Babys und die Badeschale

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Babys und die Badeschale

Beitragvon Emmy11 am 15.06.2018, 17:26

Hallo zusammen, ich habe zum ersten Mal Schneckenbabys und für mich ist es jetzt naheliegend, dass die Badeschale für die kleinen eine Gefahr ist, allerdings will ich den großen auch nicht die Gelegenheit zum Baden und Trinken nehmen. Hat jemand eine Idee? Wie macht ihr das?
Schneckige Grüße Emmy
Benutzeravatar
Emmy11
 
Beiträge: 326
Registriert: 20.08.2017, 11:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Babys und die Badeschale

Beitragvon Billie am 15.06.2018, 18:28

Also, für meine Helix-pomatia-Babys ist die Badeschale überhaupt kein Problem. Sie wissen mit dem Wasser umzugehen. Eher ertrinkt mir in dem Helix-pomatia-Terrarium ein Kompostwurm in der Badeschale.
Bei den C.a. maxima sieht die Sache dagegen schon anders aus. Da die erwachsenen Schnecken schon nicht besonders versiert im Umgang mit der Badeschale sind - soll heißen, sie verdursten mir eher als dass sie die Badeschale finden -, habe ich daraus den Umkehrschluss gezogen und wegen der Babyschnecken nur noch den Boden der Badeschale mit etwas Wasser bedeckt. Mit der Folge, dass mir zwei Babyschnecken fast darin ertrunken sind... :roll:
Billie
 
Beiträge: 129
Registriert: 06.01.2018, 21:18

Re: Babys und die Badeschale

Beitragvon Iviline am 15.06.2018, 19:14

Man kann eine Nylonsocke in die Schale mit Wasser legen. Die Schnecken können sich so festhalten und ertrinken nicht. Hat bei meinen Nachzuchten toll geklappt. Man kann auch Heilerde dazu tun. Natürlich nur so viel Wasser in die Schale füllen, dass die Neylonsocke nicht schwimmt.
:)
Liebe Grüße
Iviline

Ein Leben ohne Schnecken?! Sinnlos...
Benutzeravatar
Iviline
 
Beiträge: 708
Bilder: 5
Registriert: 04.09.2015, 15:06

Re: Babys und die Badeschale

Beitragvon Emmy11 am 16.06.2018, 04:40

Danke für eure Antworten. Das ist sehr hilfreich :)
Schneckige Grüße Emmy
Benutzeravatar
Emmy11
 
Beiträge: 326
Registriert: 20.08.2017, 11:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Babys und die Badeschale

Beitragvon Snoeten am 04.07.2018, 19:40

ich bringe mein Kleinen in ein Nachwuchs Terrarium in dem alles für die Winzlinge angepasst ist. Nach etwa 4 Wochen ist dann Familienzusammenführung, dann sind sie so groß das sie in der Badeschale nicht mehr ertrinken können. Ich habe Helix Aspersa.
Benutzeravatar
Snoeten
 
Beiträge: 15
Bilder: 13
Registriert: 10.06.2018, 09:50
Wohnort: Berlin

Re: Babys und die Badeschale

Beitragvon Emmy11 am 04.07.2018, 21:14

Das ist auch die Methode, die ich bevorzugt hätte. Dann hätte ich schon die Eier umgesiedelt. Da ich vom.Nachwuchs dann komplett überrumpelt wurde und auch nicht wusste wie viele Babys es überhaupt sind, wie alt , habe ich sie dann doch im großen Becken gelassen.mittlerweile sind sie ja schon fast 4 Wochen alt und ich kann tatsächlich bestätigen: sie gehen nicht in die Badeschale.
Schneckige Grüße Emmy
Benutzeravatar
Emmy11
 
Beiträge: 326
Registriert: 20.08.2017, 11:04
Wohnort: Wuppertal


Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder