Ein leeres Schneckenhaus das nicht leer ist...

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Ein leeres Schneckenhaus das nicht leer ist...

Beitragvon FleckiFleck am 26.08.2018, 18:15

Hallo meine lieben Schnirkel-Freunde,

Ich bin jetzt noch eine Woche in Graal-Müritz und ich habe heute an einer Düne Schneckenhäuser gefunden. Eine süße kleine Hain-Bänderschnecke und eine etwas größere Hain-Bänderschnecke mit abgebrochenem Rand. Das kleine Schneckenhaus habe ich mit Seife sauber gemacht weil es wirklich leer war (Als ich es in´s Licht gehalten habe war alles durchscheinend) aber als ich das größere Schneckenhaus waschen wollte habe ich direkt einen großen Gewichtsunterschied festgestellt. Das kleine Haus war federleicht doch das größere war nicht ganz so leicht. Als ich es nur mit Wasser abgespült habe war im Haus aber immernoch Sand. Später hat sich der Sand aber bewegt... das heißt im größeren Schneckenhaus lebt wohl doch noch eine Schnecke. Ich muss dann also schauen wo ich die Schnecke unterbringen kann,
ich möchte sie ja etwas Füttern, denn da an der Düne gab es nicht so viel zu fressen - nur sehr viel Gras. Ich werde schon was finden... Die kleine Schnecki wird natürlich wieder in Freiheit leben dürfen wenn sie wieder fitter ist!

Hier ist die "kleine" Ostseeschnecke!



Viele Grüße aus der Ostsee,
Flecki
-FleckiFleck hatte bis 2018 Schnecken...
FleckiFleck
 
Beiträge: 1022
Bilder: 0
Registriert: 04.06.2016, 09:20

Re: Ein leeres Schneckenhaus das nicht leer ist...

Beitragvon FleckiFleck am 26.08.2018, 20:19

Erstes Update zu Schnecki:

Schnecki hat sich noch nicht herausgetraut aber sie lebt garantiert noch da ich ihr Atemloch sehen kann...
-FleckiFleck hatte bis 2018 Schnecken...
FleckiFleck
 
Beiträge: 1022
Bilder: 0
Registriert: 04.06.2016, 09:20

Re: Ein leeres Schneckenhaus das nicht leer ist...

Beitragvon FleckiFleck am 26.08.2018, 22:09

Zweites Update zu Schnecki:

Schnecki hat sich nur noch weiter in ihr Haus zurückgezogen...
Ich habe kein gutes Gefühl dabei...
-FleckiFleck hatte bis 2018 Schnecken...
FleckiFleck
 
Beiträge: 1022
Bilder: 0
Registriert: 04.06.2016, 09:20

Re: Ein leeres Schneckenhaus das nicht leer ist...

Beitragvon Lele am 27.08.2018, 07:53

Hallo Flecki,

Ich würde die kleine mit Wasser besprühen und ihr Futter hinlegen. Normalerweise kommen Schnecken wenn sie mit Wasser besprüht werden aus ihrem Häuschen. Da du an der Ostsee bist würde ich ihr Muscheln sammeln damit sie Kalk bekommt wenn sie rauskommt.Dafür eignen sich am besten Austern.

Ich wünsche der kleinen viel Glück.

LG Lele
Schneckige Grüße von
Speedi,Gini und Canto :) ;)
Benutzeravatar
Lele
 
Beiträge: 24
Bilder: 4
Registriert: 22.08.2018, 16:58

Re: Ein leeres Schneckenhaus das nicht leer ist...

Beitragvon FleckiFleck am 27.08.2018, 10:42

Hallo Lele,

Futter habe ich leider noch nicht da und besprühen geht auch nicht... Ich kann ja etwas Wasser auf meine Hand tun und sie dann damit berieseln :)

Das mit den Muscheln merke ich mir mal,
Ich werde mal schauen ob sich was bei Schnecki getan hat...

Flecki
-FleckiFleck hatte bis 2018 Schnecken...
FleckiFleck
 
Beiträge: 1022
Bilder: 0
Registriert: 04.06.2016, 09:20

Re: Ein leeres Schneckenhaus das nicht leer ist...

Beitragvon FleckiFleck am 27.08.2018, 12:25

Hier ist leider das letzte Update zu Schnecki :(

Schnecki ist leider gestorben :cry:

Riechen tut noch nichts aber sie hat schon ihren Fuß rausgestreckt...

Ihr Haus behalte ich aber auf jeden Fall!

Euer Flecki
-FleckiFleck hatte bis 2018 Schnecken...
FleckiFleck
 
Beiträge: 1022
Bilder: 0
Registriert: 04.06.2016, 09:20

Re: Ein leeres Schneckenhaus das nicht leer ist...

Beitragvon ClaudiaK am 27.08.2018, 17:18

Na toll. Vielleicht hättest Du das Tier einfach in Ruhe lassen sollen?!
Benutzeravatar
ClaudiaK
 
Beiträge: 398
Registriert: 01.11.2013, 07:06
Wohnort: Stuttgart


Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: Fuzzi