Gartenschnecken etwas Gutes tun

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Gartenschnecken etwas Gutes tun

Beitragvon Pschn am 01.09.2018, 14:03

Wir leben hier auf dem Land und haben ein großes Grundstück mit Garten. Oft sehe ich früh, wenn ich aus dem Haus gehe, irgendwelche Häuserschnecken auf den Platten direkt vor der Haustür entlangkriechen.


Ich wollte mich jetzt mal spontan etwas näher mit den Tierchen beschäftigen. Sie aufzuklauben und im Haus zu halten scheint mir keine gute Idee. Schneckenhaltung ist komplizierter, als ich erst dachte.

Kann ich den Tierchen sonst etwas gutes tun? Mal ein Stück Gurke oder Tomate hinstellen oder eine flache Schüssel mit Leitungswasser?

Wieso kriechen die überhaupt auf den Platten oder an der Hauswand entlang? Einmal hat sogar eine außen an der Haustür geklebt. Soll ich sie da lassen? Wenn ich zur Arbeit gehe und eine sehe habe ich sie immer fix aufgesammelt und irgendwo ins Grad gesetzt, damit niemand drauftritt. Ich kann mir auch nicht denken, dass sie auf dem Stein gut Nahrung finden. Sie aber nur dumm ins Gras zu setzen kommt mir auch komisch vor.

Jetzt war es die letzten Tage so warm und trocken. Es regnet einmal und die Schnecken kommen alle hervor, dann ist es aber sofort wieder verdunstet und die Tiere schauen dumm aus der Wäsche.


Gut, hätte ich auch alles googeln können, aber ich denke, hier bekomme ich bessere Antworten und einen Einblick in die "Gedankenwelt" einer gemeinen Gartenschnecke. :lol:
Pschn
 
Beiträge: 1
Registriert: 01.09.2018, 13:54

Re: Gartenschnecken etwas Gutes tun

Beitragvon Skilltronic am 01.09.2018, 18:58

Hey Pschn,

schau' mal hier.

Solltest du weitere Fragen haben - immer her damit.

Skill
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3291
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW


Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: Codo