Helix-pomatia-Nachwuchs im Terrarium

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Helix-pomatia-Nachwuchs im Terrarium

Beitragvon Billie am 11.06.2018, 16:56

Hallo zusammen,

Heute war ich gleichermaßen erfreut und überrascht, in meinem Helix-pomatia-Terra Baby-Schnecken zu entdecken. Erfreut, weil die Kleinen es trotz der Glanzschnecken, die sich ungeplant und zunächst unbemerkt ins Schnecken-Becken eingeschlichen haben, geschafft haben, und überrascht, weil ich noch nie Helix-pomatia-Nachwuchs im Terrarium hatte, und das, wenn es stimmt, dass Helix pomatia sich nicht fortpflanzen, wenn es nicht genügend Platz für Nachwuchs gibt, eigentlich gar nicht hätte passieren dürfen.
Bei mir leben insgesamt sieben Helix pomatia in einem 60x30x30-Becken. Damit ist das Terra im Grunde schon übervölkert. Vorgesehen war es ursprünglich für fünf Tiere. Doch dann hat der Interessent, der eigentlich eine der Jungschnecken haben wollte, nie wieder von sich hören lassen, und im Frühjahr habe ich schließlich noch die einzige Überlebende des großen "Winterschlaf-Sterbens" dazu gesetzt, damit sie nicht alleine im Außengehege vor sich hin vegetieren muss.
Besagte Schnecke war eigentlich immer ein vergleichsweise kleines scheues, lethargisches Tier, das weder von Futter noch von Artgenossen viel zu halten schien. Doch kaum saß sie drei oder vier Tage mit den sechs Halbwüchsigen im Terrarium, konnte ich eine faszinierende Veränderung im Verhalten dieser Schnecke beobachten. Sie blühte nämlich buchstäblich auf. Sie machte sich nicht nur gierig über das Futter her, sie suchte auf einmal auch aktiv die Nähe der anderen Schnecken, quetschte sich zum Ruhen neben die anderen, die sich stets wie Hühner auf der Stange alle eng nebeneinander in einer Reihe aufbaumen, wurde tagaktiv, und hat zu guter Letzt eine nach der anderen erfolgreich zur Paarung animiert.
Dass sich Helix pomatia im Terrarium paaren, ist mir nicht neu. Nur Eier gelegt haben sie dort eben noch nie. Meine Nachzuchten stammen allesamt aus den Erdbeeren, wo die Schnecken fast wie auf Kommando Eier legen.
Und um eine potenzielle Frage gleich vorweg zu nehmen: Ich mache die Scheiben nicht jeden Tag sauber und verwische damit die Schleimspuren. Bei mir wird einmal in der Woche per Hand gewischt. Wofür habe ich schließlich eine Putzkolonne, die für ihre Arbeit kostenlos Verpflegung und Logis bekommt ;)

Welche Beobachtung in Sachen Fortpflanzung habt ihr bei euren Helix pomatia gemacht?
Billie
 
Beiträge: 129
Registriert: 06.01.2018, 21:18

Re: Helix-pomatia-Nachwuchs im Terrarium

Beitragvon Flora und Fauna am 12.08.2018, 19:20

Hallo Billie,
ich habe auch ein Terrarium 60x30x30 und wollte gerne nach meinem Urlaub ab Oktober Weinberg-schnecken halten.
Du schreibst, dass Du 7 Schleimschnuten hälst und damit das Terra "Übervölkert" ist. Welche Anzahl von Weinbergschnecken ist bei der Größe des Terras optimal? Ich hatte so an 3-5 Tiere gedacht.
Mit welcher Bepflanzung hast Du bei deinen Schneckies gute Erfahrungen gemacht?

Liebe Grüße sendet Flora und Fauna
Flora und Fauna
 
Beiträge: 39
Bilder: 1
Registriert: 27.09.2016, 11:01

Re: Helix-pomatia-Nachwuchs im Terrarium

Beitragvon Billie am 13.08.2018, 16:52

Drei bis fünf Tiere ist eine gute Zahl für diese Beckengröße, denke ich. Wobei meine sieben Exemplare das Platzangebot nach wie vor für absolut ausreichend zu halten scheinen - trotz der Jungtiere. Aber das sollte kein Maßstab sein.
Pflanzen habe ich in keinem meiner Terrarien. Ich stehe mit Grünzeug grundsätzlich auf Kriegsfuß, deswegen lasse ich es weg. Stattdessen sorge ich mit Kletterfelsen aus Kork, halben Kokosnüssen und ähnlichem, Mangrovenwurzeln und Efeuzweigen für Abwechslung und mehr Kletterfläche. Bei manchen Arten habe ich noch Moos im Terrarium, bei den Weinbergschnecken hingegen nicht. Sie scheinen mit ihrer stets feuchten Terrarienerde recht glücklich zu sein, denn sie ruhen dort ebenso wie an den Korkfelsen, in der Heilerdeschale und an den Scheiben.
Im Außengehege gibt es außerdem noch eine Baumwurzel und einen quer liegenden Baumstamm. Viel beliebter bei den dort lebenden Weinbergschnecken sind allerdings die Korkröhren und die Nagerhöhle. Dort halten sie sich am liebsten auf. Und bei Regen natürlich "mitten auf der grünen Wiese". VG.
Billie
 
Beiträge: 129
Registriert: 06.01.2018, 21:18

Re: Helix-pomatia-Nachwuchs im Terrarium

Beitragvon Flora und Fauna am 13.08.2018, 17:36

Hallo Billie,
Dankeschön für deine schnelle Antwort. :danke: Aus welchem Material besteht die Nagerhöhle? Korkroehren hole ich auf jeden Fall aus dem Reptilienladen. Gibt es die halben Kokosnuesse im Tierhandel zu kaufen?
Ich hatte bei meinen Achatschnecken eine Farmbepflanzung im Terrarium....Hier im Forum habe ich gelesen, dass Farne bei Weinbergschnecken im Terrarium gut geeignet sind und werde eventuell wieder 2-3 kleine Farnpflanzen setzen.
Beste Grüße sendet,
Flora und Fauna
Flora und Fauna
 
Beiträge: 39
Bilder: 1
Registriert: 27.09.2016, 11:01

Re: Helix-pomatia-Nachwuchs im Terrarium

Beitragvon Billie am 13.08.2018, 20:19

Ja, die halben (und ganzen) Kokosnüsse gibt es Tierhandel beim Aquaristik- und Terraristikzubehör. Die Nagerhöhle ist aus Holz und damit nicht für das feuchte Klima eines Terrariums geeignet, weil sie da schimmelt. Im gut belüfteteten Außengehege ist das dagegen kein Problem.
Billie
 
Beiträge: 129
Registriert: 06.01.2018, 21:18

Re: Helix-pomatia-Nachwuchs im Terrarium

Beitragvon Flora und Fauna am 14.08.2018, 19:02

Hallo Billie,
Dankeschön für die Tipps. Ich hole auf jeden Fall auch Kokosnuesse....und natürlich Korkroehren...

Beste Grüße,
Flora und Fauna
Flora und Fauna
 
Beiträge: 39
Bilder: 1
Registriert: 27.09.2016, 11:01


Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: Wauzi