnecken habe, wechselte ich zu einem größeren Glasterrarium, das ich nicht mehr hin und her auf den Balkon tragen kann. Momentan ist es kein Problem: Die Tiere stehen am Tag neben der geöffneten Balkontür, in der Nacht ist es aber schon zu kühl für sie, sie mögen nicht mehr raus. Aber ab dem nächsten Frühling wäre ein Sommerlager toll. Mein Problem ist bloß, dass die Sonne den ganzen Tag meinen Balkon aus unterschiedlichen Richtungen bescheint.

Hast du das Außenterrarium selbst gebaut?
Benutzeravatar
Ulititsch
 
Beiträge: 53
Registriert: 23.08.2018, 13:08

Re: Belüftung bei Helix Pomatia

Beitragvon Schnexi am 19.10.2018, 00:15

Hallo Jewgenia!

In meinem Gehege befindet sich auch ein Hydrometer. Die Luftfeuchtigkeit auf meinem Balkon liegt meist zwischen 60% und 40%. Die Schnecken lassen sich durch die unterscheide nicht stören. :)

Im Hochsommer war es bei mir sehr trocken. Da konnte es passieren, dass die Tiere sich mal für einen Tag eingraben aber sich zudeckeln. Wenn es mal geregnet hat, wodruch auch mehr Luftfeuchtigkeit entsteht, sind meine Tiere auch am Tag sehr aktiv. Allerdings ist regnerisches und feuchtes Wetter hier ja eher die Außnahme. Sonst sind meine Tiere eher Abend/Nachtaktiv. Ich finde dieses Verhalten nicht besongniss erregend. Es zeigt mir nur, dass meine Tiere trotz Heimtierhaltung noch ihre Instinkte habe und wissen, was bei welchen Wetter zu tun ist. So entwickeln sie auch eine gute ,,innere Uhr" und es gibt keine Probleme beim einwintern. :thumb:

Einmal pro Woche, wenn ich nach Eiern suche, begieße ich die Erde ein wenig und locker sie auf, damit sie wieder weich und feucht ist. An normalen Tagen sprühe ich einmal abends, im Sommer am Morgen und am Abend.

Ich habe auch versucht, verschiedene Zonen einzurichten, wie man es von z.B. Reptilien kennt. Meine 3 Gooliwoog-Pflanzen sind samt Töpfchen vergraben. Sie werden ab und zu gegossen, wodurch die Erde dort besonders feucht ist. Dazu kommen zwei Holzhäuschen als Verstecke in denen ich nicht extra sprühe, trotzdem werde sie gerne von den Tieren aufgesucht.

Wie gut die Schnecken ihren Wasserhaushalt einschätzen können zeigt auch ein kleines Experiment von mir:

Ich habe die Badeschale bewusst auf eines der Holzhäuse gestellt. Darauf gibt es auch kein Futter oder ähnliches, nur Wasser. Ich wollte sehen ob die Schnecken eher durch Zufall durchs Wasser griechen oder ob sie das Wasser bewusst aufsuchen.

Das Ergebnis war, dass die Schnecken immer wieder zu ihrer Badschale finden und sich hinein setzen. Sie also geziehlt aufsuchen, was man auch an den Schleimspuren, hin und zurück gut erkennen kann. :shock:

Ich denke mir, dass man sich bei Einheimschen Arten keine Sorgen, wegen der Luftfeuchtigkeit machen muss. Schließlich läuft Draußen auch niemand, den Schnecken mit der Sprühflasche hinterher. :P

LG Schnexi
Benutzeravatar
Schnexi
 
Beiträge: 173
Registriert: 19.11.2017, 18:58

Re: Belüftung bei Helix Pomatia

Beitragvon Morrow am 25.10.2018, 19:45

Hallo ihr!

Die Belüftung läuft jetzt dauerhaft, und insgesamt sind die Weinbergschnecken immer noch viel aktiver als früher. Leider sind es auch nur noch zwei, die anderen drei sind über die Jahre verstorben :cry:
Trotzdem, jetzt wo die Schnecken für die Gewöhnung an die "Kühlschrank-Zeit" draußen sind in ihrem Faunarium (finde ich für dauerhafte Haltung zu klein), merke ich doch wieder, selbst die Belüftung mit Wohnungs-Mief ist absolut nicht gleichzusetzen mit wirklich "echter" frischer Luft von draußen. Ich würde wohl, hätte ich sie nicht schon, nicht noch mal Weinbergschnecken überhaupt drinnen halten wollen. Ich habe mir die Haltung vor einigen Jahren bei der Anschaffung naiverweise noch viel einfacher vorgestellt.
Deshalb finde ich es so wichtig, dass besser aufgeklärt wird.

Danke auch für eure Beiträge dazu! :danke:
Benutzeravatar
Morrow
 
Beiträge: 30
Bilder: 0
Registriert: 15.01.2013, 20:39

Re: Belüftung bei Helix Pomatia

Beitragvon Schnexi am 27.10.2018, 23:35

Hallo Morrow!

Ich trage hier gerne etwas bei, so können wir immer besser werden, was die Haltung dieser Tierchen angeht. Es gibt sicher noch viel zu lernen und zu verbessern, weshalb der Austausch hier einfach super ist. :thumb:

Gerade bei Weinbergschnecken (Helix Pomatia, Cornu Aspersum, Helix Lucorum usw.) kommt es einem halt am Anfang so vor, als wären sie die pflegeleichte, kleine Alternative zu Achatschnecke und Co. Mit dem Vorteil, dass man sich die ganze Terrarientechnik sparrt. ¯\_(ツ)_/¯

Ich glaube aber, dass es viel mehr Unterschiede zwischen diesen Schnecken gibt, als nur ihre Größe. Es werde immer mehr Menschen, die Schnecken halten wollen und deswegen hoffe ich, dass unsere Beiträge hier zu einer artgerechten Haltung beitragen können.

Irgendwer muss ja immer anfangen. Sonst hätten wir heute noch Goldfische in Kugeln. :!:

Liebe Grüße Schnexi
Benutzeravatar
Schnexi
 
Beiträge: 173
Registriert: 19.11.2017, 18:58


Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder