Cornu aspersum verbuddelt sich zum Schlafen

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Cornu aspersum verbuddelt sich zum Schlafen

Beitragvon Ulititsch am 28.08.2018, 22:39

Hallo Leute,

meine Cornu aspersum verbuddelt sich seit 2 Wochen in der Erde. Sie kommt zum Essen heraus und vergräbt sich wieder zum Schlafen.

Auch heute Abend erschien die Schnecke ungewöhnlich früh - bereits um 20 Uhr (für gewöhnlich 22 Uhr), knabberte ihre Radieschenblätter kurz an, ließ sich dazu überreden, Kürbisbrei zu verspeisen - für unsere Verhältnisse ein Rekord -, drehte ein paar Runden im Terrarium , speiste wieder und machte ein Nickerchen an dem Rand des Terrariums. Anschließend hat sie sich wieder verbuddelt.

Das Vergraben in der Erde ist für Cornu aspersum eher untypisch, oder? Und für den Winterschlaf ist es noch zu früh. Dass die Schnecke es immer wieder mal nicht nur tagsüber, sondern auch nachts macht, finde ich sehr ungewöhnlich.

Kennt ihr ein solches Verhalten bei euren Tieren?

LG

Jewgenia
Benutzeravatar
Ulititsch
 
Beiträge: 53
Registriert: 23.08.2018, 13:08

Re: Cornu aspersum verbuddelt sich zum Schlafen

Beitragvon Ulititsch am 29.08.2018, 07:40

Nachtrag: Mein Schneckchen hat sich gestern unter der Erde ausgeschlafen, dann wieder im Terrarium unterwegs gewesen und jetzt hängt sie zwecks des Tagesnickerchens an der Terrarienwand.

Was macht sie wohl unter der Erde? Nach dem verborgenen Schatz von Monte-Christo suchen?
Benutzeravatar
Ulititsch
 
Beiträge: 53
Registriert: 23.08.2018, 13:08

Re: Cornu aspersum verbuddelt sich zum Schlafen

Beitragvon Ulititsch am 30.08.2018, 22:33

Hat denn niemand eine Idee?

Die Schnecke sieht weiterhin gesund aus. Es ist ihr nicht anzumerken, dass ihr etwas fehlen würde. Sie kommt wieder normal gegen 22 Uhr heraus, isst, dreht ein paar Runden im Terrarium - macht dann aber ein Zwischennickerchen, das sie normalerweise an der Terrarienwand oder an dem Ast macht, in der Erde. 20-30 Minuten später wird sie wieder da sein und nachts herumschleimen und für den Tagesschlaf wieder vergraben.

Vermutungen auch erwünscht.
Benutzeravatar
Ulititsch
 
Beiträge: 53
Registriert: 23.08.2018, 13:08

Re: Cornu aspersum verbuddelt sich zum Schlafen

Beitragvon Nina 99 am 31.08.2018, 07:30

Dieses Verhalten ist ganz normal und unbedenklich. Solange die Schnecke nicht wochenlang vergraben bleibt bzw. würde sie selbst dann einfach eine Trockenruhe halten. Also keine Sorge.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Cornu aspersum verbuddelt sich zum Schlafen

Beitragvon Ulititsch am 31.08.2018, 23:05

Hallo Nina,

vielen lieben Dank für deine Antwort.

Ich hoffe, du hast recht. Aber so langsam mache ich mir schon Sorgen. Denn gestern Abend ging die Schnecke nach ein paar Runden durchs Terrarium unter die Erde schlafen und blieb dort wider Erwarten die ganze Nacht und heute kam sie gar nicht heraus - kriecht nur in der Erde um, auf ein trockeneres Plätzchen.

Trocken ist es im Terrarium nicht. In Augsburg herrscht Rotzwetter. 83% Luftfeuchtigkeit draußen. Im Terrarium habe ich im Moment ohne Deckel und ohne Sprühen bei nur leicht feuchter, lockerer Erde 80%. Ich habe mir nämlich ein Hydrometer besorgt, nur um sicher zu gehen.

Vielleicht legt das Tier aus Einsamkeit ein solches Verhalten an den Tag. Ich habe heute eine Schneckenfarm in Nersingen angeschrieben, ob sie dort Cornu aspersum haben und ich 2 oder wenigstens ein Tier von Ihnen gegen Entgelt bekommen könnte. Wenn nicht, dann muss ich auf die Reptilienbörse im Oktober in Ulm und im November in Augsburg warten. Echt verrückt. Die exotischen Arten zu beschaffen, stellt gar kein Problem dar. Cornu aspersum ist aber eine Seltenheit auf dem Markt. Im blöden Augsburg sowieso. Es gibt nicht einmal eine anständige Zoohandlung.

Vielen Dank noch einmal, dass du dich gemeldet hast. Es war sehr lieb. Ich mache mir nämlich wirklich Sorgen um die Kleine.

LG und ein schönes Wochenende.

Jewgenia
Benutzeravatar
Ulititsch
 
Beiträge: 53
Registriert: 23.08.2018, 13:08

Re: Cornu aspersum verbuddelt sich zum Schlafen

Beitragvon die_clauz am 01.09.2018, 06:02

Hallo Jewgenia,

da das Tier allein lebt würde ich sagen, das ist ein absolut normales verhalten. Sie wacht auf, frisst, geht wieder schlafen. Was soll sie denn sonst auch tun?
Damit sind die grundlegenden Bedürfnisse soweit möglich gedeckt und alles weitere wäre Energieverschwendung.
Mit ein, zwei Mitbewohnern sollte sich das schnell ändern. Es gibt einfach viel mehr zu sehen, wenn die Tiere (auch, wenn sie generell nicht als sehr sozial gelten) miteinander umgehen und interagieren .
Wieso stellst du denn nicht ein Gesuch hier im Marktplatz ein? Vielleicht hat ein Halter aus dem Forum gerade Tiere für dich. Manchmal braucht man garnicht so weit in die Ferne schweifen ;)

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Suche und deiner Schnecke alles Gute!
Viele liebe Grüße, Claudia

EDIT: Habe gerade gesehen, dass du vor ein paar Tagen schon ein Gesuch aufgegeben hattest. Nicht alle User sind hier regelmäßig online, vielleicht hat nur der/die Richtige den Beitrag noch nicht entdeckt! Meine Daumen sind jedenfalls gedrückt!
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58

Re: Cornu aspersum verbuddelt sich zum Schlafen

Beitragvon Trixie am 01.09.2018, 12:44

Ähm, also ich kenn mich ja mit Weinbergschnecken nicht aus, aber wenn sich sonst niemand findet - ich hab mal spaßesbalber nach "lebende Weinbergschnecken kaufen" gegoogelt und habe innerhalb von 5 min. gefleckte Weinbergschnecken, auch zum Versand für 1 Euro das Stück gefunden (von privat). Ich glaube nicht, dass es so ein riesiges Problem sein sollte, die gewünschten Schnecken zu bekommen.

Alles gute dem Schneckchen.

P.S.: Ich hab auch eine Schneckenfarm über Gogle gefunden, die Helix aspersa maxima = Cornu aspersum an Privatleute versenden. 5 Tiere 7,50 Euro (wenn Du eh schon über eine Schneckenfarm als Bezugsquelle nachdenkst).
Trixie
 
Beiträge: 22
Bilder: 9
Registriert: 25.07.2018, 17:16

Re: Cornu aspersum verbuddelt sich zum Schlafen

Beitragvon Ulititsch am 01.09.2018, 15:21

Hallo Claudia,

danke schön für die lieben Wünsche. Ich hoffe, du hast recht und es schneckt bald eine muntere Truppe bei mir herum. Es wäre ganz toll. Wahrscheinlich freue ich mich dann mehr als die Schnecke. :mrgreen:

Ja, das stimmt. Ich habe gleich nach meiner Anmeldung im Forum ein Gesuch inseriert. Schade, dass es nicht erlaubt ist, direkt zu fragen. Vielleicht hat jemand Jungtiere, schaut aber bei dem Marktplatz nicht so oft vorbei. Ich warte mal. Vielleicht meldet sich noch jemand.

GLG und ein schönes WE.

Jewgenia
Benutzeravatar
Ulititsch
 
Beiträge: 53
Registriert: 23.08.2018, 13:08

Re: Cornu aspersum verbuddelt sich zum Schlafen

Beitragvon Ulititsch am 01.09.2018, 15:49

Hallo Trixie,

danke für die Tipps.

Ich habe mich auch schon auf diesem Wege bemüht.

Bei der einen Anzeige von privat steht unten: "Im Moment sind keine Tiere abzugeben". Bei den anderen Anzeigen handelt es sich um den Verkauf der Tiere der Art "Cornu aspersum / Helix aspersa maxima", die größenmäßig z.T. sogar die Helix pomatia übersteigt. Meine Schnecke ist aber Cornu aspersum / Helix aspersa - die kleine Form, 3,5 cm im ausgewachsenen Zustand.
Auch die Zuchtfarmen züchten nur die Maxima-Form, weil sich die kleine Form für sie nicht rentiert. Ich habe die Farm in Nersingen angeschrieben, weil es mal einen Zeitungsartikel über die Schulausflüge zur Farm gab - dazu ein Foto mit Kindern, die sich verschiedene Schnecken anschauten. Das Foto war zu klein, um die Arten genau bestimmen zu können. Aber ich hoffe, dass die Veranstalter der Führungen vielleicht zu Anschauungszwecken auch Cornu aspersum führen.

Ich schaue mir aber auch weiterhin die Privatanzeigen an.

Sag mal, Trixie, hast du vielleicht Erfahrung damit, Tiere zu verschicken / verschickt zu bekommen? Kann es das Tier nicht das Leben kosten, v.a. wenn es sehr jung ist, wenn es ohne Wasser und ohne Essen in einem Päckchen hin und her geworfen wird?

LG und ein schönes WE.

Jewgenia
Benutzeravatar
Ulititsch
 
Beiträge: 53
Registriert: 23.08.2018, 13:08

Re: Cornu aspersum verbuddelt sich zum Schlafen

Beitragvon Trixie am 01.09.2018, 16:01

Wegen Arten etc. halte ich mich raus, da gibts hier Leute, die sich bei den Arten hervorragend auskennen und ich habe nicht den Anspruch, das können zu müssen *g*

Versand: Nein, habe keine Erfahrungen. Aber ganz viele von den anderen Schneckenhaltern hier scheinen damit gute Erfahrungen zu haben, wenn ich lese, wie viele Schnecken da so quer durch die Republik verschicht werden ;)
Ich glaube, das Risiko ist nicht sehr hoch.
Trixie
 
Beiträge: 22
Bilder: 9
Registriert: 25.07.2018, 17:16

Re: Cornu aspersum verbuddelt sich zum Schlafen

Beitragvon Nina 99 am 01.09.2018, 19:50

Guten Abend,

bei den Cornu aspersum scheint es inzwischen einen ziemlichen Haufen Chaos zu geben, was Bezeichnungen und Artennamen angeht. Ich bin auf dem Gebiet nicht so wahnsinnig belehrt, von dem her verlass dich nicht auf mein Urteil. Für mich klingt es einleuchtend, dass die Cornu aspersum maximum eine größere Zuchtform ist. Ich bin mir sicher, dass deine Cornu auch gut mit ein paar dieser Schnecken leben kann. Oder setze eventuell ein paar Bänderschnecken zu ihr. Das ist auch besser als nichts. Und vereinsamen wird dir die Kleine so schnell nicht. Du findest bestimmt auch bald kleine Cornus.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Cornu aspersum verbuddelt sich zum Schlafen

Beitragvon Billie am 02.09.2018, 11:04

Hallo Jewgenia, wenn du keine Cornu aspersum findest, kannst du auch problemlos auf Cornu aspersum maxima zurückgreifen. Du kannst beide problemlos zusammenhalten. Die Haltungsparameter sind dieselben, und meines Wissens paaren sich die Tiere auch miteinander.
Schau gegebenenfalls mal auf die Seite von snailcorner (ein niederländischer Händler).
Wegen des Versands brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Ich kann nicht sagen, dass es den Schnecken nichts ausmacht; das weiß ich natürlich nicht. Aber wenn die Tiere vernünftig versandt werden, nehmen sie keinen Schaden. Mir sind schon viele Schnecken verstorben, aber bisher noch nie an einem Transportschaden. Im Gegenteil, sie waren stets putzmunter.
Billie
 
Beiträge: 129
Registriert: 06.01.2018, 21:18

Re: Cornu aspersum verbuddelt sich zum Schlafen

Beitragvon die_clauz am 02.09.2018, 19:40

Hallo Jewgenia,

ich hätte wirklich nicht gedacht, dass es so schwer sein könnte, ein oder zwei Mitbewohner für deinen Findling zu finden.
Ich hatte vor zwei Jahren einige Cornus in der hiesigen Gärtnerei entdeckt, abgesammelt und in eine unserer Freilandanlagen verfrachtet. Seit dem sieht man nur selten mal eine und ich kann nicht sagen, wie viele es tatsächlich sind. Nachzuchten absammeln wird also leider nichts.
Falls ich es schaffe, fahre ich die Tage nochmal in besagte Gärtnerei und schaue mich um. Ich kann aber nicht garantieren, dass es dort noch welche gibt, sie waren nämlich wirklich zahlreich und mit Sicherheit nicht besonders beliebt..

Viele liebe Grüße, Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58

Re: Cornu aspersum verbuddelt sich zum Schlafen

Beitragvon Ulititsch am 04.09.2018, 11:59

Ja, Nina, Chaos ist an der Stelle das richtige Wort.

Schnecken als Species sind echt schlecht untersucht. Dies ist nicht bei den Cornus der Fall. Als ich mein Cörnchen bekam, machte ich genau das, was ich in solchen Fällen immer mache - eine wissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem Thema einleiten. Dabei stieß ich recht schnell an meine Grenzen. Artenklassifizierung und morphologische Besonderheiten werden noch beschrieben. Alle anderen Themen werden nur sehr allgemein angerissen. Wenn überhaupt. Untersuchungen einer konkreten Art liegen nicht vor.

Das meiste Wissen, das ich jetzt besitze, basiert auf der Erfahrung anderer Schneckenhalter in diesem Forum.

Man könnte im Forum über ein Buchprojekt nachdenken, vorausgesetzt natürlich ein Biologe arbeitet mit. Denn wir müssen uns ja auf fundiertes wissenschaftliches Wissen stützen.

LG

Jewgenia
Benutzeravatar
Ulititsch
 
Beiträge: 53
Registriert: 23.08.2018, 13:08

Re: Cornu aspersum verbuddelt sich zum Schlafen

Beitragvon Ulititsch am 04.09.2018, 12:13

Danke für den Tipp, Billie. Ich schaue mir die Seite auf jeden Fall an.

Da bin ich wirklich beruhigt, dass es mit dem Transport gut zu klappen scheint. Dann kann ich den Versand mit ausreichend gutem Gefühl in Anspruch nehmen.

LG

Jewgenia
Benutzeravatar
Ulititsch
 
Beiträge: 53
Registriert: 23.08.2018, 13:08

Nächste

Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder