Hilfe was ist das?? [Helix pomatia]

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Hilfe was ist das?? [Helix pomatia]

Beitragvon mikako90 am 17.06.2018, 17:26

Guten Abend!

Meine gute Freundin kam eben “notfallmäßig“ vorbei. Sie sagte in ihrem Garten habe sie eine Weinberg gefunden und wolle diese im Feld aussetzen da sie sich eckelt. Und dann fand sie daneben die RIESEN Schnecke. Sie hat beide bei mir abgeladen dawerden sie die Tiere nicht weiter anfassen will. Ich will diese zwei Aussetzen da eine.ja eine Weinberg ist.
Iat die grosse auch eine weinbergschnecke? Die ist ja riesig! Hab grad angst das ich was exotosches aussetze :shock: Meine Freundin wollte die zwei nicht länger im Garten da sie grosse Panik hat.
mikako90
 

Re: Hilfe was ist das??

Beitragvon mikako90 am 17.06.2018, 17:29

Zusatz: die grosse bewegt sich nicht vom Fleck. Die kleine ist sehr aktiv.

Edit: meine freundin hat nun angst ganz viele zu haben om Garten und lässt fragen, ob sie die.natürlich loswerden.kann oder alle.absammeln und weiter weg aussetzen.muss? (Wir wohnen 2 dörfer auseinander)
mikako90
 

Re: Hilfe was ist das??

Beitragvon Emmy11 am 17.06.2018, 17:52

Keine Panik!
:)
Das ist auch eine Weinbergschnecke, Helix Pomatia
Schneckige Grüße Emmy
Benutzeravatar
Emmy11
 
Beiträge: 326
Registriert: 20.08.2017, 11:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Hilfe was ist das??

Beitragvon mikako90 am 17.06.2018, 17:55

Danke für die super schnelle Bestimmung! Dann kann ich ja nachher noch beide rausbringen, es sollte bald beginnen zu regnen :thumb:

Edit: ich bin fasziniert die ist echt riesig! Werd definitiv ein grosses zweites Terri holen und Weimberg Schnecken kaufen!
mikako90
 

Re: Hilfe was ist das??

Beitragvon Billie am 17.06.2018, 19:01

Wie Emmy bereits schrieb: Auch das ist eine Weingergschnecke ;)
In einem deiner Threads, in dem du nach einfach zu haltenden, aber etwas größeren Schneckenarten gefragt hast, hatte ich dir ja auch schon geschrieben, dass Helix pomatia durchaus auch recht beachtliche Ausmaße annehmen können. Meine haben auch teilweise auch diese Abmaße. Bin mal gespannt, ob der frisch geschlüpfte Nachwuchs auch so groß wird, ob da also auch die Erbanlagen eine Rolle spielen...
Billie
 
Beiträge: 129
Registriert: 06.01.2018, 21:18

Re: Hilfe was ist das??

Beitragvon Emmy11 am 17.06.2018, 19:29

Meine sind auch so dicke Brummer :)
Gerade das finde ich an den Pomatias so niedlich
Schneckige Grüße Emmy
Benutzeravatar
Emmy11
 
Beiträge: 326
Registriert: 20.08.2017, 11:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Hilfe was ist das??

Beitragvon Kat am 17.06.2018, 21:31

Noch kurz zu deiner Freundin: wovor genau hat sie denn da Panik? Die tun nichts, sind weder giftig noch beißen sie, sie fressen noch nicht mal frisches Grün.

Nichtsdestotrotz, sollte sie Helix pomatia im Garten finden darf sie die weder absammeln noch gar töten da diese Tiere streng unter Naturschutz stehen. Sogar umsiedeln ist verboten.
Sie wird sich dann an die Schnecken im Garten gewöhnen müssen.

Liebe Grüße
Kat
Wenn man den ganzen Irrsinn des Lebens einmal für sich modifiziert hat, geht's.
Kat
 
Beiträge: 341
Registriert: 20.04.2012, 17:58
Wohnort: Hamburg

Re: Hilfe was ist das??

Beitragvon mikako90 am 18.06.2018, 04:11

Sie mag Schnecken und Insekten einfach nicht. Sie kriegt da Panik ¯\_(ツ)_/¯

Werd ihr aber ausrichten das in Zukunft auch Umsiedeln nicht erlaubt ist. :thumb:
mikako90
 

Re: Hilfe was ist das??

