Weinbergschnecke und Nudelschnecke, wie kann das sein?

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Weinbergschnecke und Nudelschnecke, wie kann das sein?

Beitragvon steffi010 am 08.11.2018, 10:30

:shock:
Hey ihr Lieben ich bin etwas Ratlos und verwirrt,
ich bin durch mehrere Zufälle vor über zwei Jahren an eine Nudelschnecke gekommen und vor ca. 6 Monaten an eine Weinbergschnecke (die noch sehr klein war also nun noch nicht mal ein Jahr alt jedoch ausgewachsen ist). Nun sind im Terrarium plötzlich Eier in der Erde aufgetaucht. Zumindest identifiziere ich es als Eier...
Ich dachte zwei verschiedene Schneckenarten können sich nicht miteinander Fortpflanzen oder liege ich da falsch? Bin echt etwas Ratlos ¯\_(ツ)_/¯
Kann mir Jemand ein paar Infos geben.

Liebe Grüße
steffi010
 
Beiträge: 25
Registriert: 12.01.2017, 09:42

Re: Weinbergschnecke und Nudelschnecke, wie kann das sein?

Beitragvon wolf am 08.11.2018, 12:36

Hi steffi,
eine erfolgreiche Fortpflanzung zwischen Eobania und Helix kann ich mir kaum vorstellen, ebensowenig wie Du. Vielleicht sind die Eier nicht befruchtet. Eine Selbstbefruchtung bei genau den genannten Arten ist mir nicht bekannt (weiß jemand da mehr?).
Eine Speicherung von Spermien scheint in Deinem Fall ja auch ziemlich unwahrscheinlich zu sein.
Eine Paarung verschiedener Arten (bzw. ein Paarungs-Versuch) wird schon verschiedentlich beobachtet, das heißt aber noch lange nicht, dass auch Nachwuchs schlüpft. Ich würde einfach weiter beobachten......... .
Nebenbei: der Beitrag gehört in "Europäische Arten.........".
Liebe Grüße: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Weinbergschnecke und Nudelschnecke, wie kann das sein?

Beitragvon Riachen am 08.11.2018, 13:46

Ich dachte immer alle Schneckenarten sind Zwitter und können sich somit selbst befruchten :eek:
Riachen
 
Beiträge: 100
Registriert: 27.10.2018, 19:05

Re: Weinbergschnecke und Nudelschnecke, wie kann das sein?

Beitragvon Emmy11 am 08.11.2018, 14:20

Ja, sie sind Zwitter , aber das bedeutet nicht, dass sie sich selbst befruchten können, sondern, dass sie Geschlechtsorgane von beiden Geschlechtern besitzen, also weder als männlich noch weiblich einzuordnen sind.
Schneckige Grüße Emmy
Benutzeravatar
Emmy11
 
Beiträge: 326
Registriert: 20.08.2017, 11:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Weinbergschnecke und Nudelschnecke, wie kann das sein?

Beitragvon Riachen am 08.11.2018, 14:42

Ah okay... Man wird so alt wie eine Kuh und lernt immer noch dazu :oops: Merci O:)
Riachen
 
Beiträge: 100
Registriert: 27.10.2018, 19:05

Re: Weinbergschnecke und Nudelschnecke, wie kann das sein?

Beitragvon Rasplutin am 08.11.2018, 15:08

Emmy11 hat geschrieben:Ja, sie sind Zwitter , aber das bedeutet nicht, dass sie sich selbst befruchten können, sondern, dass sie Geschlechtsorgane von beiden Geschlechtern besitzen, also weder als männlich noch weiblich einzuordnen sind.
Oder man ordnet sie als männlich UND weiblich ein.

Eine erfolgreiche Paarung scheint mir auch ausgeschlossen, da würde ich die Selbstbefruchtung noch als wahrscheinlicher ansehen - auch wenn ich das bei Helix pomatia noch nie beobachtet oder davon gelesen habe. Aber wer hält schon Einzelschnecken über einen längeren Zeitraum...

Ich kann auch die Größe der Eier schlecht einschätzen und habe somit keine Ahnung, WER sie gelegt haben könnte.
Beobachte weiter und halte uns auf dem Laufenden!
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Weinbergschnecke und Nudelschnecke, wie kann das sein?

Beitragvon wolf am 08.11.2018, 16:38

Hallo Riachen,
sorry für OT. Die weitaus meisten Schneckenarten sind keine Zwitter, sondern sie sind getrenntgeschlechtig (also "Weibchen" bzw. "Männchen"). Die Lungenschnecken sind Zwitter. Die meisten Meeresschnecken sind getrenntgeschlechtig, aber es gibt auch viele getrenntgeschlechtige Arten im Süßwasser und auf dem Lande (bei uns z.B. Cochlostoma septemspirale und Pomatias elegans).
Bei vielen Zwittern wird eine Selbstbefruchtung dadurch ausgeschlossen (bzw. sehr unwahrscheinlich gemacht), dass Eizellen und Spermien zu unterschiedlichen Zeiten reifen.
Liebe Grüße: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Weinbergschnecke und Nudelschnecke, wie kann das sein?

Beitragvon steffi010 am 08.11.2018, 16:58

vielen Dank ihr Lieben :)

dann sind es vermutlich einfach unbefruchtete Eier. Ich werde euch auf dem laufenden halten.
steffi010
 
Beiträge: 25
Registriert: 12.01.2017, 09:42

Re: Weinbergschnecke und Nudelschnecke, wie kann das sein?

Beitragvon Riachen am 09.11.2018, 12:49

Wow, gibt viel zu Lernen über die Schneckenvielfalt O:)

Schade, dass Schnecken nicht so erforscht sind wie andere Tiere...
Riachen
 
Beiträge: 100
Registriert: 27.10.2018, 19:05

Re: Weinbergschnecke und Nudelschnecke, wie kann das sein?

Beitragvon Diana am 10.11.2018, 09:43

Bei Weinbergschnecken wurde schon beobachtet, wie sie sich mit Hainschnirkelschnecken verpaaren. Ihr Sexualgeruch ist nicht sehr artspezifisch, so daß sie in Paarungsbereitschaft auch andere Arten anlocken. Allerdings entstehen zumindest bei Weinbergschnecke und Hainschnirkelschnecke keine fruchtbaren Nachkommen aus den Eiern.
Schau mal hier http://www.weichtiere.at/
Da auch die Nudelschnecke zu den Schnirkelschnecken gehört, könnte es also schon sein, daß sie eine "Familie" zusammen gründen.

Es gibt übrigens auch eine Schneckenart, die als Jungtier männlich ist und im Alter weiblich wird (Pantoffelschnecke) Selbstbefruchtung kann bei Schlammschnecken vorkommen, wenn kein Partner zur Verfügung steht.
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1612
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Weinbergschnecke und Nudelschnecke, wie kann das sein?

Beitragvon steffi010 am 04.02.2019, 19:21

also für alle die Interessiert:

die Eier sind leider `kapputt` gegangen also in sich zusammengefallen und verschwunden.
Es ist allerdings eine Babyschnecke im Terrarium aufgetaucht die wir und nicht erklären können...
sie war plötzlich einfach da und ist für mich in ihrer Art schwer zu bestimmen... sie sieht sieht nun ausgewachsen aus wie eine Mischung aus Nudelschnecke und Weinbergschnecke
steffi010
 
Beiträge: 25
Registriert: 12.01.2017, 09:42

Re: Weinbergschnecke und Nudelschnecke, wie kann das sein?

Beitragvon Kirsten am 04.02.2019, 20:57

Moin,
bitte zeig mal die Unterseite. Ich glaube, Du hast da eine Otala
Liebe Grüße

Kirsten

BITTE TRAGT NICHT ZUR VERBREITUNG VON CORNU ASPERSUM BEI!
Benutzeravatar
Kirsten
 
Beiträge: 785
Registriert: 14.09.2018, 10:18
Wohnort: Hamburg

Re: Weinbergschnecke und Nudelschnecke, wie kann das sein?

Beitragvon wolf am 05.02.2019, 19:23

In einem anderen thread geht´s weiter mit der selben Frage.............. (Bestimmung: Was ist das für eine Schnecke?).
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Weinbergschnecke und Nudelschnecke, wie kann das sein?

Beitragvon Sandy am 05.02.2019, 20:10

HIER ist der Link dazu.
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24


Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder