Heideschnecke in der Steiermark

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Heideschnecke in der Steiermark

Beitragvon Horst Schlüter am 12.11.2018, 21:25

Liebe Schneckenfreunde,
am 04.04.2018 entdeckte ich in großer Zahl diese Schnecken während einer Fahrradtour entlang der Mur in der weiteren Umgebung von Bruck. Leider war mir meine Frau schon enteilt und ich mußte sie wieder einholen. Deshalb habe ich dummer weise nur dieses eine Bild gemacht und hoffe, daß dies zur Bestimmung reicht.
Ich denke es müßte sich entweder um Helicella itala oder um Xerolenta obvia handeln, aber mehr kann ich bei meinen Kenntnissen nicht leisten, wenngleich ich wegen der sehr dunklen Färbung eher an Xerolenta obvia denke, aber an etwas denken ist eben keine Bestimmung!

Ich freue mich auf Antworten.

Es grüßt
Horst Schlüter
Horst Schlüter
 
Beiträge: 171
Registriert: 11.04.2008, 20:43
Wohnort: Winnenden

Re: Heideschnecke in der Steiermark

Beitragvon wolf am 13.11.2018, 10:26

Huhu Horst,
ich denke da liegst Du wahrscheinlich richtig: am ehesten Xerolenta obvia. Wie Du korrekt gesehen hast, ist die Bänderung ja ziemlich kontrastreich. Auch das Verbreitungsgebiet passt (östlich).
Herzliche Grüße: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Heideschnecke in der Steiermark

Beitragvon wolf am 06.02.2019, 11:13

Hallo Horst,
bitte, gerne geschehen........... ;)
Herzliche Grüße: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Heideschnecke in der Steiermark

Beitragvon Horst Schlüter am 06.02.2019, 13:03

Hallo Wolf,
da muß ich mich wohl entschuldigen und das tue ich hiermit von ganzem Herzen.
Ich wollte damals, weil Du wahrscheinlich geschrieben hast, abwarten, ob es noch weitere Meinungen gibt und dann ist Deine Bestimmungsantwort von mir vergessen worden.
In anderen Foren passiert mir das eher nicht, da ich dort öfter reinschaue und deshalb auchzu späteren Zeiten merke, daß noch eine Antwort meinerseits offen ist.
Also vielen Dank nochmals und ich hoffe, daß Dudennochauch in Zukunft mir antwortest.
Viele Grüße
Horst
Horst Schlüter
 
Beiträge: 171
Registriert: 11.04.2008, 20:43
Wohnort: Winnenden

Re: Heideschnecke in der Steiermark

Beitragvon wolf am 06.02.2019, 17:03

Huhu Horst,
kein Problem, passiert jedem mal......... :) . Es ist nur einfach schön, wenn eine winzige Rückmeldung kommt, damit wir wissen, ob eine oder mehrere Antworten überhaupt gelesen wurden.
Ich danke Dir für Deine umgehende und nette Antwort, alles ist gut.......... .
Einen schönen Abend noch und herzliche Grüße: der wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Heideschnecke in der Steiermark

Beitragvon Horst Schlüter am 06.02.2019, 19:22

Hallo, lieber Wolf,
danke.
Kurze Anmerkung, wenn man mein Verhalten in verschiedenen Foren beobachtet, dan kann man sehen, daß ich bemüht bin, möglichst schnell zu antworten um mich zu bedanken,ich glaube auch oft mit netten Worten und ich denke, das ist wirklich wichtig, denn wieviel Bestimmungshilfe in diesen verschiedenen Foren wie selbstverständlich geleistet wird, das ist unglaublich toll und deshalb ist es wichtig, daß jeder, der sich positiv einbringt auch spürt, daß sein Engagement wertgeschätzt wird. In einer Zeit, in der sich alles nur ums Geld dreht ist es toll, daß es solche Dinge tatsächlich auch gibt.

Es grüßt
Horst
Horst Schlüter
 
Beiträge: 171
Registriert: 11.04.2008, 20:43
Wohnort: Winnenden

Re: Heideschnecke in der Steiermark

Beitragvon wolf am 07.02.2019, 09:47

Huhu Horst,
da hast Du natürlich völlig Recht - das sehe ich ganz genau so. Ich bin heute noch mehreren Leuten auf den Knien dankbar, die vor diversen Jahren meine gewagten Bestimmungs-Hypothesen überprüft haben. Sie haben sich viel Zeit genommen, meine Postsendungen mit den Leergehäusen kritisch durchzuschauen. Das war extrem hilfreich......... .
Einen schönen Tag noch: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29


Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder