Salat im Terrarium pflanzen?

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Salat im Terrarium pflanzen?

Beitragvon LemoeliYT am 19.08.2018, 18:11

Hi, ich hab nur ne kleine Frage. Macht es sinn, in einem Weinbergschneckenterrarium eine kleine (also junge) Salatpflanze einzupflanzen? Oder wird die direkt komplett aufgefressen? Natürlich fressen die Schnecken dann davon, das soll ja der Sinn sein. Aber so, das der Salat noch weiterwachsen kann. Ist das möglich?
:danke: , Lenni
LemoeliYT
 
Beiträge: 12
Registriert: 18.08.2018, 16:02

Re: Salat im Terrarium pflanzen?

Beitragvon Skilltronic am 20.08.2018, 08:31

Du wirst es herausfinden ;)

Handelt es sich um einen sehr schmackhaften Salat, wird er wohl in kürzester Zeit vertilgt sein.

Grüße
Skill
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3291
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Salat im Terrarium pflanzen?

Beitragvon LemoeliYT am 20.08.2018, 16:56

Ok ich habs jetzt einfach mal probiert.
LemoeliYT
 
Beiträge: 12
Registriert: 18.08.2018, 16:02

Re: Salat im Terrarium pflanzen?

Beitragvon Sandy am 21.08.2018, 08:33

Hallo Lenny,
das sollen aber nicht die Helix lucorum sein, oder?
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24

Re: Salat im Terrarium pflanzen?

Beitragvon LemoeliYT am 21.08.2018, 10:37

Nein, das sind Helix Pomatia
LemoeliYT
 
Beiträge: 12
Registriert: 18.08.2018, 16:02

Re: Salat im Terrarium pflanzen?

Beitragvon Ulititsch am 29.08.2018, 08:24

Hallo Lenni,

ich habe 2 Bio-Salatpflänzchen ins Terrarium gepflanzt, als mein Schneckchen noch ein Baby war. 2 Wochen lang hat sie den Salat ignoriert, vielleicht auch bloß nicht gefunden. Dann hat sie ihn binnen 3 Tage abgeknabbert, sodass der Salat keine Überlebenschancen mehr hatte. Am Tag ging die Pflanze dann ein, in der Nacht wachte die Schnecke auf und ging als Erstes zu ihrem liebsten Salat - aber da war einfach nichts mehr da. Sie hat mir so leid getan, wie sie da stand und schaute vor dem leeren Salatplatz.

Alles in einem: Wenn der Salat den Schnecken schmeckt, dann wird er abgeknabbert - Wachsen und Gedeihen ist in dieser Situation eher nicht möglich. Aber ich finde, dass es eine nette Beschäftigung für die Tiere ist, sich von einer richtigen Pflanze zu ernähren - wie in der Natur. Du kannst es deinen Schnecken zur Abwechslung immer wieder mal anbieten. Wichtig ist nur, dass die Pflanzen ungedüngt sind.

Wie ist deinem Salat ergangen?

LG

Jewgenia
Benutzeravatar
Ulititsch
 
Beiträge: 53
Registriert: 23.08.2018, 13:08

Re: Salat im Terrarium pflanzen?

Beitragvon LemoeliYT am 30.08.2018, 15:47

Hallo Jewgenia,
der Salat war binnen 2 Tagen komplett weg :-D
Ich gebe ihnen jetzt immer von diesem Salat, allerdings muss ich noch schauen ob ich Jungpflanzen "opfere", denn ich ziehe den Salat selber und muss gucken, das für mich genug übrigbleibt :)
Lenni
LemoeliYT
 
Beiträge: 12
Registriert: 18.08.2018, 16:02


Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: Rasplutin