Beitragvon die_clauz am 18.06.2018, 04:14

Hallo,

wie Kat schon schrieb, vor Weinbergschnecken braucht man keine Angst zu haben ;) sie sind keine "Schädlinge", sondern Nützlinge! Hier ein Artikel dazu, https://www.krautundrueben.de/nuetzliche-schnecken man findet aber jede Menge dazu, wenn man es googelt. Da kann sie sich also auch selbst überzeugen und in diesem Punkt beruhigt sein.
Und wenn sie bisher noch keine Sympathien entwickeln konnte, vielleicht sollte sie sich einfach mal mehr damit befassen? So viele, gerade als "eklig" geltende Tiere sind so faszinierend!

Viele liebe Grüße, Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58

Re: Hilfe was ist das??

Beitragvon mikako90 am 18.06.2018, 04:58

Danke! Ich leite es ihr gerne weiter.

Sie wollte bei uns bisher auch nicht Nahe ans Terri ran obwohl da ja zu ist :mrgreen: aber ja villeicht wenn sie such mehr informiert wird ihr Eckel weniger werden. ¯\_(ツ)_/¯

Danke auf alle Fälle an euch!
mikako90
 

Re: Hilfe was ist das??

Beitragvon Kat am 18.06.2018, 14:51

Noch kurz zum Ekel - ich hatte schon seit ich klein war immensen Ekel vor Spinnen.
Dann hab ich mich 2014 (mit 34 Jahren) entschieden eine Gärtner-Ausbildung zu machen. Und was wird einem draußen im Gebüsch, in Hecken, unter Steinen immer wieder begegnen? Spinnen!
Ich wollte dann aber auch nicht bei jedem Tier draußen in Panik verfallen oder kreischend davonrennen, was sollen denn die Kollegen denken :-D
Also habe ich den Teufel bei den Hörnern gepackt und mir eine Vogelspinne angeschafft! Natürlich vorher gut informiert und alles vorbereitet, das gehört sich so. Mittlerweile kann ich Spinnen draußen (zwar mit Arbeitshandschuhen, aber immerhin) auf die Hand nehmen und umsetzen wenn sie mir im Weg ist. Wenn man sich viel mit einem Tier beschäftigt vor dem man sich ekelt kann man das tatsächlich reduzieren.

Inzwischen habe ich 3 Vogelspinnen, und in 2 Wochen kommen nochmal 2 dazu :-D
Wenn man den ganzen Irrsinn des Lebens einmal für sich modifiziert hat, geht's.
Kat
 
Beiträge: 341
Registriert: 20.04.2012, 17:58
Wohnort: Hamburg

Re: Hilfe was ist das??

Beitragvon Emmy11 am 18.06.2018, 15:35

Das finde ich bemerkenswert, Hut ab!!
Ich habe selbst eine ausgewachsene Spinnenphobie, ich schau mir nicht mal Bilder von Spinnen an ;)
Schneckige Grüße Emmy
Benutzeravatar
Emmy11
 
Beiträge: 326
Registriert: 20.08.2017, 11:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Hilfe was ist das??

Beitragvon Kat am 18.06.2018, 18:33

Du, Emmy,

die sind teilweise echt hübsch! Ich habe eine baumbewohnende Art, die ist knallbunt. Von rot über violett bis jadegrün. Und so plüschig :-D

Ein Foto stell ich hier dann aber mal lieber nicht rein ;)
Wenn man den ganzen Irrsinn des Lebens einmal für sich modifiziert hat, geht's.
Kat
 
Beiträge: 341
Registriert: 20.04.2012, 17:58
Wohnort: Hamburg

Re: Hilfe was ist das??

Beitragvon Emmy11 am 18.06.2018, 18:42

Ich find das echt toll, dass du daran so eine Freude gefunden hast und danke, dass du auf Fotos verzichtet hast :-D
Schneckige Grüße Emmy
Benutzeravatar
Emmy11
 
Beiträge: 326
Registriert: 20.08.2017, 11:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Hilfe was ist das??

Beitragvon mikako90 am 18.06.2018, 18:59

Oh wow da hast du deine Phobie gut im Griff bekommen! :mrgreen:

Ich hab extreeeeme Angst vor Grashüpferb, Gottesanbetern und diesen... wie nennt man die.. die sehen aus wie eim Blatt oder Ast als Tarnung. Die kannkleinere ich weder auf Fotos noch real anschauen, da kreisch ich los wie ne verrückte und krieg Schweissauabrüche. :eek:

Mir ist heute beim Spaziergang der grosse Weinbergachneck begegnet. Also sass genau an der Stelle wo ich ihn/sie gestern hingebracht hatte. Hoff er lebtsich dort gut ein. Ist ein schöner Feldweg am Waldrand mit kleinem Fluss.

Frage mich, wie alt der wohl war, so riesig! Ich bin beeindruckt. Kann jemand das alter schätzen? Ich entnehme dem Weinberg Faq das dies schwer ist.
mikako90
 

Nächste

Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: Fuzzi